Motorsport Hinterachse

  • Hallo zusammen wünsche euch einen schönen Morgen,



    Ich wollte eine Achse vom 940/960 in mein Motorsport Projekt einbauen. Was ich mir so an Infos rausgezogen hab würde Diese ganz gut passen.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dieser Starrachse;



    1. Was gibt es für Übersetzungen? 3.54-3.73-3.91-4.10 gibt es noch kürzere?


    2. Was gibt es für Sperren für die Volvo Achse? Dana, Eaton, LSD (Bezugsquelle?)


    3. Ist in der 1041 automatisch immer eine Sperre Eaton verbaut?


    4. Kann man für Motorsportzwecke die Fliehkraftverstellung ganz weglassen?


    5. Wenn ja, habe ich dann bei Beschleunigung immer eine 100% Sperre?


    6. Hat mir jemand noch ein maß der 1041er von ET0 bis ET0, also wie breit ist die genau?


    7. Wie heißt das Diff der 1041 genau, dass ich nach einem Lamellensperrkörper suchen kann?


    8. Was passt da von den Amis?



    Das sind jetzt viele Fragezeichen, aber ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen! Das wäre wirklich toll ich freue mich!


    Gruß aus dem verschneiten Mössingen, Marco

  • Hallo Marco.
    Das Differential ist eine DANA 30 beim 2,7,9er mit 27 Zähnen der Steckachsen beim 960 mit Multilink 25(?).
    Mit den Suchbegriff ist schon einiges zu finden.
    zu
    1 ja es gibt noch weitere
    2 Torsen
    3 ja
    4 nein - wüsste ich nicht
    5 ja
    6 Die Größe ist Dana 30 - ich könnte am Torsen im Lager mal messen
    7 findest du z.B. bei Bakaxel http://bakaxel.se/diffsparrar-diffbromsar.html
    8 alles aus/für einen Jeep mit Dana 30


    Verstärkte Achsen gibt es z.B. bei Retroturbo http://www.retroturbo.com/?product_cat=740940rearaxle
    Gruß
    Jörn

  • Hallo und danke erst mal Jörn!


    Sind die Jeep Kegel und Tellerräder eigentlich die selben wie beim Volvo?
    Also die 0139.14 Detroit Truetrac Dana 30 sollte für meine Zwecke die Richtige sein. ca 70-80% Autosperre.


    Die originale aus der 1041 hat ja entweder 100% oder keine, richtig? ist dann für Ralley nicht so ganz das Richtige!?


    Mit was wird bei den Volvo mit Starrachse Motorsport betrieben?


    Gruß Marco

  • Die originale aus der 1041 hat ja entweder 100% oder keine, richtig? ist dann für Ralley nicht so ganz das Richtige!?

    Ich weiß nicht was für einen Motorsport du machen willst - nur im 1. und 2. Gang bis 40kmh? Das dürfte dann recht spannend sein :-)
    Die 1041 Sperre ist eine perfekte Anfahrsperre, braucht kein spezial Öl und entspricht den elektronischen Antischlupfregelungen die teilweise nur bei 50km/h aktiv sind. Der Leistungsverlust ist gering da keine Reibung und damit Wärme erzeugt wird um die Kraft zum anderen Rad zu bringen.



    Sind die Jeep Kegel und Tellerräder eigentlich die selben wie beim Volvo

    Zumindest die Positionen der Schrauben (Tellerad/Differentialkorb) müsste gleich sein - aber ob die Zahnwinkel und Abstand gleich sind ist mir nicht bekannt. Soviel Daten zu den Spencer Achse gibt es nicht mehr. Dazu würde ich dir raten mal die Spezis von Bakaxel zu fragen.


    Mit was wird bei den Volvo mit Starrachse Motorsport betrieben?

    Ich verstehe die Frage nicht, 1981- 86 in den Tourenwagen Meisterschaften hatten die 2er Starrachsen...
    https://motorsport.fandom.com/de/wiki/DTM-Saison_1985
    Mit was - mit Benzin und Wassereinspritung :-).


    Gruß
    Jörn

  • Die originale aus der 1041 hat ja entweder 100% oder keine, richtig? ist dann für Ralley nicht so ganz das Richtige!?

    Hej Marco,


    ich habe keine Ahnung wie die Anforderungen im Motorsport an eine Sperre sind. Ich kann nur die Erfahrungen aus dem Winteralltag beitragen. Da ist die Eaton-Sperre in der 1041 besser als gar keine, aber im Vergleich z.B. zu einer ZF-Lamellensperre mit 25% Sperrwirkung (die ich auch ein paar Winter in einem anderen Fahrzeug gefahren bin) nur eine Notlösung. Höchstens beim Anhänger ziehen und „Show-Driften“ könnte die Eaton im Vorteil sein.


