V90/960 Abblendlicht bei 0-Schalterstellung

  • Hi,


    hab ein Problem mit dem '98 V90 meines Vaters. Ich hab einen Yatour in das SC-805 eingebaut, und im Zuge dessen die Reste einer Navi-Anlage (Daytona) und einer Freisprechanlage entfernt, Kabeldiebe entfernt, Stecker gelöst. Yatour funktioniert, da merke ich, das das Abblendlicht auf 0-Stellung des Lichtschalters an ist Zufall? Wenn ist auf 1 oder 2 stelle, verhält sich der V90 normal, d. h. auf 1 Standlicht immer an, auf 2 Abblend bei Zündung an, ohne Zündung aus.
    Klebendes Lichtrelais, das ich irgendwas getrennt habe? Dann sollte ja das Gegenteilige eintreten, oder (kein Licht)? Das Lichtrelais ist unter/hinter dem Radio, oder? Ich finde nicht Grünes, links sehe ich drei Doppelrelais, zwei Rote, und ein Schwarzes. Das ist wahrscheinlich das Lichtrelais? Ausgebaut habe ich es noch nicht, sehr bescheiden hinzukommen :S . Haynes für den V90/960 habe ich nicht, für den 850/C70 hätte ich einen. Da sollte die Lichtschaltung ähnlich sein, oder?


    Danke für Hinweise,
    Hans

  • Hallo Hans,
    Haynes für den 960/V90 gibt es leider nicht
    gemäß Volvo Schaltplanbuch für den V90 (TP3934052) sitzt das Scheinwerfer-Relais links der Lenksäule hinter der Schalterblende (müßte man wohll von unten ran kommen).
    Es ist ein ziemlich klobiges Ding mit ca. einem Dutzend Anschlüssen und soll angeblich sogar mit "light control relay" beschriftet sein.
    Angesteuert wird das Lichtrelais nur direkt vom Lichtschalter aus über 2 Adern schwarz/rot und schwarz/braun.
    Der Lichtschalter bekommt seinen Strom von der Sicherung Nr.20 in der linken Armaturenbrettbox (nur bei offener Fahrertüre zugänglich).
    Ein direkter Zusammenhang mit den von Dir durchgeführten Arbeiten ist da nicht zu erkennen. Aber vieleicht besteht ja ein dubioser Kurzschluß.
    Teste doch mal noch, ob der Scheinwerfer aus geht während der Motor gestartet wird (weil dann das Überlastrelais abfällt)

  • genaus so isses. Ist beim 850 auch so, wel der Schalter der selbe ist.
    Wenn der Volvo im Nordland verkauft wird/wurde, dreht der ausliefernde Händler mit einem entspr. kleinen Schraubendreher den Schlitz90° rum, dann isses immer an.
    Es ist ja in D immernoch nicht Pflicht mit Licht zu fahren. Nur Neuwagen haben Tagfahrlicht. NachrüstPflicht gibts nicht.
    .
    Wenn ich mir bei der aktuellen Wetterlage jeden Tag angucke, wie viele VOLLTrottel ohne Licht fahren um 16,30Uhr in einem häßlichen straßengrauen Auto, wundert mich schon etwas, dass es nie eine Nachrüstpflicht gab.
    Wenn man se dann mit etwas Lichthupe drauf hin weist, gucken nur doof aus der Wäsche.
    Lass den Schalter einfach so in Ruhe

  • Vielen, vielen Dank für die Hinweise!


    Ne, meine Familie fährt seit gut 40 Jahren mit dem Lichtschalter auf Stufe 2 (abgesehen meine 480er ;) ), Licht bleibt an. Ist mir bloß aufgefallen, weil ich während der Verlegearbeiten möglichst wenig Verbraucher anhaben wollte. Licht ist an egal ob der Motor an oder aus ist. Ich werde den Tipps nachgehen, in dem Bereich habe ich das Mikrokabel durchgeschmissen, mal schaun, werde Berichten. :)


    Gruß,
    Hans

  • Nur um Missverständnisse auszuräumen, das Abblendlicht brennt auch noch wenn der Elch abgeschlossen ist. Also da ist irgendwas im Argen und das mit dem Schlitz im Schalter fällt weg (was nicht heißt das der Schalter aus der Betrachtung rausfällt). Morgen komm ich ran, vielleicht find ich den Fehler.


    Gruß,
    Hans

  • Lichtschalter 0, Zündung aus, Schlüssel abgezogen = Licht an???


    Lichtschalter auf Abblendlicht, Zündung an = Licht an?
    Lichtschalter auf Abblendlicht, Zündung aus = Licht aus?


    Dann klebt kein relais, dann ist was falsch angeschlossen.


    Da die Radiobeleuchtung sowas verursachen kann wenn entsprechend verkabelt, UND du an der Radioverkabelung gebastelt hast...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Du glaubst nicht was ich hinter Radios von Volvos schon an Verkabelungen gefunden habe. Das manche nicht abbrennen wundert mich...
    Oh, da ist Masse, da kann ich angreifen. Zündung an schon ist da keine Masse mehr drauf...
    Elektrik ist eigentlich nur ein malen nach Zahlen, aber was manche da vewursteln....


    Es muss ja auch nicht am Radio liegen. Vielleicht war es schon sehr lange so, ist nur nie aufgefallen weil der Schalter immer auf AN steht??



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ok, Leute, sorry!


    War heute wieder beim V90, Fehler suchen. Bei Zündung aus ist das Abblendlicht aus, geht erst an mit Stellung 1. Schlitz steht auf 12h, bei meinem 850 auf 10:30h. Konnte den Schalter nicht verstellen, hatte keinen feinen Schraubenzieher dabei, ist aber nicht mehr Priorität, da das Licht komplett aus ist, wenn die Zündung aus ist.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß,
    Hans