Luftfilter ohne Ansaugluftvorwärmung? 960II

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit ein paar Wochen endlich Besitzer eines 960II von 95 mit dem 3.0l Motor. Das Fahrgefühl ist toll!


    Jetzt habe ich langsam das Fahrzeug unter die Lupe genommen und mit ist aufgefallen, dass der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung fehlt.


    a) Ist das schlimm?
    b) Ist es schwer den wieder zu montieren?


    Desweiteren habe ich ein Kabel im Motorraum, welches nicht zuzuordnen ist. Es befindet sich ebenfalls in der Nähe des Luftfilters. Habe es an die Karosse gesteckt, da es sonst rumliegt. Trotz Stromlaufplan und Kablebaumplan, ich weiß einfach nicht was das sein soll.


    Vielleicht kann es mir einer beantworten. Bilder anbei


    Vielen Dank für Antworten!


    VG Thorben

  • a) Ist das schlimm?

    Fehlt wahrscheinlich absichtlich weil Thermoelement im Luftfilterkasten defekt,
    und damit mit warmer Ansaugluft der Benzinverbrauch erheblich steigt.

    b) Ist es schwer den wieder zu montieren?

    Geht von unten leicht,
    ist ein 50mm Schlauch in Papier-Alu,
    gibt es im technischen Bedarf als Meterware,
    oder einen Metallgliederschlauch nehmen.
    Aber brauchen tut er das nicht, ist ein Relikt aus der Vergaserzeit


  • Willkommen an Board,


    Das Kabel mit der Rosa-Kappe ist für den HaubenkontankT, wenn man Alarmanlage hat.
    Ist auch original so befestigt, wie es jetzt ist.
    .
    Den Ansaugluftschlauch läßt man ab, macht keinen Sinn. Neuere Autos haben so einen Unsinn auch nicht mehr.
    Nur mal so als Bemerkung: Wenn die Frage auftaucht, wie man den Schlauch befestigt, deutet es drauf hin, dass du (noch) nicht-Schrauber bist.
    Du solltest du dir jemanden suchen, der sich mit dem 960-II auskennt.,,und dir alle Tricks beibringt, die man wissen muss, wenn man sich mit der Diva "rum ärgern" will.
    Ich jedenfalls bin weg davon.
    Fährt sich schön, so lange alles einigermaßen neu ist.
    Wenn die Karre älter wird, werden die Reparaturen schnell viel teurer und aufwändiger, als beim 940 - der sich bei intaktem Nivo-Fahrwerk auch gar nicht soo schlecht fährt.



    .

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann belasse ich alles wie es ist.


    Ja, dass der 960 eine Diva ist, habe ich schon öfter gehört. Habe mir schon eine Volvo Youngtimer Werkstatt gesucht und erste Kontakte mit 960 Fahrern gesucht.


    Ohne dem allem geht es anscheinend nicht. Schrauben kann ich nur teilweise.

  • Ja, dass der 960 eine Diva ist, habe ich schon öfter gehört.

    Bei richtiger Pflege und gutem Öl ist es halb so wild.
    Es sei denn er hat Pflegerückstand.
    Auf den Ölstand achten 24 V die brauchen meist etwas mehr als die 8 Ventile am Rotblock.
    Kühlwasser auch im Auge behalten, und vor allem wenn man nicht weiß wie alt der Wasserkühler,
    rechzeitig einen neuen verbauen, ist wesentlich billiger als Kühlwasser im Getriebeöl.
    Getriebeölspüllung wenn die Farbe nicht schön hellrot ist.
    Zahnriemeninterval beachten 120000km oder 8 Jahre
    Aggregateriemen gibt es fein Risse?
    Und mal 960 in der Suche eingeben,
    fleißig lesen und fragen.
    mfg
    gm1

  • Hallo Thorben.
    Glückwunsch zum Volvo,
    wenn er sich so verhält wie Marco erlebt hat, hören wir ja mehr von dir.

    Fehlt wahrscheinlich absichtlich weil Thermoelement im Luftfilterkasten defekt,
    und damit mit warmer Ansaugluft der Benzinverbrauch erheblich steigt.

    Dann ist es viel besser wenn er auch über den offen Ansaugweg kalte Luft bekommt und nicht so wie jetzt auch der Richtung Motorraum dennoch warme - Klappe im Luftfilterkasten zu oder ein elegantes Rohr nach von ziehen damit er zwei Zuluft-Anschlüsse hat - dann freut er sich.


    Sicherlich ist das nicht die einzige Modifikation oder Nachlässigkeit vom Vorbesitzer, daher solltest du alles was nicht nachweißlich gerade gemacht wurde, jetzt machen - auch
    neue Kühlflüssigkeit zum neuen Kühler (!) sowie
    das Ventil zur Heizung genau untersuchen oder besser ausbauen und
    alle Wasserschläuche auf Risse untersuchen
    - eine Grundwartung und nicht leider etwas investieren.


