Volvo 960 1 Motor 3.0 B 6304 S Prüfanleitung

  • hallo Volvofreunde,an meinem Volvo 960 1 springt der Motor 3.0 B 6304 S nicht mehr an,die dürftige Fehlerauslese beschreibt einen unbekannten Fehler,versierter KFZ Meister braucht eine Prüfanleitung zur Diagnose um den Fehler schneller zu finden,da er den auch nicht Tagelang suchen kann.
    Jemandem etwas bekannt oder hat einen Lösungsvorschlag? Danke im vorraus.

  • versierter KFZ Meister braucht eine Prüfanleitung

    denke der braucht nee Fortbildung oder er guckt in seine Schulbücher,
    960 in der Suche eingeben und dann gucken was fehlt
    Benzin oder Funken,
    so kompliziert ist das Auto nicht
    mit der Motronic sollte der wie viele Selbstschrauber zurecht kommen
    LLM, Benzinpumpenrelais,Drehzahlsensor..............
    Oder die Alarmanlage, Zündschloß, Starter....
    Oder die Batterie, Massekabel, Zündspulen,Zündspulenkabelbaum...........
    Fehlerauslesen siehe Tech A_Z
    mfg
    gm1

  • Wozu ne Prüfanleitung?
    Ich staune immer wieder was draußen an sogenannten Fachleuten mit Meistertitel rumrennt...
    Egal welche Branche... 80% sind absolute Nichtskönner...


    Prüfanleitung Schritt 1:
    Den/die Fehlercode/s hier Posten.


    Der B6304 oder B6254 ist ein besserer Rasenmähermotor ... Da brauchts eigentlich nicht Mal nen Meistertitel wenn man aus dem KFZ Gewerbe kommt um zu sagen warum der nicht anspringt ...


    Gruß


    Fredy
    PS. Einen oder generell "unbekannte Fehler" gibt es weder bei der LH Jetronic noch bei der Motronic. Das System kommt von Bosch, nicht von Microsoft!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Hallo...
    Antwort 2 beschreibt : bekommt keinen Zündfunken.
    Der Impulsgeber auf der Getriebeglocke ist da ein heißer Kandidat. Der Stecker sitzt an der Stirnseite des Motors
    an der Sprtitzwand. Ist halt sehr eng da.


    Erzähl mal: Wurde vor auftreten des Fehlers irgendwas gemacht oder repariert?
    Wie kündigte sich der Fehler an?


    MfG Rohwi

  • versierter KFZ Meister braucht eine Prüfanleitung zur Diagnose um den Fehler schneller zu finden

    Klingt wie vor Wochen: Leistungsverlust beim B200F :-)


    Magst du bitte genau beschreiben was der Motor noch macht und
    nebenbei machst du ein Foto an der Rückseite des Motor runter - da geht ein Kabel auf die Getriebeglocke, wie sieht das aus? Das ist der Kandidat den dir Rohwi geschrieben hat.


    Das Foto hier hoch laden oder wenn die Isolierung bröselig ist, einfach austauschen und sagt dem Meister: "Vielen Dank, weitere Problem behebe ich selbst".
    Gruß
    Jörn

  • Danke für die Antworten,Motor dreht,kam auch mal für 30 Sek,ging dann wieder aus,seit dem nichts mehr,Wegfahrsperre ist nachgerüstet.

    TaTaTaTa.Nun dafür gibts ja nun wirklich und sinnvoll eine Anleitung zum Ausbau der Wegfahrsperre.
    Eine Anfrage an 245erGerd per Pn und du bekommst eine umfassende Anleitung.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Man stelle sich vor, Volvo hat von 1989 bis 1995 die Diagnosebox inkl "Software" vorne in den Motorraum gebaut.
    Dort kann man den/die Fehler einfach ausblinken.
    Wie das geht?
    Das steht z.B. im A-Z...
    Aber wenn gewünscht, erkläre ich es auch gerne nochmal... 245er Gerd kann das aber sicher auch erklären...


    Gruß
    Fredy
    ps. ich bleibe dabei, der KFZ Meister der da an deinem Auto bastelt, sollte die Finger von der Kiste lassen, wenn du den noch länger fahren möchtest

  • Davon mal abgesehen...



    Bekommt keinen Zündfuncken !!!


