940er Sitzheizung durch den Sitzbezug gebrannt

  • Hallo Leute,


    heute mal etwas zur Sitzheizung, zu diesem Problem (eher Symptom) hab ich bisher noch nichts gefunden. Dass die Sitzheizung am Fahrersitz im 940er irgendwann aufgibt, ist ja wohl normal. Bei mir hat es allerdings nicht "nicht mehr" geheizt, sondern an einer Stelle den Sitzbezug durchgebrannt. Wurde etwas arg warm an der Stelle...daher bemerkt und ausgeschaltet.



    An der Stelle zeigt sich jetzt der blanke Heizdraht, irgendwie verzwirbelt zu einem Knoten.


    Was kann da Ursache sein? Einfach die Matte am Lebensende? Oder hat sie zu viel Saft bekommen? Nach einem Bruch sieht das für mich erstmal nicht aus. Ist passiert keine 2 Minuten nach dem Einschalten, also keine Dauerbelastung. Ich kann natürlich einfach die Matte ersetzen, aber bin verunsichert, ob das Problem ein anderes sein kann. Mit über 100€ ist der Preis für die blöde Matte auch ziemlich stolz.


    Grüße
    Richard

  • Moin, moin,
    Ich hab ewig mit den Volvomatten und Sitzheizungsrelais herumexperimentiert und herumrepariert, gefallen hat mir das allerdings nie.
    Irgendwann dann mal eine Carbonsitzheizung
    für ein anderes Fahrzeug gekauft und das dann auch mal beim Volvo ausprobiert.
    Fazit: hätte ich mal früher machen sollen.
    Seit dem schmeiße ich die Original Heizung immer gleich raus, ungesehen ob da was funktioniert oder nicht und baue die zweistufige Carbon ein. Nie wieder ein Problem damit gehabt.
    Ich nutze den original Schalter zu ein und ausschalten und den 2 stufigen Schalter ( versteckt verbaut) um die Tenperatur zu schalten.


    Grüsse
    Bromsvätska

  • An der Stelle zeigt sich jetzt der blanke Heizdraht, irgendwie verzwirbelt zu einem Knoten.

    Ich würde sagen da hat einer eine Unterbrechung behoben - und das nicht sachgerecht.
    Durchbrennen der Sitzfläche (mit Personenschaden) kenne ich nur aus den Nachrichten zu Ford Sitzheizungen.


    Die Matten gibt es als Carbon Set in Netz für <<100,- - für beide Sitze. Willst du viel Rückenwärme und die ganze Sitzbreite ist es sinnvoll zwei zu verbauen - die Sitzmitte warm soll für die Fortpflanzung nicht gut sein.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    in der Bucht gibt es ja eine Menge Carbonsitzheizungen; habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten (nein, kein Aufruf zur Schleichwerbung)?


    Ich will darauf hinaus: Sitzt und lehnt es sich komfortabel auf den Dingern? Oder ist es eher rutschig und knüllig, bzw. wie verhindert man dies?


    Danke im Voraus und Grüße: Bernh

  • Ich nutze den original Schalter zu ein und ausschalten und den 2 stufigen Schalter ( versteckt verbaut) um die Tenperatur zu schalten.

    Hi Bromsvätska,


    Gleich mehrere Verfechter der Carbonmatte, klingt vielversprechend. Benutzt du diesen originalen 2-Stufen Schalter, und er ist immer auf 2, durchgeschaltet vom Relais? Oder schmeißt du das Relais raus?


    Leider aber noch keine Erklärung, wie das bei mir so durchbrennen konnte...


    Grüße
    Richard

  • Moin, moin,
    Wie ich oben geschrieben habe,
    -Original Sitzheizungsschalter
    - Original Relais (kleines Steuerteil) nicht verwenden
    - in den Carbonmattensätzen sind Relais vorhanden
    - zwei Stufenschalter der Carbonmattensätze
    Versteckt verbauen, dass man die Temperatur umschalten kann.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Ich hab den Weg des geringsten Aufwands gewählt - weil mir auch die Carbonmatten zu schmal sind, mein Relais i.O. ist und mein Sitzpolster wegen dem Bezug drei Einschnitte hat, hab ich eine originale Sitzmatte auf Kleinanziegen gekauft. Den Bezug hab ich vorerst so gelassen. Den lass ich vielleicht machen wenn diverse wichtigere Baustellen erledigt sind.


    Grüße
    Richard

  • Da meine Sitzheizungen vorne beide auch am Ende sind, frag ich hier mal nach. Empfehlungen für Carbonsitzheizungen liest man ja oft und die Preise für die Volvo SH sind auch nicht gerade reizvoll. Allerdings sind die Carbonsitzheizungsmatten die ich so im Netz finde ziemlich schmal.


    Wie habt ihr die verbaut ( Bromsvätska)?
    Einfach zwei nebeneinander, ggf. sogar überlappend?


    Lassen sich die Bezüge denn auch schadfrei demontieren und wieder aufziehen oder muss man dafür das Geschick und Werkzeug eines Sattlers mitbringen?


    Und kann man auch einfach nur den originalen Schalter benutzen und einen etwaig mitgelieferten 2-/5-/7-fach-Schalter einfach weglassen?
    Mir genügt an und aus, da bin ich anspruchslos.
    Aber vor allem mag ich keine hässlichen Nachrüstlösungen, bei denen man im Innenraum unpassende Schalter verteilt. Es muss original aussehen.

  • Lassen sich die Bezüge denn auch schadfrei demontieren und wieder aufziehen oder muss man dafür das Geschick und Werkzeug eines Sattlers mitbringen?

    ja lassen sie, sogar das Waschen in der Maschine halten die Stoffe auch mit Kunstleder aus, Leder bitte nur Handreinigung, dazu gibt es schon Hinweise wie Leder gepflegt wird.


    Ja was spricht gegen zwei Set für einen Sitz? Die Carbonmatten lassen sich zuschneiden und in der Mitte gegen verschieben vernähen. Für alle ohne Standheizung...:-)
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Leute, mal eine bescheidene Bemerkung:


    Bei meinem 945 schalte ich die Sitzheizung manuell mit dem Schalter in der Mittelkonsole aus, wenn sie warm genug ist.


    Damit kann ich meiner Meinung nach einen solchen Schaden vermeiden.


    Soweit ich weiß, sind die Sitzheizungen noch zusätzlich durch einen Thermoschalter gesichert.


    In einem Fall wie hier würde ich sicherheitshalber auch den Thermoschalter tauschen.


    Grüße


    Johannes

  • Damit kann ich meiner Meinung nach einen solchen Schaden vermeiden.

    Nö. Also schon, wenn du den Schalter dauerhaft auf "aus" lässt, vermeidest du solche Schäden, das ist richtig.



    Wurde etwas arg warm an der Stelle...daher bemerkt und ausgeschaltet.

    Ist passiert keine 2 Minuten nach dem Einschalten, also keine Dauerbelastung.

    wenn sich der Widerstand an einer Stelle erhöht, zB. wegen Querschnittsverminderung durch Korrosion oder Streckung oder Reibung etc.pp. hast du dort eine höhere Verlustleistung, was eine punktuell höhere Temperatur zur Folge hat.


    Da hilft dir auch kein Thermoschalter...