mögliche Ursache für Geräusch nach Unfallinstandsetzung

  • oh, das tut mir leid, vllt kann ich die Einstellungen noch irgendwie ändern. Ich nutze Youtube sonst nicht. Habe weder "privat" noch andere Einschränkungen hinterlegt. Ich hätte hier ja gern einfach ein Audio hochgeladen, was nicht geht. Ich schau nochmal.


    Ob überhaupt jemals Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht. Habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft und in den Papieren ist nichts vermerkt.
    Das wäre jetzt mein erster Anlauf, um zu sehen, ob das schon Linderung bringt.
    Auf der Rechnung steht nichts von Getriebeöl und entsprechendes erwähnt hat der Meister auch nichts.
    Wie andere auf den Wandler kommen, weiß ich nicht, ich bin die ohne Ahnung, aber danke für deine Einschätzung, dass das unwahrscheinlich ist.

  • YouTube verlangt eine Alters verifizierung via Kreditkarte.
    Und ganz ehrlich? Nein...

    Moin,
    Völlig verständlich, Fredy. Die Abfrage "stinkt".
    Bei mir (Windows, Firefox) läuft das Video ganz normal, keine Abfrage...
    Hier mal der Video-Link direkt zu youtube, nicht eingebettet:
    https://www.youtube.com/watch?v=rg8SkfOPLyM


    Zur Sache kann ich allerdings nichts beitragen...


    Andi

  • Ich war heute bei einer Fachwerkstatt für Getriebe; Diagnose ergab keine (anzeigbaren) Fehler, Ölstand i.O., alt aber noch ok. Getriebe zeigt bei Sichtkontrolle keine äußeren Auffälligkeiten (im Hinblick auf den Unfall); der Handwerker hört das Geräusch deutlich, auch im Rückwärtsgang, kann es aber nicht weiter zuordnen. Jede tiefergehende Untersuchung müsste IM Getriebe stattfinden, wofür es im Hinblick auf fehlende weitere Aufgälligkeiten beim Schalten etc. momentan keinen Grund gebe, von den Kosten ganz abgesehen. Es heißt also wohl Abwarten, was ich bei Getriebegeräuschen immer eher schwierig finde, aber nunja. Er bekommt demnächst mal ne Spülung, die hat er sich verdient.

  • der Handwerker hört das Geräusch deutlich, auch im Rückwärtsgang, kann es aber nicht weiter zuordnen.

    bin auch Handwerker, aber vermutlich verdanke ich dem Meisterbrief dass ich da ein Getriebe-Ausgangslager höre.
    Vermutlich die Seite wo es gekracht hat.


    Gruß


    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • danke.
    In der Tat kommt die Abfrage nur beim eingebetteten Link und nur am Smartphone.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • danke.
    In der Tat kommt die Abfrage nur beim eingebetteten Link und nur am Smartphone.

    Das scheint ne ziemlich neue Nummer zu sein, ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass auf einem Kanal den ich quasi "durchgeguckt" habe, jedes 3. bis 4. Video völlig unabhängig vom Inhalt angeblich auf einmal einen Altersnachweis erfordern würde, entweder per Perso oder Kreditkarte.. Ziemlich komisch, hoffentlich macht das keine Schule, dass letzte was Google noch von mir braucht sind Perso und Kreditkarte :-D

  • Fredy, ich werde das Lager ansprechen. Was hieße das denn im Falle einer Reparatur? Also was muss da gemacht werden? Lager werden vermutlich immer getauscht, wenn sie was haben? Da ich hier keinen KFZ Fachmensch des Vertrauens habe (Berlin), wäre mir jeder Tipp lieb. Du siehst ja, wie es läuft - der eine Meister hört’s nicht, der andere kann es nicht zuordnen. Es ist zum Mäusemelken.

  • Aaaaalso ganz ehrlich?
    Um das Lager zu tauschen muss, mWn das Getriebe raus.
    Allein Getriebe raus und rein bei dem Auto sind knapp 800€ an Lohn, nur Lohn!!!


    Da es nicht wirklich laut ist... Ölspülung und fahren.


    Was mir noch einfällt: die rechte Gelenkwelle ist mittig nochmal gelagert, DIESES Lager kann es auch sein.


    Um es genau zu sagen...
    Eine Person ins Auto, Auto auf die Bühne, und von unten mittels Stethoskop alles abhorchen.


    Gruß


    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • wenn ich es aber nicht machen lasse, wird es mit der Zeit aber dann wohl Konsequenzen haben, nicht wahr?


    Es gibt ja noch die Option, dass beim Einbau der neuen Antriebswelle irgendwie gemurkst wurde. Wenn man diesen Schritt nochmal vernünftig wiederholen würde, könnte u.U. Besserung eintreten, oder? Ich weiß, ihr sagt, es könnte vom Unfall selbst kommen, allerdings ist es doch auffällig, dass es direkt nach dem Tausch der Welle auftrat. Vllt hat der KFZ Mensch ja Einsicht, dass ein Fehler passiert sein könnte und macht es im Rahmen von Garantie oder was weiß ich...