Fehler im Kombiinstrument Temperatur 940

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem 940 den folgenden Fehler:


    Die Temperaturanzeige steht sofort nach dem Starten mittig auf Betriebstemperatur.


    Egal ob ich den Stecker zum Sensor abziehe oder nicht.


    Wenn ich den Stecker am Sensor überbrücke schlägt die Anzeige jedoch voll aus bis in den roten Bereich.


    Ich vermute damit den Fehler im Kombiinstrument, evtl eine kalte Lötstelle.



    Kann mir jemand sagen wo ich nachlöten muss?




    Gruß Jan

  • Startet einwandfrei,
    Wenn ich das KI gepflegt verhaue kommt hin und wieder ganz kurz die tatsächliche Temperatur.
    Daher tippe ich auf eine kalte lötstelle. Stecker A pin 14 und 12. aber wie und wo man dort lötet kann ich nicht sagen .


    Hat der nicht sowieso noch nen zweiten Sensor für die lh?

  • Hallo
    Natürlich hat der Temperaturfühler für die Anzeige nichts mit der Motorsteuerung der LH zu tun,sondern hat einen 2ten Fühler.
    Wenn du ja schon mal die Pins hast kannst du auf der plastikplatine ja genau den Verlauf bis zum Instrument sehen.
    Man könnte auch den Geber mal direkt mit den Schraubanschlüssen des Temperatur anzeigers verdrahten.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich habe direkt am Sensor ca 200 Ohm gemessen und am Tacho Stecker an Pin 14 und 12 kam der gleiche Wert an.


    An der Leitung und am Sensor scheint es nicht zu liegen.


    Die Leiterbahnen auf dem Tacho verschwinden über Schrauben nach innen an die eigentliche Anzeige...


    Ich baue es mal aus und löte die Verbindungen nach...