Volvo 740 Tachoangleichung für Höherlegung + großen Offroad Reifen

  • Hallo Leute,


    ich möchte unseren 740er gerne zum 740 XC umbauen.


    Man bekommt dafür in Holland ein Höherlegunskit und das Auto mit entsprechenden Reifen so 125mm höherlegen.
    Ich habe das schon mit einem Tüv Prüfer besprochen, grundsätzlich hat er nichts dagegen, es wäre mit einer Einzelabnahme möglich allerdings nur wenn ich den Tacho auf die neuen großen Reifen anpasse.


    Hier der Link zu dem Kit : https://lucacarmods.com/en/sho…o-740-940-lift-kit-xc940/



    Hat jemand von euch eine Idee wie man das realisieren könnte

  • Moin,


    Es gibt spezielle Firmen die mechanische und elektronische Tachos umprogrammieren / anpassen können.
    Ist alles eine Frage des Geldes aber wenn das der einzige Punkt ist der dich von einem eingetragenen Lift Kit trennt würde ich nicht lange nachdenken, aber meins ist es nicht.
    Dann eher dem Erdboden näher kommen..


    https://www.tachojustierung.org/fuer/tachojustierung-volvo/


    Viel Erfolg


    Grüße


    Jan

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

    Einmal editiert, zuletzt von verifier_of_wheels ()

  • Ich würde vielleicht mit der Tachojustierung wenigstens noch bis zur ersten Probefahrt warten.
    Auf die schweren 8PR LKW-Reifen sind die originalen Stoßdämpfer nicht ausgelegt, der komfortable 740 wird dann ganz sicher zum Trampeltier.


    Schlimm genug daß man dem teuren Geld für das bißchen Kit noch gutes Geld für TÜV/Tacho/erhöhten Verschleiß nachwerfen muß.

  • ohne dich desillusionieren zu wollen... das wird kein 740 XC sondern ein verbastelter 745, der sich scheisse fährt, und dazu noch seine eigenen Schwachstellen über Gebühr belastet.
    wie Errollt schon sagte, du erhöhst die ungefederten Massen enorm. Die Federn/Dämpfer sind im Normalzustand schon zu schlapp dafür.
    überleg dir mal, in welchen Winkeln die Achslenker plötzlich stehen... Dazu: diese Bereifung allein sorgt für deutlich mehr auftretende Kräfte auf Fahrwerk und vor allem Lenkung. Um das alltagstauglich fahren zu können, wirst du einen fetten Lenkungsdämpfer benötigen.
    Die Hinterachsaufhängung ist auch nicht für diesen Winkelbereich ausgelegt. Und da kannst du mangels Einstellmöglichkeiten genau keinen Einfluss drauf nehmen. Wie schon erwähnt wurde: der Panhardstab ist hier eine entscheidende gesetzte Grenze. Niemand möchte die Hinterachse im „Normalbetrieb“ aussermittig unterm Auto haben.
    ich hab jedes Jahr so viele Höherlegungen auf dem Achsmesstand. Von notwendigen Modifikationen wie „MAN TGE baustellentauglich machen“ bis zu „sieht ja geil aus, den Dodge RAM noch langbeiniger zu machen“. Was alle gemeinsame haben: sie fahren sich anschließend, als hätten sie einen toten Elefanten aufs Dach gebunden. Keines dieser Fahrzeuge kommt mit den Achswerten auch nur noch in die Nähe der Herstellervorgaben. (Bis auf die Spur der Vorderräder. Leider gibt es so gut wie nie ein Protokoll vor Umbau, damit man mal deutlich machen kann, wie viel Unheil man dem Fahrwerk angetan hat). Alle gemeinsam haben: nicht mal ich traue mich, mit den so umgebauten Kisten schneller als 100 km/h zu fahren.
    schau dir mal die Ersatzteilkataloge der „echten“ XCs an, und achte mal darauf, wie viele Fahrwerksteile eben nicht deckungsgleich mit den nicht XCs sind. Nicht alles, was man basteln kann, sollte man auch tun.