Tempomat Volvo 740 760 940 960 Gaszugrolle

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem mittelschwerem Rätsel und brauche eure Hilfe.. Ich habe mir vor Jahren mal über Kleinanzeigen einen "Tempomatensatz für B230" gekauft, der dann schnell im Regal landete und dort seitdem vor sich hin stand.. Da jetzt bald größere Arbeiten am Auto anstehen, wollte ich im Rahmen der ganzen Aktion auch endlich den Tempomat einbauen und habe gestern zum ersten Mal genauer in den Karton geguckt.


    Nach allem was ich so recherchieren konnte, sieht der Satz vollständig aus, der Lenkstockschalter ist definitiv aus einem 740er (Warnblinkerknopf) und auch die Volvonummern auf den Teilen ergeben alle 700/900/etc.. (Bilder siehe unten)


    Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Gaszugrolle :-( Der Halter sieht so abstrus aus, den kriegt man doch nie an die Ansaugbrücke?! Für was für einen Motor ist die?! B230f kann es nicht sein,oder ich bin massiv zu doof... Ist das B230A?! D24?! B280?!


    Der Halter ist einfach 90° falsch, und die Stange zur Drosselklappe ist endlos lang ?(


    Daraus sich ergebend folgende Frage, es müsste doch möglich sein, den Sprengring vorne zu lösen, die Welle zu ziehen, das selbe beim "normalen" Gasrollenhalter zu machen und das ganze "einfach" umzuoperieren? Oder ist der Rollenhalter beim original B230F(T) mit einem anderen Halter versehen (Abstände?)


    Außerdem enthält der Satz zwar die Schalter für die Pedale, aber leider keine Konsole um diese zu befestigen. Bei Skandix habe ich dazu nichts finden können, weiß jemand die Teilenummer der Halter (EDIT: gefunden, aber nicht mehr lieferbar und bis jetzt auch bei den Schweden und Holländern nichts gebrauchtes gefunden) , hat Maße nach denen ich neue anfertigen kann oder hat noch welche rumfliegen die er verkaufen würde?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Paul



  • Hallo Paul.
    Idee zu welchen Motor die Halterung passt unten...
    Es fehlt ja auch die Halterung für den zweiten Bowdenzug. So sieht da bei meinem alten Turbo aus


    die Halterung

    -ohne Tempomat- ist auf der Brücke die du bekommst.


    Ich bin mir sicher das die Welle zu kurz ist um die Doppelrolle einfach um zustecken - probiere es, ich meine die Welle kann auch heraus geschraubt werden, dann bleibt noch der Gegenhalter für den Bowdenzug zu bauen.


    Die Winkel für die Schalter am Kupplungs- und Bremspedal sind doch leicht selbst gebogen und gebohrt - etwas Kreativität… Bilder hatten wir schon im Forum, finde ich jetzt nicht.


    Ist der schwarze Kasten eine Pumpe? Sonst fehlt dir noch eine Speicherdose denn ohne kann der Tempomat ja nicht bei geöffneter Drosselklappe den erforderlichen Unterdruck bekommen - Pumpe spricht für Diesel.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Paul,


    vor einigen Jahren habe ich bei meinem B230F 740er auch einen Tempomaten nachgerüstet, ich hab mal ein paar Bilder gemacht:


    Befestigung am Ansaugkrümmer B230F (keine Ahnung welchen Motor du hast, ob es beim Turbo ggf. anders ist...)

    Die Vakuumpumpe brauchst du. Unabhängig davon ob Benziner oder DIesel. Die Konsole wird in den linken Federbeindom geschraubt.

    Die Konsole für den Pedalschalter ist im wesentlichen ein um 90° abgewinkeltes, schätzungsweise 1,5 bis 2 mm starkes Aluteil, das mit drei Blindnieten in die Konsole der Pedale genietet ist. In meinem Satz waren zwei dieser Dinger dabei, für das Gaspedal war seltsamerweise aber schon so eine Aufnahme in der Pedalkonsole... Siehe Fotos.
    Vor einigen Monaten kam mir die überzählige Konsole noch mal in die Finger, eben bei kurzem Suchen habe ich sie aber nicht gefunden...


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter?


    Gruß


    Matze

  • ...ich meine mich auch zu erinnern, dass die Vakuumschalter so bajonettmäßig in der Konsole installiert waren: reinstecken, 90 Grad drehen, mit so einem Splintteil sichern.
    Entsprechend sah das Loch, in welches der Schalter gesteckt wurde in etwa so aus:

  • Auf Wunsch wieder offen.
    Eine Bitte.
    Für uns ist es einfacher, wenn ihr oben den Link in die Mitteilung reinkopiert.
    Da kann es zu keine Verwechselungen kommen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ...Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Gaszugrolle :-( Der Halter sieht so abstrus aus, den kriegt man doch nie an die Ansaugbrücke?! Für was für einen Motor ist die?! B230f kann es nicht sein,oder ich bin massiv zu doof... Ist das B230A?! D24?! B280?!
    ...

    Ich würde nach den Bildern auf 16V tippen (siehe Link). Die vom 8V (B2xx) sind anders, aber bei Sauger und Turbo gleich.


    https://www.ebay.de/itm/324570…1aNwWwEAQYAiABEgKv1vD_BwE


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: die vom 960 (die häufiger angeboten werden) sind übrigens nochmal anders. Ohne das selbst durchgeführt zu haben meine/vermute ich, dass die Achse und die eigentlichen Rollen bei allen (für den Tempomat) gleich sind. Da aber die Achse in die eigentliche Halterung geschweißt ist, ist ein Umbau der Achse (mit Rollen) auf einen anderen Halter doch mit etwas mehr Aufwand verbunden.

  • Mist, jetzt warst du schneller :D


    Genau, das wollte ich hier noch abschließend verkünden, es ist die Rolle für einen 16v.


    Da ich gestern einen passenden Satz aus einem Schlachter geholt habe, hat wer Interesse an einem Satz für einen 16v? Exklusive Halterungen für die Pedalschalter allerdings...