    Ich schaue mit den Luftfilter immer an - wenn der sauber ist, keine drei Bäume und eine schwarze Unterseite zum Vorschein kommt, könnte der Rest auch gemacht sein.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Das Getriebeöl ist vor 70 tsd gewechselt worden und da der Zylinderkopf vor 1 Jahr gemacht wurde, nehme ich mal, dass das Kühlwaser auch neu gemacht wurde.


    Den Rest muss ich mir nich anschauen, bin gespannt was ich in der Suche alles finden werde.


    VG Thorben

  • Auf den Ölstand achten 24 V die brauchen meist etwas mehr als die 8 Ventile am Rotblock.

    Hi Torben,


    als Referenz, meine Diva braucht aktuell 2,5 Liter auf 10000km.


    Habe es an die Karosse gesteckt, da es sonst rumliegt.

    Ist zwar so gedacht, aber hinterlaesst Kratzer, in ein paar Jahren Rost. Ich habe es an der gleichen Stelle mittels duenem Kabelbinder festgemacht.


    70tkm runter seit letztem Wechsel bedeutet nicht seit letzter Spueleung, wie schaut das Getriebeoel farblich aus?


    LG
    Tomi

  • Der Schlauch mit Klappe und Dehnstoff Element nennt sich Schneefreie Ansaugung, Nordische Länder Ansaugung oder Warmluftklappe. Richtig ist, dass es in unserer Region normalerweise nicht notwendig und bei Fehlfunktion eher nachteilig ist, da warme und damit sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.
    Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch, ist die Behauptung, dass es heute nicht mehr eingebaut wird. Es wird in UNSERER Region nicht mehr eingebaut, wohl aber beispielsweise in Skandinavien, Nordamerika und andern Schneereichen Ländern.


    Besserwisser Finger wieder runter.


    Also, meiner Meinung Schlauch weglassen, Klappe geschlossen Festsetzen und wenn mal im Nördlichen Skandinavien unterwegs sein, am besten viel Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen halten.


    Beste Grüsse

  • Das Getriebeöl ist vor 70 tsd gewechselt worden und da der Zylinderkopf vor 1 Jahr gemacht wurde, nehme ich mal, dass das Kühlwaser auch neu gemacht wurde.

    Angst
    Getriebeöl Wechsel bei einer Automatik - wurde wirklich "nur" gewechselt?
    Die Annahme das nach einer neuen Kopfdichtung auch neues Kühlwasser mit ausreichendem Frost-/Rostschutz eingefüllt wurde, finde ich bedenklich - 10 Liter fertig Mischung kostet nicht viel.



    Kühlwasser auch im Auge behalten, und vor allem wenn man nicht weiß wie alt der Wasserkühler,
    rechzeitig einen neuen verbauen, ist wesentlich billiger als Kühlwasser im Getriebeöl.
    Getriebeölspüllung wenn die Farbe nicht schön hellrot ist.

    Das hast du gelesen?


    Bedeutet wenn die Kühlschlange im Wasserkühler durch gegammelt ist der Schaden am Getriebe sehr viel teurerer ist als ein Kühler für 150,- + 10 Litern (50,- Original Volvo bei Skandix).
    Getriebe
    Zieh den Peilstab und schau dir die Farbe an und versuch den Geruch mit Frischöl zu vergleichen.
    Auf weißes Papier und hier als Foto - dann könnte die Farbbeurteilung erfolgen.
    Gruß
    Jörn

  • So, ich habe ganz viele hilfreiche Antworten bekommen! Danke nochmal für die tolle Hilfe!


    Stand meines Auto:


    - Zahnriemen vor 20 tsd gewechselt
    - Ölwechsel vor 4 tsd gewechselt, Farbe klar und bräunlich
    - Servopumpenöl sieht rötlich und klar aus
    - Der Kühler sieht unwahrscheinlich gut für das Alter aus, die Anschlussstelle sind mit am Neusten im Motorraum.
    - Koppelstangen, Stossdämpfer plus Feder, Nivomaten sind neu
    - Tüv im Dezember erhalten
    - Klimakompressor ist ersetzt
    - Bremsen komplett sind nahezu neu
    - Leitungen sehen soweit alle i.O.
    - Motor läuft ohne Ruckeln etc.


    jetzt das schlechte:
    - Rost in den vorderen Radläufen
    - Einige Lager sind in der Hinterachse weggegammelt, insbesondere um die Blattfeder und die Quertraverse
    - Der Ölkühler sieht ziemlich versaut und da ist eine kleine Spirale aus Metall, dort ist starke Korossion


    Zum Getriebe: Diese typische „Weitergasgeben“-Zone bei 2,2 bis 2,5 Umdrehungen. Da surrt das Getriebe etwas, als ob nicht genug Leistung abgefragt wird. Bei etwas mehr Gas, oberhalb 2,6 2,8 geht das schlagartig weg.


