Elring 599.050 Kopfdichtung

  • Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verwirrt.. Ich hab mir von Motointegrator die Elring 599.050 geholt. Da ich morgen die Kühlkanäle an Zylinder 4 bohren wollte, wozu Dichtung 1 als Schablone dienen soll und ich schon mal alles vorbereiten wollte, habe ich die Dichtung schon mal auf den Kopf gelegt.
    Und dann das hier gesehen:

    Da passt ja bis auf die Schraubenlöcher quasi nix ?( Der Kopf ist ein ganz normaler 530er, was ja auch eigentlich egal sein sollte, da die Dichtung ja auch auf einen 531 passen müsste?! Ich habe die 2. leider in der Halle liegen und kann die erst morgen vergleichen...


    Habt ihr ne Idee was da schiefgelaufen ist? Versagt Elring jetzt nach den Ventildeckeldichtungen auch noch bei den Köpfen oder bin ich doof oder überseh ich da irgendwas?!


    Danke schon Mal,


    Paul

    Volvo engineering: 90% brilliant 10% WTF???
    -Breadbox-

    2 Mal editiert, zuletzt von klotzwasser () aus folgendem Grund: P.S.: So, jetzt auch die Aufnahme des ganzen Kopfs hochgeladen, was ein Stress mit dem komprimieren... 1MB max Bildergröße ist zwar schön wenn man am Handy mit mobilen Daten unterwegs ist, aber 2021 schon ein wenig....wenig :-D

  • Dreh Mal um die Dichtung. Die rote Linie muss Richtung Kopf.


    Lutz
    P.s. Grad nochmal die Bilder betrachtet. Irgendwie sieht das komisch aus. Nein Vorschlag geht ja irgendwie auch nicht. Vor vier Wochen hat die Elring einwandfrei gepasst.

  • Hi!


    Blöde Frage, schonmal die "Reinz" Dichtung versucht?

    Ne, ist mir ja vorhin erst aufgefallen, sollte sich rausstellen, dass Elring nicht (mehr) passt, wäre das aber meine nächste Wahl.

    Dreh Mal um die Dichtung. Die rote Linie muss Richtung Kopf.


    Lutz
    P.s. Grad nochmal die Bilder betrachtet. Irgendwie sieht das komisch aus. Nein Vorschlag geht ja irgendwie auch nicht. Vor vier Wochen hat die Elring einwandfrei gepasst.

    Ja eben... Ich stand schon wie so ein Dulli vor dem Teil und habe gedreht und gewendet, das kann es nicht sein :-D :-D
    Das irre ist, dass die Schraubenlöcher alle passen. Und auch die Öffnungen sind schon die richtigen, nur nicht da, wo sie sein sollen. Habe das mal mit dem Bild bei Stoni verglichen:https://www.stonis-world.com/headwork/DSCF0748.jpg


    Es sind einfach ein paar Öffnungen verschoben... Erster Gedanke war, dass die für einen anderen Kopf ist, aber das wäre ja schon seeeeehr komisch. Oder, ganz verrückt, vielleicht ist der Kopp auch ne Fehlproduktion :-D

  • also auf den Kopf hab ich die echt noch nie gelegt confused
    Immer nur auf den Block und da haben die Löcher 1:1 1A gepaßt.
    Ich gehe mal gerade in die Garage und hole ein ZKD raus lege sie auf einen Kopf. Interessiert mich nun auch.
    .
    Andererseits:
    was paßt denn nicht? AM Zyl 4 die ovalen Löcher? Die sind locker hgroß genug. Am Zyl 1-3 sind die 1/3 so groß. Wo im Kopf keine Löcher sind, aber in der ZKD ist das ja egal. Es gab früher mal Köpfe, wo da Löcher waren. Zur Optimierung des Strömungsverhaltens wurde ein Löcher geschlossen. Daher ist es optimaler, wenn man das blöde Heizungsventil raus wirft, dann kann es hinten besser strömen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi Marco,


    ja, da habe ich auch drüber nachgedacht, weil auf dem Block lag die tatsächlich astrein.. Aber dann habe ich das Bild bei Stoni gesehen, und die passt ja wie angegossen, da kann also irgendwas nicht stimmen..


    Was man auf den Fotos vielleicht nicht so gut sieht, die Löcher sind von der Größe schon quasi exakt richtig, nur einfach versetzt, das sieht für mich nicht nach "Absicht" von Elring/Volvo/wem auch immer aus, dann hätte man die Löcher auch kleiner machen können...


