Noch ein 240 Hinterachsenproblem

  • Hallo,
    Die Hinterachsen scheinen ja Ende Februar gehäuft Probleme zu machen :-) .
    Nun, seit einiger Zeit, vielleicht so zwei Wochen, habe ich ein Dröhnen im Auto welches bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Eigentlich hatte ich die Getriebeaufhängung im Verdacht. Gestern hatte ich das Auto auf der Bühne und festgestellt dass sich die Hinterachse vertikal (?) bewegen lässt. D.h. am Übergang Kardan/Differential lässt sich die Kardanwelle bewegen in Richtung auf und ab, also eine Drehbewegung der Achse. Ich hoffe dass versteht Jemand :-) . Einher geht damit ein ruckeln beim Bremsen, auch nur mit der Handbremse. Es gibt dazu eine Meinung die besagt dass das Kegelrad das Zeitliche gesegnet hat. Wie gehe ich weiter vor? Komplette Achse wechseln? Auf dem Kleber der Achse steht P 1216415 / 3,54 und T 1 08488.
    Grüße aus Flensburg
    Olaf

  • Hallo Olaf.


    Wenn der Differentialhals auf und ab bewegt werden kann sind


    die Buschen an den Schubstreben (20) oder die in der Achse defekt.
    Also einfach (!) die Buchsen austauschen. In den Schubstreben geht - die in der Achse ist einfacher mit Verstärkungen zu versehen wenn sie nicht ganz auf sind.
    Wie komme ich auf das Kegelrad?


    Wenn der Wagen am Boden steht:
    Sehen kannst die die ausgeschlagen Buchsen gut wenn der Wagen mit angezogener Handbremse vor und zurück bewegt wird oder mit einem Wagenheber am Hals gedrückt wird.
    Mit eingelegtem Ganz kann das Spiel vom Differential (Kegelrad?) erkannt werden.


    Gruß
    Jörn

  • Danke Jörn!
    Die Schubstreben sind anscheinend ziemlich neu. Bewegung war in den Längslenkern zu beobachten. Ich werde versuchen das morgen noch einmal genauer anzugucken und berichten.
    Gruß
    Olaf

  • Nach meinem Morgenkaffee beschlossen den Volvo in die Werkstatt zu geben. Letztendlich werde ich als Laternenschrauber mit der Hinterachse ohnehin überfordert sein.
    Gruß
    Olaf

  • Dann aber meinerseits eine Nachfrage zu den Schubstreben, also Zugstreben! Hat wer eine fundierte Erfahrung zu der von S...x angebotenen Variante Strebe inkl Buchse??? Ich würde am liebsten die original Volve-Buchsen eingebaut bekommen, wobei ich auch etwas Bedenken zum Aus- und Einpressen habe --- Andererseits ja keine Aussage bei S...x erfolgt zu der Qualität der verbauten Buchse! Weiß wer mehr?

  • Was möchtest du heraus bekommen? Die Buchsen sind keine Original Volvo Qualität.
    Die ersten Buchsen halten 20-30 Jahre, neu egal welcher Lieferant 5-10 Jahre.


    Warum nicht gleich verstellbare Momentstäbe (oberer Schränklenker), z.b. dies
    https://folkraceshop.se/momentstag-volvo-240
    kosten mit Versand 85,- für zwei und haben eine PU Buchse (die sehr lange hält) aber eben nicht auf beiden damit die Geräusch-Entkopplung noch erfolgt. Verstellbar ist meistens schon bei leichter Tieferlegung erforderlich damit das Kardangelenk schön gerade läuft.


    Hallo Olaf.
    Wenn es die großen Buchsen in der Achse sind:
    Die Methode wie von Bromsvätska empfohlen habe ich auch ohne Bühne durchgeführt - die großen Buchen ausbrennen und PU Buchsen in die (Rest-)Hülsen der Achse geht leicht. Beim Führen der Flamme (Schutzrohre der Handbremsseile abdecken) den Tank nicht direkt befeuern.
    Aber wenn die noch nicht ganz fertig sind, ist das die leichteste Verbesserung:
    https://www.powerflex-deutschl…-heritage-collection.html oder
    https://www.powerflex-deutschl…einsatz-ha-pfr88-219.html
    Wenn der ganze Lenkslenker sich mit bewegt ist es die vordere Buchse - die neu oder den ganzen Lenkslenker mit Buchse. Sollte der schon etwas Korrosion aufweisen macht das Sinn und den kann man auch ohne Bühne tauschen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    Deine erste Vermutung war richtig! Die Schubstreben waren das Übel. Die sind zwar ziemlich neu gewesen aber die Buchsen wurden 90° verkehrt herum eingepresst. Beide Schubstreben neu, nun ist alles wieder ruhig :-)
    Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben!
    Olaf

  • Puh, ich weiß nur dass es die Buchsen in den Schubstreben waren. Habe ich ja machen lassen und somit nicht gesehen. das Bild betrifft den Längslenker, nicht die Schubstrebe, oder?