ABS Sensoren Nachbauten 940/240

  • Hallo,
    vor ein paar Jahren hatten wir ja mal das Thema mit der Lieferbarkeit oder besser Nicht-Lieferbarkeit der ABS-Sensoren für den 240.
    Damals hatte ich bei Bosch angefragt und die Auskunft erhalten, dass der vom 240 elektrisch gleich ist zu dem vom 940, Unterschied nur in Kabellänge und Durchführgummis.


    Jetzt ist bei einem meiner 240 der eine Sensor kaputt (Widerstand 900kOhm) und gemerkt habe ich es am Genung-Effekt.


    Okay, jetzt ist der Bosch vom 940 auch nicht mehr lieferbar (hätte mir damals ein paar hinlegen sollen...).


    Dafür jede Menge Nachbauten von Bremi Ridex Stark usw. zu einem Bruchteil des Boschpreises.
    Gibt es mit den Billigteilen irgendwelche Erfahrungen?


    Klar, vermutlich habe ich letztendlich keine andere Wahl, aber ein Bosch wäre mir lieber, auch wenn er mehr kostet.


    Ich weiß schon, dass unser bekannter Teilehändler auch welche hat, nicht so günstig wie die oben genannten, aber Hausmarke ist vermutlich eh dasselbe drin und die Gummis passend zum 240 aufgedrückt.


    Trotzdem interessieren mich Erfahrengen mit den Nachbauten.


    Ach ja, wenn einer einen neuen Bosch Sensor loswerden will :-) Schreib mir eine PN.
    (0 265 001 231 oder 0 265 001 332)


    Grüße
    Thomas

  • Warum beide Seiten tauschen, solange nur eine defekt ist ?( ? Die Widerstandsmessung überprüft nur ob der Sensor "kabeltechnisch" in Ordnung ist. Die Toleranzen sind auch ziemlich groß (750 Ohm bis 1,6 kOhm oder 550 Ohm bis 1,25 kOhm – müsste ich nochmal genau nachschauen). Das ABS selbst misst keinen Widerstand, sondern zählt die induzierten Impulse – entweder der eigebaute Sensor liefert sie ordentlich oder nicht. Das muss auf beiden Seiten funktionieren - aber völlig unabhängig voneinander.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Okay, jetzt ist der Bosch vom 940 auch nicht mehr lieferbar (hätte mir damals ein paar hinlegen sollen...).
    Dafür jede Menge Nachbauten von Bremi Ridex Stark usw. zu einem Bruchteil des Boschpreises.
    Gibt es mit den Billigteilen irgendwelche Erfahrungen? ...

    Hej Thomas,


    zu anderen Herstellern als Bosch (also Deiner Frage) kann ich erstmal nix sagen, da ich bisher immer nur Bosch verwendet habe. Die Frage, welche Alternative verwendbar ist, wird aber in nächster Zeit sicher akuter werden. Die Bauform, wie sie im 240-940 verbaut wurde, war quasi der Standardsensor (von Bosch) in den 80er Jahren, und wurde von vielen Fahrzeug-Herstellern mit unterschiedlichen Kabeln verbaut (z.B. viele BMW aus den 80ern haben die auch). Leider hat Bosch anscheinend die Produktion des eigentlichen Sensors eingestellt, so dass man auch nicht einfach auf andere Fahrzeug-Hersteller ausweichen kann. Die vom E23 und E24 (die man für die Volvos „umstricken“ könnte) sind bei BMW-Classic auch nicht mehr lieferbar. Bei Interesse könnte ich mal schauen ob bei irgendeinem anderen BMW-Modell aus der Zeit evtl. noch Lagerbestände bei BMW-Classic zu haben sind – ich vermute aber eher nicht. Die letzten Preise (beim E23 / E24), die ich kenne, lagen zuletzt bei ca. 180 € bzw. ca. 260€ / Stück, und Kabel und Stecker müsste man auch noch umbauen.


