MKL

  • Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,


    kann mir ein Wissender sagen, unter welchen Umständen die MKL angeht? Hintergrund: Gasanlage, in der LH Fehler 2-3-2 (ja klar, springt nicht sofort an)
    MKL bleibt aus. Fahrstrecke egal ob 500 Km am Stück ohne Motor auszustellen oder 500 km mit 20Km Stückelung, normal? ja, ich weiß, der Leerlauf ist auf Gas zu fett, möchte aber vor den Erkenntnissen nichts wirklich ändern.
    Für wissende Informationen bin ich dankbar!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • @marco eine Emmegas-Anlage, und ja, meine Verdampfermembrane ist undicht, deshalb habe ich die Druckleitung zum Ansaugkrümmer abgeklemmt, damit stimmt natürlich die Druckregelung Leerlauf/Teillast/Last nicht, und hab das erstmal so eingestellt, daß der Wagen vernünftig fährt. Damit ist der Leerlauf aber natürlich nicht im Regelbereich und der Fehler wird gesetzt. Ich fahre dieses Auto 880 Tkm und ca 650 Tkm auf Gas.


    @'Jan ja natürlich, funktionell ist sie in Ordnung, andere Fehler werden ja auch korrekt signalisiert, und kommt ein anderer Fehler, z.B. Langzeitfueltrim Teillast dazu mit Fehlercode Teillast zufett/mager signalisiert sie es mir ja auch. Nur eben 2-3-2, den scheint sie als "normal" zu deuten

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • ich hab noch nie gehört/gesehen, dass bei der LH-Jetronic ein Fehler im Speicher ist und die Lampe aus bleibt.
    .
    Neuere Fahrzeuge haben da einen Fehlerspeicher für sporadische Fehler und einen anderen Speicher für "dauerhafte/richtige Fehler".
    Wenn der Fehler sporadisch aufgetreten ist, kommt er in den Fehlerspeicher für sporadische Fehler. Die Lampe bleibt noch aus.
    Wenn er dann "öfter" auftritt, kommt er in den Fehlerspeicher für dauerhafte/richtige Fehler. --> Lampe an.
    Wenn er nach 3x anlassen-fahren-abstellen nicht mehr wieder aufgetreten ist, wird er wieder aus dem sporadichen Speicher gelöscht.
    Meines Wissens nach gibt es sowas erst seit der ME-Motoronic 1999?!!?!
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Fehler drin sein soll und die Lampe aus bleibt.
    Ich bin dann raus und gespannt auf eine Lösung.
    ...
    ..
    .
    bestell dir doch einfach eine neue Membran für den Verdampfer oder einen neuen Verdampfer bei der Laufleistung!?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.