940er Getriebe- und Mittellager tauschen

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem 940er seit kurzem das bekannte Brummen/Wummern bei 80-90 km/h auftritt, möchte ich morgen Getriebe- und Mittellager tauschen. Beides sind noch Originale von '97, haben also ein paar Jahre und 340tkm auf dem Buckel. Beides habe ich bei Skandix besorgt. Hardyscheibe und Kreuzgelenke sahen noch gut aus, Getriebeausgangslager hoffe ich als Geräuschquelle ausschließen zu können. Wuchtgewichte scheinen alle vorhanden zu sein. Dreifingerblech und Führungshülse schau ich mir beim Ausbau der Kardanwelle an.


    Nun habe ich hier schon einiges zum Thema Lagertausch gelesen, auch dass das Brummen hinterher schlimmer sein kann, je nach Lager usw. Erstmal will ich daher die bekannten Montage-Fehlerquellen ausschließen:
    - Kardanwelle markieren, falls nicht markiert (war noch nie getrennt)
    - Einbauposition der Hardyscheibe vorab prüfen (Getriebe war mal draußen, ich weiß nicht ob die Scheibe aus- oder wieder richtig eingebaut wurde)
    Ich gehe aber davon aus dass das beides i.O. ist, und ich also die beiden Lager tauschen werde. Dafür habe ich dann hier einiges gelesen:
    - Getriebelager zusätzlich mit Unterlegscheiben aufbocken, um Kardanwelle auszurichten
    - Mittellager erst eingefedert festziehen, vorher perfekt ausrichten
    Und da gehen meine Fragen los. Zum Einen habe ich hier auch gelesen, dass das mit dem Einfedern Quatsch ist (und ich kann es mir auch nicht so recht erklären), und zum Anderen frage ich mich, wie ich das Getriebelager perfekt nivellieren und das Mittellager ausrichten kann. Nehmt ihr da eine lange Alulatte zur Hand? Augenmaß? Oder anders formuliert: wie beurteile ich ob es gut ist? Muss ich das Getriebe überhaupt nivellieren, wenn ich Getriebe- und Mittellager gleichzeitig ersetze?


    Die ausgebauten Teile werde ich sicherheitshalber vorerst aufheben...


    Grüße
    Richard

  • Hallo Richard.

    - Kardanwelle markieren, falls nicht markiert (war noch nie getrennt)

    ist durch die fehlende Nut nicht anders steckbar - markieren erleichtert das finden.


    - Getriebelager zusätzlich mit Unterlegscheiben aufbocken, um Kardanwelle auszurichten

    gute Idee - wenn das Getriebe hängt alle drei Lager auf ihren Zustand prüfen und nicht einfach erneuern - neue sind nicht besser oder bringen plötzlich neue Vibrationen.


    Augenmaß?

    Ja. Die Platte unter dem Mittelager hat Langlöcher - wenn die nicht ausreichen, größer machen größer Scheiben verwenden, das war mein Vorgehen.
    Ich habe den aufgebockten Wagen mit eingelegtem Gang laufen lassen und dann die kurze Welle am Getriebe in ihre lastfrei Position "laufen lassen", dann die Schrauben vom Mittellager langsam angezogen, dann markiert (siehe unten).
    Vielleicht gibt es eine Messtechnik...


    Einfedern ist nicht quatsch - wenn die Buchsen der Hinterachse so fertig sind (normale Höhe/Tiefe) dann kippt der Differentialhals und das Kreuzgelenk macht mehr Verwinkelungen und ggf. mehr Bewegungen/Vibrationen, kann mit dem Wagenheber angekippt werden...
    Beim Laufen lassen habe ich ja nur die kurze Welle montiert- da beim 9er das hintere Stück nicht montiert werden kann wenn das Mittellager montiert ist - markieren der Position Lager und Platte.


    Meine Erfahrung: Das Gummi von Skandix Mittellager ist recht hart und laut - lauter als...
    Ich habe drei verschiedene Lager (Hersteller) durchgetestet, aber das kann an meiner Presse liegen - das Lager muss ganz gerade auf die Welle.
    Gruß
    Jörn

  • Hi Jörn,


    danke mal wieder für deine Details! Da hab ich offenbar gleich mal wieder einen kapitalen Fehler gemacht, ich dachte das Getriebe liegt nur auf einem einzigen Gummi auf...beim M90. Oder bist du bei einem anderen Getriebe? Hätte ich dazuschreiben sollen...


    Da die aktuell verbauten Getriebe- und Mittellager im eingebauten Zustand betrachtet ziemlich schlimm aussehen (und jede Menge Spiel), hoffe und denke ich durch den Ersatz das Problem zu lösen. Dass das Brummen störend (sehr laut) ist, ist eine Sache. Wichtiger ist mir aber, dass ich mir Sorgen mache mir in dem Zustand andere, schlimme Schäden einzuhandeln. Aber bin schonmal sensibilisiert, hab das hier schon oft gelesen. Deshalb auch erstmal alt aufheben.


    Grüße
    Richard

  • Da die aktuell verbauten Getriebe- und Mittellager im eingebauten Zustand betrachtet ziemlich schlimm aussehen

    mach erst nur den Getriebelagerbock,
    wenn der vom Öl aufgeweicht und durchgesessen ist kippt das Getriebe hinten ab,
    und die Geometrie stimmt nicht mehr und rumort.
    Das geht leicht, Getriebe unterstellen, Getreibehalter ab, und Lagerbock tauschen.
    Dann probieren. meist ist er dann schon leise.
    Wenn es nicht gereicht hat kann man immer noch die Welle ausbauen,
    und das neue Lager aufpressen, aber nur wenn es Geräusche macht,
    oder vorerst wieder nur den Lagergummi,
    der ist normal etwas weicher und hat etwas Spiel, aber nicht so viel das die Welle am Unterboden anklopft.
    Dann aber auch die Kreuzgelenke auf leichtgängigkeit prüfen.
    mfg
    gm1

  • Da hab ich offenbar gleich mal wieder einen kapitalen Fehler gemacht, ich dachte das Getriebe liegt nur auf einem einzigen Gummi auf...beim M90. Oder bist du bei einem anderen Getriebe?

