Volvo 240 HA - Ausgleichräder Differenzial keine Kaufoption...

  • Hallo,


    kurz zur mir, ich bin der Mufti komm aus Bottrop und habe seit nunmehr 13 Jahren meinen geliebten 240iger Limo als Alltagswagen, welcher nunmehr eine Erneuerung bekommt ( VA --> HA alles neu ) ! Bis jetzt kam ich ohne Foren aus, aber nunmehr stecke ich in der "Dif.-Klemme" X/ ....


    Nach dem Einbau der Neuteile mahlt das Dif. erheblich....


    Es gibt nach Skandix keine ET's und ich finde auch keine Firma dafür - sonst mache ich eigentlich fast alles selbst :rolleyes: ....


    Ich würde mich freuen wenn Ihr helfen könntet ....


    Meine Daten Bj. 89 - M47 Getriebe - Fin ist: YV1244883J132932x.....


    Glückauf de Mufti

  • Meine Daten Bj. 89 - M47 Getriebe - Fin ist: YV1244883J132932x.....

    eben dazu noch gefunden:


    Mj 79 .

    • Das Wellscheibendesaster.Alle diese Baujahres hatten Probleme mit gebrochenen Wellscheiben
    • im Differential .zu 99% durch Recall beseitigt.
    • bei Probefahrt trotzdem auf Geräusche zwischen Schub und Zug (Hubschrauber) achten.

    aus http://www.networksvolvoniacs.…0_/260_Modellbeschreibung


    Also:

    Was ist den erneuert worden, bzw. wie ist es ausgetauscht und eingestellt worden?

  • Die Position Kegelrad zum Tellerrad muss eingestellt werden, weil die Neuteile fast nie die gleichen Maße haben. Dann muss die nötige Vorspannung für das Differential ermittelt und eingestellt werden. Anschliessend Tragbild und Zahnflankenspiel nochmal prüfen. Wenns nicht gut ist, alles von vorn.


    Das Kegelrad darf keinesfalls Lagerspiel haben!


    Grobe Übersicht:


    https://www.skandix.de/de/doku…icerhinterachsen/3000518/

  • Ich lese oben etwas von Ausgleichräder - wenn die getauscht werden sollen (oder wurden?) ist ein Einmessen doch nicht erforderlich oder? Die haben doch eine Wurfpassung im Korb. Kommt der Differentialkäfig mit dem gleichen Tellerrad wieder rein ist die Vorspannung nur ganz selten anzupassen.


    Ich finde die Anleitung klasse:


    TP70197 Volvo 1030 1031 rear axel adjustment - YouTube


    Wer ins gelobte Land auswandern möchte hat nach dem Film die wichtigsten Vokabeln drauf :-).


    Warten wir mal ab was das Problem ist.
    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen,


    entschuldigt bitte das ich mich so spät zurück melde, aber irgendwie war ich zu blöd mich anzumelden 0:(....


    Also ich hab bei der Auffrischung die HA bzw. das Dif. selbst nicht angefasst sondern nur von außen gesäubert und lackiert!
    Die Kardanwelle habe ich jedoch neu Gelagert und danach wuchten lassen....


    Als ich dann alles zusammen hatte und zur Einmessung fuhr war das "Brummen" enorm!


    Somit wieder raus und zuerst dachte ich es wären die Radlager, also habe ich diese neu gemacht!
    Das half ja nichts, also komplett nochmals raus und zur Fachfirma Henning nach Oberhausen!


    Diese meinten das nicht die Innenlager sondern die Ausgleichräder schon ziemlich runter wären und das Malen bzw. Verzahnen dieser die Ursache wären!


    Danach habe ich um Ersatz bei Skandix gefragt und flog aus allen Wolken, das es diese nicht mehr gibt ://////.....


    Jetzt stellt sich die Frage, ich würde die Arbeit gerne an jemanden der sich auskennt übergeben, gibt es da jemanden
    mit Erfahrung und technischen Mitteln ( Spezi-Werkzeug ) .....


    Oder könnte ich "einfach" die Ausgleichsräder wie zuvor mitgeteitl bei Bakaxel.se kaufen und einbauen ohne mir nen
    Kind zu machen :)))?!


    Ich bedanke mich schon mal für die Mühen und Info :)))...


    Gruß aus Bottrop de Mufti

  • Hallo...
    Bist du dir ganz sicher dass das Diferential ie Geräusche macht?
    Meißtens kommen brummgeräusche vom Kardanwellenmittellager , bzw dem Gummihalter des Lagers.


    MfG Rohwi

  • wenn das Geräusch vorher nicht da war, das Diff nicht offen war, liegt es zu 99,99999% am neuen Kardanwellenmittellager.
    Da gibts abendfüllenden Lesestoff zu harten und weichen Gummis.
    Wenn immer öl drin war, bekommst du das Diff im 240 mit DEM Motor nicht kaputt.
    Ausgenudelte Achse hatte ich erst 1x. Ursache: Simmerring ausgehärtet--> Öl weg getropft--> Halslager ausgeschlagen --> Zähne abgebrochen durch Ölmangel.
    .
    Öl wechseln alle 100T bis 150T.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Diese meinten das nicht die Innenlager sondern die Ausgleichräder schon ziemlich runter wären und das Malen bzw. Verzahnen dieser die Ursache wären!