    Wäre für Tipps sehr dankbar! :) :)


    Den Zustand des Differentials kann ich nicht beurteilen!


    Wie kann ich mir die Farbe des Getriebeöls anschauen?


    VG und Danke
    Thorben

  • Wie kann ich mir die Farbe des Getriebeöls anschauen?

    Am Peilstab,
    ist aber etwas trickreich den rauszuholen,
    insbesondere wenn der Motor warm ist.

    Der Ölkühler sieht ziemlich versaut und da ist eine kleine Spirale aus Metall,

    ?? Foto

    insbesondere um die Blattfeder und die Quertraverse

    https://www.skandix.de/de/fahr…interachse-21-mm/1025974/


    https://www.skandix.de/de/fahr…erung-blattfeder/1079236/


    https://www.skandix.de/de/fahr…erung-blattfeder/1079237/


    Foto


    mfg
    gm1


    das Ventil zur Heizung genau untersuchen oder besser ausbauen und
    alle Wasserschläuche auf Risse untersuchen

    nicht vergessen, dringend!

  • arg beschissene Arbeit?

    Stabilisator habe ich noch nicht getauscht,
    aber die Querblattfeder mit den 4 Auflagen schon:
    Grube erforderlich
    Auto hinten stabil links und rechts aufbocken,
    hintere Räder ab
    hintere Bremssättel ab und mit Draht aufhängen, schohnt die Bremsschläuche,
    Nivomaten entfernen,
    Stabi am Längslenker abschrauben,
    Längslenker an Radaufhängung und mit der Konsole abschrauben,
    Querlenker außen unterstellen und Querlenkerbolzen außen entfernen,
    Schubstrebe außen lösen, ansonsten ist die Spur verstellt,
    Querlenker absenken,
    Das ganze nochmal auf der zweiten Seite.
    Dann das Differential am Hals unterstellen!!!
    und die 10 M12 Schrauben am unteren Achskäfig lösen, und absenken,
    Da benötigt man etwas Kraft ( Verlängerung ), und
    Geduld (Hammerschläge auf der Schraubenkopf während einer die Schraube löst)


    Anstelle des Achskäfigs mit 4 kurzen M12 Schrauben,
    ein ca.30cm langes ca.3cm breites und ca.3mm dickes Bandeisen montieren
    welches das Differential in Position hält.
    Dann Differentialabstützung entfernen.
    Und jetzt wirds heftig.
    Der Stabilisator muß kräftig nach unten gezogen werden,
    Da sind Spanngurte erforderlich, + ein Widerlager!!!!
    Dann kann der untere Achskäfig mit unterem Querlenler, Schubstrebe und Querblattfeder raus.
    Jetzt kann man die Buchsen tauschen.
    Vielleicht kann man die auch schon tauschen wenn man den unteren Achskäfig in Position lässt.
    Dann gehts auch ohne Grube.
    Ich hab die Feder wegen Ermüdung getauscht gegen die stärkere ohne Nivomaten
    mfg
    gm1

  • Mit der staerkeren Blattfeder und ohne Nivos, wie wirkt sich das so aufs Fahrgefuehl aus?

    Man merkt gar nichts, ist wie immer,
    hab die stärkere mit den Nivomaten kombiniert,
    passt genau, in den Radhäusern vorne und hinten jetzt gleicher Abstand Reifen zum Blech.
    Und an der Limo ist jetzt die schwache Kombifeder mit Nivos,
    und das passt auch denn die ist hinten ja um 100kg leichter.
    mfg
    gm1

  • Ah ok, danke f die Info.


    Staerkere Blattfeder mit originalen Nivos ist eher das was ich gedenke zu tun. Haengt nicht so schnell durch bei Beladung, trotz der Nivos.


    Hatte keine Gelegenheit dieses Kombination zu testen bis jetzt. Was ich nicht brauche ist so ein steifer Bock wie mein 7er mit verstaerkten Federn.


    LG
    Tommi

  • Hallo Thorben
    Das ist das Automatikgetriebeöl? Geht doch, ein paar Brocken aber Wasser frei und hell.
    Frisch gespühlt (getauscht) sieht es aus wie das von der Servolenkung - das hast du selbst oben als rötlich und klar bezeichnet - kannst du als Vergleich ziehen.


    Heizer oder meinst du den Kühler - die Kühlschlange ist im Wasserkühler an der rechten Seite angeschlossen.
    Das gemein ist wenn die Kühlschlange durch ist gibt es nicht gleich ein Warnlämpchen - das kommt erst wenn das Getriebe nicht mehr schaltet oder der Kühlwassersensor sagt leer.
    Darum der Rat tausch den Kühler und lass nicht die alte Kühlflüssigkeit (das machen viele gern) wieder auffüllen.


    Gruß
    Jörn