S80 Kaufberatung

  • Hallo zusammen, meine Freundin hat sich in den S80 verliebt, ein für mich gänzlich unbekanntes Terrain. Ich kenne nur 2er 7er und 9er.
    Nun wollen wir uns einen S80 von 2004 anschauen mit relativ wenig KM auf der Uhr (115tkm). Gibt es bekannte Schwachstellen beim S80? Etwas worauf wir besonders achten sollten?
    Die 140 PS Version fällt denke ich mal aus, dürfte sich ähnlich anfühlen wir der B200F im 940 :whistling:
    Ist der 2,4 Liter Motor mit 170 PS okay?
    Grüße Dirk

  • Moin erstmal eine gute Entscheidung _g . Ich habe mich auch in den S80 verliebt. War es doch der letzte Volvo den ich noch in meiner aktiven Zeit als Mechaniker bei Volvo mitgemacht habe.
    War aber auch früher eher bei Buckel, Amazon, 1er bis zum 9er zu Hause.


    Jetzt aber mal zu Deinem Anliegen. Der S80 ist ein Computer auf Rädern und der erste bei dem Volvo eine CAN Bus Vernetztung eingesetzt hat. Soll heißen wenn mal was defektes ausgetauscht werden muss, muss es meist auch angelehnt werden. Also um ein guten OBD Tester kommt man als selbst Schrauber bei den nicht mehr rum. Dann hat der S80 genau so wie der 850 gern mal die Gummis am Motor oben oder unten defekt. Dann kippt der Motor und macht lästige dröhn Geräusche. Auch die Domstrebe würde ich mir gleich genauer anschauen. Und wenn man schon im Motorraum ist kann man auch mal die Verkleidung vom Zahnriemen oben entfernen. So sieht man den Zahnriemen und ob die Simmerringe dahinter noch dicht sind. Denn mit Simmerringen hat Volvo ja immer mal so ein kleines Leckproblem.
    Wo wir gerade bei dem Leckproblem sind, noch ein kurzer Blick auf den Behälter der Servolenkung, welcher auch gern mal raus sabber. Dann machen gern auch mal die Zündspulen und das Drosselklappen Modul Probleme. Aber das merkt man ja auch sofort am Motorlauf. Zündspulen kann man so erneuern. Beim Drosselklappen Modul braucht man ein guten OBD Tester um das Teil anzulernen. Auch und das ABS mach auch gern mal Probleme, die man aber meist mit nachlöten wieder fixen kann. Da gibt es gute Youtube Videos zu.
    Wenn der S80 nicht gut gepflegt wurde ist auch Rost ein Problem und man darf nicht an alle Stellen einfach ein Reparaturblech einschweißen weil der S80 auch mit den besonders hochfesten Karosserieblech gefertigt wurde. Er würde also bei nicht fachgerechtem einschweißen seinen Unfallsicherheit verlieren. Wenn er als ein Rostloch im Schwelle hat dann muss man das nach Vorgaben von Volvo reparieren. Es sei denn man will die Sicherheit von Volvo nicht. Und im Schwelle hinten links oder rechts kann er sehr gern mal durchrosten. Wenn wie schon gesagt sich nicht gut um den Wagen gekümmert wurde.
    Im Innenraum ist die Mittelarmlehne gern mal durchgescheuert. Aber hier gibt es günstig im Netz Neuteile. Bestimmt hab ich noch was vergessen. Aber für das erste Bild reicht es glaub ich _g
    Man darf aber auch nicht vergessen der Wagen kam 1999 auf den Markt und da sehen auch seine Marktbegleiter, Konkurrenz hatte er ja nie ;) alt aus oder sind schon ganz verschwunden. Und den Komfort den er bietet, der ist sogar heute noch Konkurrenz fähig.

  • Moin,


    also ... ich hab den V70ii mit der 140er Maschine gefahren. Mir hat das eigentlich gereicht.
    Der Unterschied zum 170er ist nicht sooo riesig (hab auch den gefahren).


    Richtig lustig wird's mit der 200PS-Turbo-Maschine, aber dann auch Super+ und an die 10l/100km,
    wenn man nicht sehr, sehr vorsichtig fährt.