    Defekte Ausgleichszahnräder - also die kleinen Kegelräder im Differentialkorb - gehen vielleicht kaputt wenn viel mit einem durchdrehende Rad gefahren wurde sonst nicht.
    Motor - ich sehe nur M47, kann also kein Turbo sein, ein B230f (d/x) kann auch im unteren Bereich Drehmomente erzeugen die ein Differential zerlegen.



    Die Kardanwelle habe ich jedoch neu Gelagert und danach wuchten lassen....


    Als ich dann alles zusammen hatte und zur Einmessung fuhr war das "Brummen" enorm!

    ist es nicht naheliegend das es an der Welle liegt - beim 2er ist die Position des Flansches am Differential zumindest um 180° drehbar - probieren, sonst ans Mittellager und dann so war es bei meinem die Hardyscheibe (neu, Bolzen wiegen), Flansch am M47 festziehen, Höhe der Getriebelagergummis, usw.
    Gruß
    Jörn

  • wenn viel mit einem durchdrehende Rad gefahren wurde sonst nicht.
    Motor - ich sehe nur M47, kann also kein Turbo sein, ein B230f (d/x) kann auch im unteren Bereich Drehmomente erzeugen die ein Differential zerlegen.

    ...mit einem durchdrehenden Rad...B230F / M47 _g ständig rechts auf Matsch? oder nur 0,5 bar auf einem Hinterrad? Auch dann dauert es sehr lange.
    Die DANA30-Achse ist noch an ganz anderen Autos verbaut und wird da richtig krass im Gelände gequält. Die Achse bekommt ein B230F niemals nur durch Fahrern kaputt...unter 1Mio Km...
    Ich hab z.B. ein Bißchen mehr Wumms im 760 als ein müder B230F/M47 und nach >600T macht die auch keine Geräusche.
    .
    Die Ursache hier ist die KardanWelle / Position der Welle.

  • Hallo,


    erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe 0:)!


    Also das Dif. hat von mir immer frisches passendes Öl bekommen und hatte auch nie eine Leckage....


    Ich habe den einfachen B230F mit 116 Ps drin, dir reichen mir - nicht immer - 0:)))))......


    Also, ich habe ja die KW mit allen neuen Teilen von Skandix versehen ( auch das v.g. Mittellager und das Gummi ) und so zum Wuchten geschickt.... Hardy habe ich auch neu eingebaut, was fürn Newton sollte man da denn überhaupt aufwenden 0:) ?!


    Die Firma die die KW gewuchtet hat, diese hat ja eine Markierung auf die Welle gemacht, diese ist ja Teilbar und wurde in zwei Stücken zurück geschickt! Gemäß der Markierung - bzw. Linierung habe ich diese dann zusammen gefügt und eingebaut....


    Daher versteht ich die Aussage "beim 2er ist die Position des Flansches am Differential zumindest um 180° drehbar" nicht wirklich, ich habe doch daher nur eine Möglichkeit =:/?!


    Schon mal lieben Dank im Voraus für weitere Infos 0:)))....


    Gruß de Mufti aus Bottrop

  • 90Nm
    einfach mal die Hardy-Scheibe tauschen!! - VON WEGEN!!! aber mit Happyend!!!
    Es gibt schon mehrere Threads die du sicher alle schon gelesen hast.
    Ich habe für mich entschieden das ich keine Kreuzgelenke mehr selbst tausche dann die Qualität auch von GKN-Kreuzen ist sehr unterschiedlich ist.Kardanwelle neue Kreuzgelenke
    Auf peinlich genaue Positionierung der Drei Finger Pin achten und mit Fett einschmieren als Rostschutz.
    Richtung der Hardyscheibe beachten. Jeder Herstelle gibt für seine Scheibe an - da ist nicht immer das dicke Stück auf Zug.


    Schau dir den Flansch der Kardanwelle zum Differential an - die vier Löcher sind in zwei Positionen (180°) montierbar, zumindest bei meinen Wellen/Achsen. Uli hatte den Tipp gegeben vor dem Trennen die Flansche mit einem Körnerschlag zu markieren - weil es sonst zu Unwucht kommen kann. Die wäre aber am Differential sehr gering!


    Firma Henning - was machen die außer ZF Vertretung und Getriebe? Ich frag nur wegen der Markierung - die späteren Wellen sind nicht umsteckbar, benötigen also keine Markierung.


    Mal gesammelt: Kreuzgelenke selbst getauscht, dann zum Wuchten gegeben, Vibrationen, machst du neue Radlager, Vibrationen, dann zum Firma die sagt Kegelräder.


    Wann sind die Vibrationen - bei welchen Geschwindigkeiten?
    Auf Schub (wenn der Wagen über den Motor bremst) mehr/stärker? Getriebeausgangsflansch - 110Nm.
    Beim Bremsen?

    Gruß
    Jörn









  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für die Info!


    Ich nehm dann mal die KW und die Hardy unter die Lupe, schon mal Dank!


    Bis jetzt war das "Brummen" nur bei Last enorm, ich habe aber sofort aufgehört zu fahren, bevor ich was/noch was
    kaputt mache 0:)))....


    Leider habe ich keine Firma gefunden, die mir weiterhelfen konnte, daher habe ich jede Hilfe angenommen ....


    Gibt es denn ggf. einen Tip für diesen Bereich ?


    Gruß und Dank aus Bottrop, de Mufti