    Und bei den schon vorhandenen und noch geplanten Leistungssteigerungen wäre mir das schon ganz lieb, wenn alle Kanäle so gut wie möglich genutzt würden :-D Das Heizungsregelventil ist übrigens als erstes rausgeflogen, ich schneide für sowas doch nicht meine teuren DO88 Schläuche kaputt, pffff :-D

  • so, bin wieder da.


    der nackte Kopf
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40455087ty.jpg]


    Elring auf Kopf komplett
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40455086hb.jpg]


    Elring auf Kopf Zyl 1 2 3
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40455085mm.jpg]


    Elring auf Kopf Zyl 4
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40455088jb.jpg]


    Elring liegt auf Reinz
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40455089tt.jpg]




    Ich hab eine neuere Version ZDK genommen von Elring die den roten Strich nicht mehr drauf hat.
    Das Material ist anders, als das alte Material.
    Hoffe, das ist nicht die selbe gepresste Kamelsch...e wie die VDD.


    Die Reinz-Dichtung hat die selben Löcher an EXAKT der selben Stellen, wie Elring. Auf den 1/10mm genau.


    Die Übereinstimmung ist minimal besser.
    Wo nun kleine Löcher sind, wo größe/ovale Löcher sind und wo gar keine mehr sind, hat sich nicht Elring oder Reinz überlegt, sondern Volvo. Vor langer Zeit schon.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen und das so montieren.

  • Hmmmm... ich meine auf dem Zyl. 4 Bild bei dir zu sehen, dass die dort exakter passt als meine..


    Ich mache morgen mal Fotos von der anderen Kopfdichtung und von einer aus so einem billigen Motordichtsatz den ich noch in der Halle haben müsste, mal sehen wie die drauf liegen. Und ich schreib Stoni mal an, welche er da hatte, weil bei der auf seinem Bild passt es 100%, und das sollte doch vom Strömungsverhalten/Kühlpotential schon einen Unterschied machen, ob die ovalen Löcher nur zu 50 oder zu 100% offen sind..


    Spannendes Thema, auf jeden Fall danke schon mal für deinen sprichwörtlich Mitternächtlichen Einsatz Marco :)


    OK, noch mal auf stonis geguckt, da passt es doch eher 90%, an Zyl 4 auf der Seite die nur eine ovale Öffnung hat, sieht es so aus, als ob man da auch Alu sehen könnte.

  • wie erwähnt - auf dem Block hat die Elring-Dichtung IMMER absolut 100%ig auf den 1/10mm gepaßt. Hab ich schon bestimmt 15 mal verbaut.
    Dann müßten ja die Löcher im Kopf und im Block nicht überein passen!??!?
    Kurios

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Morgen. Habe in meinem Leben so einige Kopfdichtungen montiert, und 98% sehen so oder ähnlich aus. Mir persönlich wäre es auch lieber, die Löcher wären über den vorhanden Löchern, im besten Fall 1-2mm größer. Aber meistens sind die zu groß, und an falscher Stelle. Was natürlich auch die Lebensdauer der ZKD beeinflusst, da die überstehende Kante permanent im "Strom" liegt.

  • Hallo Paul.
    Der Anstand Brennraumkante links zum Dichtring sieht bei deinen Bild größer aus als bei Marcos Bild 4/ Zylinder 4.
    Klar deine ist gereinigt und geplant (wird dann etwas breiter) aber ist schon seltsam.


    Misst du bitte den Durchmesser des Dichtrings vom 4. Zylinder der Dichtung? Oder gleich alle Durchmesser?


    Wenn mich nicht alles Täusch liegt der Dichtring doch schon fast an der Kante vom ovalen Wasserkanal deines Zylinderkopfes und der Steg zwischen 3 und 4 ist kleiner als vom Marcos alter Ausführung Elring Dichtung - ich geh mal Reinz messen.


    Gruß
    Jörn

  • Sooo, Fotoshooting ist erfolgt :-D


    In dem Skandix Dichtsatz war eine Glaserdichtung, aber der Reihe nach..



    Das ist der Steg von Zylinder 3&4



    Durchmesser Zylinder 4



    Durchmesser Zylinder 3



    Durchmesser Zylinder 2


    und

    Durchmesser Zylinder 1.