    Das wurde wie genau geprüft? Eine der Einzelspulen ausgebaut, Kerze rein, Stecker auf die Spule und beim Starten geguckt ob ein Funken kommt?
    Da kommt kein Funken... die Spule bekommt ihre Reverenzmasse über den Zylinderkopf, man muss also wenigstens ein Kabel durch eines der Schraubenlöcher ziehen und den Draht ums Metall am Schraubenloch wickeln UND irgendwo an Masse halten. Vermute mal das der "versierte KFZ Meister" genau DAS nicht gemacht hat.



    Danke für die Antworten,Motor dreht,kam auch mal für 30 Sek,ging dann wieder aus,seit dem nichts mehr,Wegfahrsperre ist nachgerüstet.

    Eine nachrüstete originale Bosch/Volvo Wegfahrsperre? Also die mit dem kleinen schwarzen Pin den man neben dem Zündschloss in ein Loch steckt, wieder raus zieht und dann startet?
    Oder irgendeine andere?
    WIR wissen nicht was du für eine Wegfahrsperre in deinem Auto hast, das müsstest du uns schon irgendwie erklären.


    Wenn es die von mir o.g. genannte WFS ist, dann ist die nicht nachgerüstet. Damit wurden die Elche damals ausgeliefert. Und für DIESE WFS gibt es eine Ausbauanleitung. Wenn du natürlich irgendeine andere Billo-WFS hast (wie gesagt, WIR wissen das nicht), dann hilft dir die Ausbauanleitung von 245er_Gerd nicht wirklich weiter.


    Also, her mit den Infos...


    Welche Infos?
    Gerne nochmal...
    Fehlercodes auf Buchse 2 von Box A
    Typ der Wegfahrsperre
    was genau bereits geprüft/gemacht wurde.


    Gruß
    Fredy

  • Reicht da ein normales Diagnosegerät oder eher Volvospezifische Software? Leider antwortet 245erGerd nicht.

    Geh ich recht in der Annahme, dass dein Kfz-Meister nicht weiß, dass der Wagen im Motorraum
    eine Diagnosebox besitzt, mit welcher man den Fehlerspeicher auslesen kann?
    Du brauchst keine zusätzliche Software und auch kein Laptop die Fehler werden
    per Blinkzeichen ausgegeben. Bitte mal hier im Forum nachlesen.

  • Sorry das ich nicht gleich angesprungen bin. xgrin
    Mit ein bisschen Suche wäre man auf diesen Beitrag VDO Wegfahrsperre, Immobiliser gestossen.
    Falls du diese verbaut ist, raus damit.
    Schönes WE

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Beschreibe doch erst einmal detailliert die Wegfahrsperre. Die verschiedenen Varianten wurden ja oben genannt. Hast du den Wagen jetzt mal ausgeblinkt? Dann wäre ein Foto des Sensors auf der Getriebeglocke auch noch hilfreich.


    Und wenn das alles nix hilft, wo genau steht den der Wagen in DO? Ich hätte noch ne gute Werkstatt die ich evtl. vermitteln könnte, bzw. könnte man sonst noch mal gemeinsam gucken.. Aber halt erst, wenn die o.g. Punkte abgefrühstückt sind :-D


    LG aus Witten


    Paul


    P.S.: noch mal rudimentär in den VDo-Immobilizer eingelesen, der soll ja über 3 Relais Funken, Benzinpumpe und Anlasser blockieren. Jetzt soll die Karre ja für 30 Sekunden gelaufen sein, was ja heißen müsste, dass alle 3 "zusammen" wieder gingen. Und Gerd schreibt in der Anleitung etwas von niedriger Batteriespannung als Fehlerquelle bei den Teilen.. Erste Meldung des Themenstarters kam am 4. Februar, das passt ziemlich genau zu unserem Wintereinbruch hier im Pott.. Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, er sollte das mal mit einer neuen und vollen Batterie versuchen? :-D

  • Endlich eine neue Nachricht,Fehler 50 !

    wie gesagt, lass wen dran der sich auskennt.
    Einen "Fehler 50" gibt's da nicht.


    Sorry dafür, aber Ansage von mir.
    Dir wurde MEHRFACH erklärt wie vorzugehen ist um Fehlercodes auszublinken.


    Entweder hälst du uns für b..d, oder whatever.
    Ich für meinen Teil fühle mich veralbert. Solange da von dir nichts gescheites kommt bin ich aus diesem Thread raus!


    Gruß
    Fredy