    Da die Eaton erst bei ca. 5 km/h „Drehzahl“-Unterschied dann aber zu 100% „zuschlägt“ (das kann man fast wörtlich nehmen) und das andere Rad mitreist, verlieren (bei stehendem Fahrzeug) beide Räder die Haftung und das Heck bricht aus. Das Ganze geschieht ziemlich ruppig und ist im ersten Moment kaum berechenbar. In der Bewegung ist es nicht ganz so schlimm aber grundsätzlich auch so. Gefühlt behaupte ich auch, dass ein Rad, was dank Haft-Reibung (z.B.) 25% der Kraft überträgt (bei der Lamellensperre), mehr Vortrieb erzeugt als 2 durchdrehende Räder (zumindest bei glattem Untergrund).


    Bei 40 km/h wird die Sperre im Originalzustand in der 1041 wieder aufgehoben. (Das lässt sich aber ändern.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich verstehe die Frage nicht, 1981- 86 in den Tourenwagen Meisterschaften hatten die 2er Starrachsen...https://motorsport.fandom.com/de/wiki/DTM-Saison_1985
    Mit was - mit Benzin und Wassereinspritung :-).

    Hallo Jörn, Du veräppelst mich etwas, das ist aber nicht schlimm! Meine Fragen sind vielleicht etwas komisch, aber ich kenne mich nur bei Opel aus und da wäre das auch weniger Neuland,


    Im Manta Fahre ich z.B; eine 4.22 mit ZF Lamellen Sperre (75%). Die Volvoachse soll ähnlich werden für den Ralley Sport.
    Also ich suche eine Achse mit der Breite von ca. 1450mm und einer
    Übersetzung von; 4.00 (185kmh/6500U/min) bis 4.50 (165kmh/6500U/min)

    Also würde sich die 4.10 anbieten.



    Der Tip mit den Adressen ist mir schon mal viel wert, danke.


    Diff zuschweißen kommt natürlich nicht in Frage, das ist was für die Drifter.


    @Jörg, danke das war sehr aussagekräftig. also kann ich die original1041eaton nicht ralley tauglich machen und suche somit eine andere Sperre


    Die 4.10er sind in den 940/2,3/Automatik und in den 960er/2,5/Schalter richtig?


    Danke euch, Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    Die 4.10er sind in den 940/2,3/Automatikund in den 960er/2,5/Schalterrichtig?

    Als erstes zitiere ich mal meine Aussage vom Dienstag:

    … Eine sichere Zuordnung einer Achsübersetzung zu einer bestimmten Motor-/Getriebe-(/Modelljahr-)Kombination oder gar zu einer FIN gibt es bei den alten Volvos nicht. Über „wahrscheinlich hat…“ geht das m.E. nie hinaus. …

    Liest sich für den einen oder anderen (der von anderen Marken gewohnt ist, die FIN im ETK eizugeben, um zu erfahren welche Achsübersetzung bei diesem Fahrzeug konkret verbaut wurde) vielleicht komisch, ist aber so. Dafür gibt es (eigentlich) bei den 700/900ern mit Starrachse auf dem von hinten betrachteten rechten Achsrohr einen Aufkleber, auf dem u.a. auch der Typ (1031 [ohne Sperre] oder 1041 [mit Eaton-Sperre]) und die Übersetzung steht – nur ist dieser Aufkleber in vielen Fällen einfach nicht mehr da. Eine (einigermaßen belastbare) Variante mit Lamellensperre gibt es von Volvo nicht. Du müsstest, wenn Du eine mit Lamellensperre möchtest, eine 1031 (vielleicht auch 1041?) mit einer Sperre z.B. von den von Jörn genannten Anbietern umrüsten.


    Fangen wir mit der Starrachse an. Alle 940 und alle 740 ab Modelljahr 1989? und die 960 Kombi bis Modelljahr 1994 (940 I) haben die von Dir (evtl.) gesuchte Starrachse (1031). Alle 960 Limousinen und die 960 II Kombis (ab Modelljahr 1995, dazu gehört auch der 960 2,5 Schalter) haben eine völlig andere Hinterachse.