    Ein Wort noch zu den Motoren: die B5...S2-Sauger-Motoren haben eine sehr unschöne Neigung
    sog. Stegrisse zu bekommen. Das kann passieren, muss aber nicht.
    Typische Anzeichen sind ein im (kalten) Stand übervoller Kühlmittel-Behälter und schon kurz nach
    dem Starten Druck auf dem Kühlsystem. Typisch auch Meldungen im Display: Kühlmittelstand niedrig...
    Die Turbo's kennen dieses Problem m.W. nicht.


    Man sollte auch dem Fahrgestell ein paar prüfende Blicke gönnen. So sind defekte Radlager vorne
    nicht so selten, wie auch defekte Querlenker-Buchsen.
    Polternde Geräusche an der VA beim Überfahren unserer tollen Nebenstraßen
    können auch auf defekte Domlager und (gemein!) einen defekten Stabilisator
    hindeuten. Im harmlosesten Fall sind es die üblichen Koppelstangen .


    Auch mal auf der Stirnseite des Motors unten auf Undichtigkeiten schauen. Die Simmeringe
    sind altersbedingt häufig inkontinent und der Austausch -speziell der NW-Simmeringe- ist
    nicht ganz unaufwändig.


    Und zu guter Letzt, auch die Klima-Anlage mal prüfen. Im Sommer nicht ganz unwichtig.
    Hab gehört es soll auch in Deutschland wieder wärmer werden.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo ihr beiden, vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps. Wir werden den genannten Punkten erhöhte Aufmerksamkeit schenken, das meiste ist ja auch relativ schnell feststellbar. Ist der 2,4 Liter Motor ein Freiläufer?
    Ansonsten würde ich den Zahnriemen eh erneuern lassen, dabei dann auch die Simmeringe.
    Wir haben vor den Elch in unsere Werkstatt des Vertrauens zu fahren, vor dem Kauf. Ist nicht weit entfernt und der Chef hat bei Volvo gelernt und fährt selbst einen 850 T5R.
    Viel Auto für relativ wenig Geld gibt es allemal, was Ausstattung und Interieur etc. angeht. Für mich fühlt es sich nur nicht so richtig nach Volvo an, was aber ja nichts heißen muss...

  • Hallo Dirk,
    ich hab so ein Dickschiff mit 140PS.
    Langt in meinen Augen für einen Cruiser.
    OBD frage ich mit einem Bluetoothmodul und dem Smartphone ab, geht gut.
    Beim Kauf Fehler im Ventil für die verstellbare Nockenwelle.
    Beliebter Fehler. Den hab ich mit frischem Motoröl, Ultraschallbad fürs Ventil und einer neuen Dichtung behoben bekommen.
    Ein wechsel des Servoöls wird überall empfohlen, das ist das nächste werkeln.
    Rückfahrkamera kommt auch rein, allein wegen der AHK.
    Ansonten bin ich Megahappy, so ein ruhiges Auto hatte ich noch nie.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sag ich nix gegen.
    Mein Minitool hab ich halt immer dabei und konnte auch schon anderen aus der Patsche helfen.
    In nächster Zeit ist so ein Tool von Volvo dran.
    Mit Mini-Pc und großem Bildschirm für so blinde wie mich. :thumbup:

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo zusammen,
    besser eine späte, als gar keine Rückmeldung ;) Meine Freundin hat den S80 gekauft und ist sehr glücklich damit. Inzwischen habe auch ich erkannt, dass im S80 eine Menge Volvo steckt. Vieles ist neu, wirkt aber genauso wertig und solide, wie ich es von meinem 9er kenne. Nachdem nun der Endtopf erneuert wurde, läuft der S80 extrem ruhig und leise, dabei aber überhaupt nicht lahm. Wir denken nur noch über die Nachrüstung einer Einparkhilfe nach, entweder PDC oder Kamera. Wobei ich PDC bevorzugen würde, damit nicht immer der Monitor aktiviert bzw. ausgefahren werden muss. Akustisches Signal reicht ja eigentlich auch völlig aus.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Kamera ist einfacher und gibt auch laut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix