Volvo 240 Kombi, Diesel oder Gas

  • Hallo miteinander :) ,
    Bin hier neu im Forum und bin auf der Suche nach einem 240 Kombi als daily driver.


    Am liebsten einen Diesel, alternativ gerne auch Gas Umrüstung, da ich relativ viel fahren muss.


    Wohnhaft in Konstanz am schönen Bodensee bin ich derzeit in meiner Lehre zum Kfz-Mechatroniker.


    Gerne für einen schmalen Taler auch "bedürftige" Kombis, die etwas Zuwendung brauchen, um sie wieder flott zu bekommen.


    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen! ^^

  • Hallo Jonnyby(?)
    Hast du das schon gefunden und gelesen
    Volvo 240 mit 500.000 km - was haltet ihr davon es gibt noch weitere Threads zum 245 mit den kleinen "Besonderheiten".


    Noch ergänzend, es muss dir klar sein, das der 2,4 Liter Diesel im 2er nur bis zu 82PS hat. Er kostet 37,x Euro /100cm³, dass sind dann über 700 Euro Steuer im Jahr. Für die 82PS nimmt sich der Schwede auch als Diesel 8-9 Liter + 0,x Liter/1000km Öl. Der Diesel ist ruppig, laut kann mit besonderer Zuwendung eine entsprechende hohe Laufleistung erreichen, dennoch hat er eine Abgaseinstufung die dich nicht überall hinfahren lässt.


    Ein während deiner Ausbildung (oder wirklich Lehre?) zulaufender 2er Kombi Diesel für z.B. unter 1500 Euro ist dann sicher ein Auto das viel Pflege benötigt und ganz sicher Geld verschlingt. Bauteile tauschen wie einen Wasserkühler kostet nicht viel, eine Einspritzpumpe schon viel mehr, Bleche einschweißen ist beim 2er eine besondere Herausforderung und stellt dann immer die Frage - lohnt sich das noch.
    Ich will dir nur aufzeigen das es kein billiges "flott machen" bedeuten kann.


    Ein 2er mit LPG-Anlage könnte durchaus günstiger sein, mit der grüne Plakette darf er in die meisten Städte fahren.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu einem Benziner mit verbauten gasanlage, oder ich rüste sie unter Umständen selber nach. Habe schon jemanden an der Hand, der sich gut mit Prinz Anlagen auskennt, habe mich da aber selbst noch nicht schlau gemacht.


    Habe mir den 500.000km thread durchgelesen und bin dennoch nicht weg vom Thema 240.
    Ich fahre aktuell einen alten 1990er BMW E34 520i und dazu noch eine Honda CX500 von 1979, dementsprechend ist mir das Thema oldtimer als Alltagsfahrzeug nicht unbekannt.


    Ich denke ich werde den Herren mit dem 245 mal kontaktieren.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Grüße,
    Jonny

  • Verrückte Welt--den letzten Elch habe ich vom Bodensee geholt--war aber ein 244 in Fjordgrün.


    Einen 245er könnte ich abgeben--wenn dir der Weg nach 67549 nicht zu weit ist-schick mal deine email via PN--dann kriegst ein paar Bilder und Daten.


    1-2 Teile von ner Güllepumpe fliegen auch noch rum


    schraubergrüesse
    Guido