    Bei den Übersetzungen kann man allgemein sagen, dass die 2,3 Liter 8 Ventiler (also die am häufigsten anzutreffenden Varianten) meist 3,54 oder 3,73 haben. 3,91 und 4,10 findet man seltener. Diese kurzen Achsen könnten im 940 2,0 Liter Sauger oder im 2,3 Liter 16V (Automatik?) vielleicht auch im 960 I (den es sowieso nur mit Automatik gab) verbaut worden sein. Wobei wenn, dann m.E. eher noch die 3,91. Ob (bei deutschen 700/900) die 4,10 überhaupt verbaut wurde, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Da könnte man vielleicht mal bei Sonderaufbauten (Kranken-/Leichenwagen etc.) suchen. Das (mit den kurzen Übersetzungen) sind alles Motorisierungen mit denen ich persönlich praktisch noch nichts zu tun hatte. Vielleicht schreibt ja jemand, der solche Modelle schon hatte (und sich auch für die Achsübersetzung interessiert hat), noch etwas konkreteres dazu. Aber die Suche wird sicher nicht einfach, da die meisten Verkäufer nur wissen aus welchem Fahrzeug (Motor/Getriebe/Baujahr) die Achse ist, aber man (ohne den Aufkleber) nicht sicher sagen kann, was für eine Achse Volvo damals verbaut hat. Die meisten Verkäufer werden die Übersetzung vermutlich auch nicht auszählen wollen. Kegel/Tellerrad-Sätze mit 3,91 oder 4,10 scheinen bei Volvo auch nicht mehr lieferbar zu sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich habe nochmal im Volvo-Datenbuch nachgeschaut. Wenn die Angaben darin stimmen (ein Anhaltspunkt sind sie auf alle Fälle, unterschiedliche Ländervarianten sind wiederum nicht berücksichtigt ?( ) ist die 4,10 doch öfter verbaut worden als ich dachte. Laut Buch bei folgenden Motor-Getriebe-Kombinationen:


    - B200F mit AW70 (ob ein B200F mit Automatik in Deutschland je ausgeliefert wurde, streiten sich die Geister ja noch ;) )
    - B230F mit AW70
    - B230FB mit AW71
    - B234F mit AW72


    Der originale Kegel-/Tellerradsatz mit 4,10 hat übrigens die Volvo-Teilenummer 271258. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass da einer irgendwo auftaucht, aber manchmal geht es ja im Leben seltsam zu ^^ .


    @Lutz
    Danke. Also gab es auch 2,3er 8V mit so kurzen Übersetzungen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörn, Du veräppelst mich etwas, das ist aber nicht schlimm!

    wo und mit was?


    Ich glaub so langsam stellt sich heraus das es kein Volvo sein wird der die Achse dann bekommt, richtig?


    Teller + Kegelrad TJ vorne 4.10T Dana 30 - KS-TUNING (ks-tuning.de)

    wenn ich mir die Position der Abstufung am Schneckenrad anschauen passt das nicht (Vergleich Angebot im Netz und dem 3,73 Satz im Regal). Der Pin selbst zieht kürzer aus beim Jeep.


    Gruß
    Jörn

  • ...Hier hab ich noch was in 4.10 gefunden, aber die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen ob das bei den Volvo passt...
    Ich werde jetzt wohl erst mal eine 4.10er suchen, mal schauen...

    Letzteres wäre auch mein Ansatz. Ich glaube nicht, dass nur weil Hersteller das gleiche System und vielleicht sogar noch die gleiche Dimensionierung verbaut haben, Teile zwischen unterschiedlichen Fahrzeugherstellern 1:1 passen. Klar, geht nicht gibt’s nicht, und wenn man eine Achse/das Differential sowieso „neu aufbaut“ gelten andere Maßstäbe, aber je seriennäher das Ganze ist, umso weniger kostenintensiv fällt der Umbau aus. Mit einer originalen 4,10er Achse „starten“ ist wahrscheinlich doch der günstigste Ausgangspunkt.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Ich hätte eine aus einem B230FT mit M90, gibt es da Angaben zur Hinterachse?...

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (habe ich auch bei meinem B230FT mit M90 ausgebaut) 3,54.


    Edit: B230xx Handschalter (M46, M47, M90) dürften (wenn die Ausnahme nicht vielleicht doch die Regel bestätigt) keine Achsen kürzer als 3,73 haben.

  • Sammelsurium aus 20Jahren (soweit ich das noch zusammen bekomme)
    745 B230F AW71 4,1
    745 B200F M47 3,91
    745 B234F M46 3,54
    744 B234F M46 3,73
    745 B230F M47 3,54 (1041, 2x...)
    745 B230FT M46 3,54
    945 B230FB M47 3,54
    944 B230FB M47 3,54
    945 B230FK AW 3,54
    945 B230FT AW 3,54 (1041)
    945 B230FK M90 3, 54
    944 B230FK M90 3,31
    Gibt nicht wirklich ein eindeutiges Merkmal von aussen um eine 1041er Achse zu erkennen.
    Ist mehr Lotto die richtige zu finden.



    Gruss Cord

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (habe ich auch bei meinem B230FT mit M90 ausgebaut) 3,54.
    Edit: B230xx Handschalter (M46, M47, M90) dürften (wenn die Ausnahme nicht vielleicht doch die Regel bestätigt) keine Achsen kürzer als 3,73 haben.

    Hallo zusammen
    war heute nochmal bei dem Auto,
    Aber der Aufkleber ist nicht mehr komplett;...