    Viele Grüße, Jörg

  • ich hab vor ca einem Jahr einen "Ridex" verbaut für ca 20 eur - eben weil es keine Bosch mehr gibt und meine gebrauchten Bosch in der Kiste alle am Kabel "komisch" aussehen.
    Läuft seitdem.
    Man muss nur das Metallstück, wo er rein kommt, innen ausfeilen/ausfräsen, damit der ganze Rost weg kommt. Dann hab ich Keramikpaste genommen an den neuen. Beim nä Mal nehme ich Plastilube. Wenn man ihn einfach so trocken rein kloppt, kommt er freiwillig nie wieder raus und muss genauso raus operiert werden, wie der alte.
    Wenn der Ridex also (mal angenommen) 4-5 Jahre hält für 20 eur, einfach einen neuen bestellen. Oder schon mal welche bunkern. Die werden nicht mehr ewig hergestellt.
    .
    Ich hab auch nur eine Seite erneuert. Einen nachvollziehbaren Grund, warum man beide Seiten erneuern soll (wie bei Bremssätteln oder Stoßdämpfern..) sehe ich auch nicht.

  • ich nehme mal an, dass alle Nachbauten aus derselben Quelle kommen und nur ein anderer Name draufsteht.


    Habe heute auf der Bühne die Kabelführungen kontrolliert und die sind ok, nachdem ich den Stecker des Sensors sehr gründlich gereinigt habe, liegt der Widerstand bei etwa 500kOhm (vorher 1,5M-Ohm) und rechts bei 1kOhm und die Warnlampe leuchtet nicht.
    ABS arbeitet auch wie es soll bei einer Vollbremsung aus 70km/h.


    Ich sehr mal zu, ob ich aus irgendeiner Quelle noch Bosch-Teile auftriebe, ansonsten hole ich mir einen der billigen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Abschlussbericht:


    so, es ist mir gelungen, tatsächlich noch einen Bosch -231 (also für 940) in Frankreich aufzutreiben.
    Hat der Sensor vor kurzer Zeit noch um die 65 - 70 Euro gekostet, hat mich dieser letzte seiner Art 177,- Euronen gekostet.


    Habe parallel einen billigen bestellt, einfach zum Vergleichen.


    .....................Bosch - Billig
    Durchmesser ......17,96 - 17,76 mm
    Länge dicker Teil .32,5 - 31,5 mm
    Länge Spitze .....17,24 - 17,6 mm
    Widerstand .......1,12 - 1,08 kOhm


    Ein paar Fotos anbei, die Verpackung von Bosch gibt dem Sensorkabel den Freiraum, den es haben sollte. Bei dem Billigteil irgendwie reingequetscht, so dass man das Ganze nach dem Auspacken am Besten eine Woche frei aufhängt, damit das Kabel einigermaßen geschmeidig ausgelängt ist und nicht tausend bescheidene Kurven machen möchte.


    Der Ausbau am Rad ist ja wie üblich die wahre Freude <X
    und beim Einbau ist es auch ganz klar, dass man von dem rückseitigen Rost wesentlich weniger entfernen muss, damit das Billigteil reingeht. Für den Bosch einen deutlichen Zeitzuschlag mit 600er oder 800er Schmirgelpapier. Dafür sitzt er auch von vorn bis hinten saugend in der Hülse, das Billigteil hat geringfügig Spiel vorne.


    Natürlich habe ich mir den Bosch umgerüstet, ein Foto zeigt, dass der eine kleine Durchlaßschutz weg muss und der große Durchlaßschutz lässt sich dann auf dem Kabel an die richtige Stelle schieben. Der andere kleine stört nicht, deswegen hab ich ihn dran gelassen. Oben den braune Stecker vom alten Kabel abmachen, bzw. nur die Umhüllung logischerweise!!! Den grauen vom 940Kabel dito und dann die braune Hülse für den 240 auf die beiden Innenstecker (Kabelfarben merken!!!) und schon klappt es auch 1a mit der Steckverbindung.


    Einbau mit Plastilube und jetzt bremst mein 245 auch wieder, wie es sich gehört.


    Schöne Grüße
    Thomas