V70 II ein paar Fragen :)

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde.



    Habe einen "neuen" alten Alltagselch. Siehe hier (Elch).
    Diesbezüglich hätte ich noch von erfahren Hasen ein paar Tips benötigt. Habe zwar die Suche und das I Net durchforstet, so richtig schlau bin ich nicht geworden.


    Habe eine originale AHK nachgerüstet. Der Kabelsatz hat einen grösseren, rechteckigen weißen Stecker. Wo steck ich den an? Normalerweise ist links hinter der Verkleidung eine "Tafel" wo man laut Recherche die AHK anschliessen sollte. Irgendwie passt der Stecker aber nirgends. Oder gab es zum Facelift einen Unterschied zwecks der Verkabelung. Es gibt soviele am Markt, da blickt man nicht mehr durch.


    Das Fahrerfenster geht bei "AUTO hoch" Funktion, gleich wieder runter wenn es oben ankommt. Wie wenn der Klemmschutz aktiviert wird. Händisch hochfahren ist aber kein Problem.


    @Fredy_D5 habe zwar keinen Aufkleber gefunden, ich vermute mal das ich das AW55-50SN Automatikgetriebe verbaut habe. Gilt Deine ausführliche Anleitung, diese hier "Automatspülung" auch für dieses hier? Möchte keinen Mist bauen. ^^


    Ja, und das Navi bleibt wo es ist. Brauchen tue ich es nicht würde es dennoch gerne reparieren. Wo fängt man da bei der Suche am besten an?




    Und ansonsten bin ich voll zufrieden, hab noch nie so einen trockenen Motor erlebt. 8o 8o




    Lg, und eine schöne Woche

  • Hallo Sternschrauber,


    eine Übersicht der Felgen gibt es für die neueren Modelle noch bei Volvo direkt auf der Webseite.


    Unser Fensterheber macht seit Jahren das gleiche. Kann sein, dass es an einem erhöhten Widerstand des Motors liegt oder ein elektrischer Fehler vorliegt. Ich habe mich daran gewöhnt.


    Schau erst mal nach, ob das Navi hinten unter der Abdeckung überhaupt noch verbaut ist, bzw. der Wechsler. Dann: Sicherung gesteckt? Es ist Stand heute allerdings vollkommen sinnlos.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Zum Fensterheber: Scheiben runter und PTFE-Spray in die Führung - dann sollte alles wieder flutschen.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin


    AHK: du brauchst das Trailer Modul und das muss im Cem bzw rem auch aktiviert werden.
    Wenn aem schon vorhanden geht's meist p&p.


    Fensterheber: im Vida neu anlernen.


    Du hast kein Vida? Böser Fehler. Besorgs dir.


    Alternative:
    Batterie ab. 10 min warten. Batterie dran.
    Fenster runter (Taster dabei festhalten), Fenster hoch (Taster festhalten).
    Evtl klappt das ab 2005 noch.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mahlzeit!


    Vida ist praktisch eine Fehlerauslesesoftware so wie das VCDS bei der Vag Gruppe, nehme ich an. Wo bekomme ich das? Tutto kompletti?


    Navi und Wechsler sind verbaut. Sobald es wärmer wird, werde ich mich dem annehmen. Werde natürlich berichten.


    Zwecks der AHK, was genau ist das Trailer Modul? Sorry, hab da überhaupt keinen Durchblick. Es wird soviel angeboten, möchte keinen Müll, bzw. nicht das falsche kaufen. Dieser Stecker wäre ja schon vorhanden (siehe Foto).


    Ach, etwas hab ich noch. Ich habe 2 Klappschlüssel. Beim einen funktioniert die Feder zum Schlüssel auflappen nicht bzw. wird die wohl gebrochen sein. Gibt es das als Ersatzteil, oder anderweitig wo zu kaufen? Oder nur denn ganzen Schlüssel als Ersatz von Volvo?



    Danke, Grüsse

  • In der Bucht
    https://www.ebay.de/itm/5-Tast…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
    Suche mit "schlüsselgehäuse volvo ersatz"

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Der Stecker ist für den Subwoofer (original Volvo).


    Aem auxillary electronic Module
    Cem Central electronic modul
    Rem rear electronic Module
    Und so weiter


    Spülung gilt für alle mit AW55. Du wirst vermutlich schon die TF80 haben? Da die keinen peilstab hat muss man die Anleitung für das Getriebe leicht anpassen .


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • und du brauchst sowas


    https://accessories.volvocars.…/Document/VCC-425533/2007


    Für deine ahk


    Und bevor jetzt fragen kommen ob es auch ohne geht.
    Klar... Hier tüdeln, da tüdeln, dort tüdeln...
    Und damit leben dass das hauseigene dstc dann eben KEINE Gespannstabilisierung bereit stellt und ggf sogar sehr sehr bescheiden regelt wenn der Anhänger taumelt bzw erst dann regelt wenn der taumelende Anhänger das Fahrzeug umherwirft.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,...


    verstehe Dich da voll und ganz. Aber die Preise finde ich sind frech.
    Volvo will 121,- für den Kabelsatz, und irgendwas mit 130/40,- für das Modul.
    Und irgendwas von freischalten war auch die Rede. Das alles für eine lausige AHK,..... :S


    Ich habe noch denn Kabelsatz der laut Internet ebenso passen sollte für den V70 mit der Nummer 8633887. Der hat aber wieder andere Stecker,..... und passt nicht laut Bild zum TRM mit der Nummer 30664974.


    Wen der Hänger mal taumelt, dann ist sowieso gehörig was schief. Meistens schlecht/falsch beladen und nochdazu zu schnell. Fahre ewig grosse Hänger, dass hab ich soweit im Griff. :D