Erfahrung mit Luftmassensensor-Reiniger

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Luftmassensensor-Reiniger (z.B. liqimoly z.B. sx 1061687) gemacht. Bringt das was oder reinigt man prophylaktisch? Die Drähte beim 945 sollen ja sehr empfindlich sein.


    Danke für Info's vom Arnd aus Braunschweig

    volvo 945...und läuft, und läuft und läuft......
    genau wie der Rest im Fuhrpark: Citroen2cv4, CitroenAK400,MB309D,........

  • wenn beim reinigen ein Draht kaputt geht, wäre der in nächster Zeit eh hopps gegangen.
    Wenn schon ein Fehlercode gesetzt ist in Richtung Signaldrift (an Unterbrechung ändert auch Reiniger nichts mehr),
    ist sauber machen eine Möglichkeit, der kurzfristigen Fehlerbestätigung. Langfristig hilft dann nur ein neuer LMM.
    über prophylaktische Reinigung hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht....

  • Den Gedanken ruhig mit einfließen lassen.
    Eine Inspektion der anderen Teile machst du doch auch.
    Ich hatte letztens die Gelegenheit meinen für 2 Monate in eine beheizte Garage zu stellen.
    Da hatte ich ausreichend Gelegenheit einiges zu zerlegen und gangbar zu machen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • wenn die Jetronic normal arbeitet, wird die Temperatur nach jedem Abstellen kurzzeitig stark erhöht und jeglicher Dreck weg gebrannt.
    Ich hab noch NIE einen LMM gereinigt und alles läuft wie es soll.
    Wenn er kaputt ist, gibts einen Neuen. Von Bosch.
    .
    Ich halte solche Reiniger für Firlefanz der Industrie, die ja immer was neues finden, wie sie dem armen Autofahrer noch ein paar Kröten aus der Tasche ziehen können

  • Hallo Zusammen,
    erstmal Danke für die zahlreichen Infos, pro & contra. Für Jörn: ich hab einen 945, Bj96, 2.3l, ich glaube Soft-turbo nennt sich dieses Modell. Hatte vor einiger Zeit den LMM ausgebaut, da ich den Luftfilterkasten generalüberholt hatte (neue Klammern); habe in diesem Zuge die Schutzgitter des LMM demontiert und gereinigt, und auch die ersten cm des Kanals, allerdings mit höchster Achtsamkeit auf die Drähte. War einiges an feinem Staub abzuwischen; vermutlich auch, weil der Luftfilterkasten nur mit einigen Blechschrauben notdürftig zusammengezogen und wohl nicht überall ganz dicht war.
    Daher kam mir nun die Idee, auch im Nachgang nochmal die Drähte zu reinigen. Wagen läuft ansonsten einwandfrei.


    Ich denke, ich werde mal vorsichtig sprühen und mir die Soße anschauen.


    Besten Dank an Euch und Gruß vom Arnd

    volvo 945...und läuft, und läuft und läuft......
    genau wie der Rest im Fuhrpark: Citroen2cv4, CitroenAK400,MB309D,........

  • Moin, moin,


    wie Marco765FT-LPG schon schrieb, völlig unnötig, da die LH den LMM mit einer Freibrenneinrichrung beaufschlagt.
    Wie lange muss man eigentlich gedient haben, um etwas „General” zu überholen?
    Wichtig ist, dass eine dichte Verbindung zwischen LMM und Drosselklappe sichergestellt ist und das die thermische Ansaugklappe im Kasten (falls noch vorhanden) auch korrekt funktioniert.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Ja klar werden die Messdrähte freigebrannt, wenn der Staub durch den undichten Luftfilterdeckel auf dem Gitter oder der Wandung klebt ist eine vorsichtige Reinigung nicht verkehrt.


    Warum ich nach Turbo frage (habe ich in den anderen Beiträgen von dir nicht gefunden) :
    Der Softturbo kann ebenso ein Problem mit dem Ölrücklauf (verkoken) und Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung im Ladeluftkühler haben - die beiden würde ich eher reinigen als den LMM.


    die thermische Ansaugklappe im Kasten

    hast du die bei der Überholung demontiert oder tot gelegt oder der Thermostaten geprüft?
    Gruß
    Jörn