Nivomaten Spezialfragen / V70 II (ex BiFuel)

  • Moin zusammen! Bei meinem Ex-BiFuel (Umbau auf LPG) von 2002 sind nach 305 tkm die Nivomaten hinüber. Da wir mit unserem Wohnwagen häufiger unterwegs sind, würde ich gerne bei Nivomaten bleiben. Nun ist die Teilebeschaffung an dieser Stelle nicht nur ziemlich kostspielig, sondern auch ziemlich
    kompliziert.


    Laut Fahrwerkscode (Stoßdämpfercode E5) aus dem Motorraum benötige ich die Stoßdämpfer mit der Artikelnummer 30760908. Diese scheinen nicht mehr produziert zu werden und sind mit 670 € (pro Stück) exht teuer. Alternativ werden mir zB. bei SKANDIX auch die Stoßdämpfer 30760907 (Sachs Handel) als passend angegeben. Nun frage ich mich, wo liegen bei den unterschiedlichen V70 II Modellen die Unterschiede bei den Nivomaten?


    Als letzte Alternative könnte ich auch auf Standard-Stoßdämpfer mit den entsprechenden Federn umbauen, habe hier jedoch ein wenig Sorge mit unseren Wohnwagentouren nicht mehr so sicher unterwegs zu sein. Bislang war der V70 nämlich unser sicherstes und komfortabelstes Zugfahrzeug. Hat von Euch hier vielleicht jemand einen ähnlichen Umbau hinter sich?



    Ich danke Euch und grüße aus dem Ruhrpott! cool