    Jetzt zur Glaser Dichtung. Die sieht auf der Seite mit den beiden ovalen Öffnungen bei Zylinder 4 besser als die Elring, auf der anderen gleich schlecht bis schlechter aus:





    Hier einmal der direkte Vergleich, Glaser auf Elring und Elring auf Glaser




    Da gibt es definitv Unterschiede.. Ich habe auch beide Dichtungen auf einem K-Block fotographiert, der noch im Keller rumsteht (braucht wer n K-Block für günstig? :-D muss gehohnt werden) aber die Fotos sind leider verwackelt, was man sehen konnte, beide liegen im Bereich Zylinder 4 nicht 100%, aber weniger schlimm als Kopfseitig. Die Fotos mache ich nachher noch mal und lade sie hoch..


    LG Paul

  • So, 2. Runde, beide auf dem Block:


    Einmal die Elring



    Und einmal die Glaser



    100%sind die beide nicht. Wobei glaube ich die etwas kleineren Glaser-Löcher den etwas besseren Sitz wieder ausgleichen, kommt vermutlich am Ende auf's gleiche raus, zumindest auf der Block Seite, Kopfseitig ist die Glaser bei der Seite mit den 2 Öffnungen besser, dafür auf der anderen schlechter oder gleich, schwer zu sagen.


    Ach ja, noch eine Erkenntnis, die 2. Elring die ich heute geholt habe ist auch eine ohne den roten Streifen, hat aber wirklich EXAKT die selben Löcher an exakt denselben Stellen.

  • Hallo Paul.
    Die Glaser finde ich sieht am besten aus - nur warum sind die unterschiedlich auf dem Block wenn die Löcher Dichtung auf Dichtung gleich aussehen? Sehr merkwürdig.
    Ich habe für dem B230 eine Payen und einige Elring sowie für den B200/21 eine Eight und Reinz noch liegen.
    Alle Löcher für die Bolzen und Kühlkanäle der vier Dichtungen liegen übereinander - ich habe zur Zeit keinen Zylinderkopf oder Block offen um die Übereinstimmungen zu prüfen, bin mir aber sicher das die nie so abweichend beim 4. Zylinder waren.
    Die Durchmesser der B230 Dichtungen für die Brennraumringe sind bei der Elring zwischen 97,7 und 98,5 und bei der Payen 98 - 98,7mm). Oval sind sie bei beiden. Über deinen Gliedermaßstab gepeilt ist der Durchmesser > 98mm.


    Ich würde an deiner Stelle die 4 und 5mm Löcher Bohren (die Positionen sind ja gleich) und den ovalen Kühlkanälen nicht so viel Probleme zu denken, wenn du den Wasserstrom verbessern willst könntest du die Dichtung im dem Bereich etwas nachscheiden oder, auf dem Block, ausklopfen.
    Gruß
    Jörn


    Edit: Im Beitrag 17 von Zylinderkopfdichtung B21 - Motoraufbau B21 + B230 "aussen"
    hatte ich die Reinz auf den Kopf...

  • Sorry, aber mir käm weder die eine noch die andere Dichtung unter den ZK.
    Die sehen ja aus, wie aus der Montagmorgencharge.
    Hast Du die alte Dichtung noch?


    Gruß Mark

    Hälst du das für einen konstruktiven Beitrag?


    Ich hab die Elring mit dem roten Streifen inzwischen drei Mal verbaut. Halten alle dicht. Selbst die Glaser habe ich schon verbaut und die hielt sieben Jahre, bis ich den Karren zerlegt habe.


    Am Ende passt das schon so mit der Elring. Sieht nur ein wenig komisch aus, aber wenn die auf dem Block gut aufliegt, Kopf drauf und gut. So ein Aufwand ist das ja nun auch nicht, die Dichtung ggf nochmal zu tauschen.


    Lutz

  • Lutz,
    ich hatte überlegt, ob man anhand der alten, originalen Dichtung Rückschlüsse ziehen kann.
    Was soll daran nicht nicht konstruktiv sein?


    Möglicherweise macht es ja auch Sinn, nochmal in eine Reinz zu investieren.
    Mir persönlich wär das zu viel Dichtungsmaterial in der Strömung.

    Danke für die Erklärung. War mir nicht ganz klar, was du meinst und ich hab's wohl in den falschen Hals bekommen. Tut mir leid.


    Ich vermute Mal, die Qualität der ab Werk verbauten ZKD wird man nicht mehr bekommen. Meine Erfahrungen mit der Elring sind durchweg gut.


    Lutz