    Du bist witzig :-)
    Die Einheit Motor+Getriebe liegt auf drei Lagern auf, sackt das Getriebe hinten ab gibt es Probleme und wenn ein Motorlager meistens rechts defekt ist geht auch die Ausrichtung des Getriebes/Welle aus der Richtung.


    Mach erst mal wie GM1 scheibt.


    Ich mache kein Mittellager/Kreuzgelenke (hatte ich mal berichtet) mehr selbst, auch weil ich die Qualität nicht kaufen kann wie eine Kardanwellenfirma sie bekommt - meine Wellen gehen zum Spezi in OWL.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Leidensgenosse,


    habe das selbe Problem wie du (immer noch).
    Hatte meine Welle beim Fachbetrieb. Wuchten, inkl alles was neu sein kann wurde neu gemacht,
    Rumpeln hatte sich dadruch nur verschoben. Getriebelager ebenfalls erneuert.


    Ich habe von eine Freund mitgeteilt bekommen, dass das Kardanwellen-Mittellagergummi der Firma SWAG weich ist und sein Problem gelöst hat. Da baue ich aktuell ein.


    Am Freitag wird meine Welle wieder eingebaut. Ich werde berichten, ob das Rumplen weg ist.

  • Hallo...
    Gerade erst wieder probiert: Mittellager und Mittellagerhalterung gewechselt.
    Feine Vibrationen ab 90 km/h.
    Nochmal das Ganze mt Volvo 6009 Lager.
    Immernoch diese feinen Vibrationen.
    Lager durch 6009 C3 ersetzt .
    Vibrationen gänzlich verschwunden.


    Man tut also gut dran statt des vorgesehenen 6009 2RS /2Z Lager ein 6009 2RS / 2Z C3 , also mit erhöhter Lagerluft zu nehmen.


    Dass die Abdeckbleche nirgends anschleifen dürfen ist natürlich klar.


    MfG Rohwi

  • Hallo Leute,


    inzwischen war mein guter auf der Bühne. Getriebelager getauscht, im unbelasteten Zustand war der alte Puffer gute 5mm niedriger als der neue. Mittellager angeschaut, Gummi komplett rissig und teilweise vom Halter gelöst. Mein Kollege war dann nicht mehr zurückzuhalten und hat die Kardanwelle ausgebaut und das Lager runtergezogen. Dann neues Lager mit Gummiring draufgepresst. Und schon ging das Problem los: aufgepresst läuft das neue Lager nicht mehr rund. Wir haben es mit der Presse bis zum Anschlag auf die Kardanwelle getrieben, und trotzdem "schrappt" es schon beim händischen drehen. Nochmal runtergezogen - läuft weich. Wieder drauf -schrappt. Sind wir zu blöd das Lager ordentlich draufzuziehen? Oder liegt das an der Qualität des Skandix-Lagers?


    Beim Ausbau hab ich es dann auch gesehen, Innendurchmesser 45. Also könnte ich mir auch das von Rohwi genannte Lager mit mehr Lagerluft nehmen. Vielleicht hilft das auch gegen Blödheit bei der Montage? 2RS ist gegen Feuchtigkeit geschützt, 2Z nur gegen Staub, hat aber einen leiseren Lauf (laut Hersteller). Von daher würde ich zum 2Z tendieren?


    Das Skandix-Lager hat sich inzwischen etwas eingelaufen und läuft relativ ruhig, ich höre es dennoch leicht schrappen, je nach Geschwindigkeit. Finde ich nicht so gesubd. Das schlimme Wummern bei 80-90 ist weg, immerhin.


    Grüße
    Richard

  • Hai Richard940classic,


    ich habe auch das Skandix-Lager verbaut. Es machte Geräusche, deswegen habe ich es nach ca. 200km noch einmal gelöst und wieder festgezogen. Danach war Ruhe im Tunnel.


    Gruß DanZel

    HI DanZel,


    Nach inzwischen 800km (700km Autobahn) sind die Laufgeräusche des Lagers fast vollständig verschwunden. Da gibt es bei hoher Gescheindigkeit diverse andere Fahrgeräusche, die deutlich präsenter sind. So bis 100km/h ist er insgesamt sehr ruhig! OP am dieser Stelle also erfolgreich! Mit Getriebelager und Mittellager (komplett mit Gummi) von Skandix.


    Grüße
    Richard

  • Hi DanZel,


    nein, ich habe das Lager bis heute nicht mehr angefasst. Ich bin aber auch nicht 100%-ig zufrieden. Als er vorige Woche auf der Bühne stand, hab ich die Welle mal von Hand gedreht, da war direkt ein "Schrappen" zu spüren und leicht zu hören. Beim Fahren fällt es mir nicht besonders auf, aber es wird schon seinen Beitrag zur Geräuschkulisse leisten. Ich denke langfristig will/muss ich da nochmal ran.


    Habe gerade hier bei den Reparaturanleitungen einen Thread gesehen, bei dem es um originale Opel-Mittellager geht, und die Hoffnung auf gute Erstausrüsterqualität. Leider gab es hier noch keine Antwort(en) wie gut diese Lager sich in der Praxis anstellen. Opel Frontera Mittellager für Volvo 740/940


    Grüße

    Richard