Automatikgetriebe V50 T5 Meldung "Wartung fällig"

  • Als Mechaniker total unbegabt fahre ich schon länger einen Volvo V50 T5 Automat. Ziemlich zufrieden damit.
    Dann erschien auf Display nach kurzem Ruck beim Fahren Meldung, dass Getriebe-Wartung notwendig sei.
    OBD code DTC TCM-010B - Shift Solenoid S5. (Signal Missing) - https://www.dtcdecode.com/Volvo/TCM-010B
    Fahren möglich, jedoch nach kurzer Zeit ohne Gänge 1-3-5 (geht noch mit 2-4).
    Anfrage bei 3 verschiedenen Volvo-Vertretungen mit dieser Fehlermeldung - identische Antwort: notwendiger Getriebewechsel sei für das alte Fahrzeug mit über 200'000km zu teuer (über 6'000 Euro), nicht zu vertreten. Eine Vertretung offerierte gleich vergleichbare Autos.


    Auf Empfehlung des Mechanikers meines Motorrads habe ich die gleiche Fehlermeldung an 2 Getriebe-Werkstätte gemailt.
    Antwort vom ersten: können dem nachgehen, brauchen Fahrzeug für Abklärung. Getrieberevision möglich für ca 2'000 mit Garantie.
    Anruf vom zweiten: Problem bekannt, bei diesem Getriebe Behebung möglich ohne Getriebe auszubauen! Jedoch ausgelastet, kein Termin möglich vor 10 Tagen.
    Reparatur: Kontakt zu Solenoid repariert (keine sonst defekte Teile!), Getriebe gespült, Ölwechsel für weniger als ein Zehntel der "Reparaturschätzung" von 3 verschiedenen Volvo-Vertretungen.


    Grundsätzliche Frage: wie findet man eine vertrauenswürdigen Volvo-Werkstätte? :)
    Deutschland Süd/Südwest