Wasserpumpen B230 Unterschiede

  • Hm, komisch, daß dann bei mir nach Wechsel genau dieser Dichtring zum Block hin immer nach gut 2000 km undicht wird, & genau dort dann bei kaltem Motor raus suppt. Wenn er warm ist, alles wieder dicht.
    Hab auch die Hepu drin mit allem was es dazu gibt.


    Hält dass das Alurohr echt aus, die Aktion mit Dachlatte & Wagenheber? Mir hat es da mal eine komplett neue zerlegt, die komplett an der Naht aufgerissen ist. Is zwar auch schon fast 5 Jahre her, aber mir in Gedanken geblieben.

  • nach Wechsel genau dieser Dichtring zum Block hin immer nach gut 2000 km undicht wird, & genau dort dann bei kaltem Motor raus suppt. Wenn er warm ist, alles wieder dicht.

    das ist leider das Problem eine Leckage am Kühlsystem
    - kalt und Druck kommt Wasser heraus, ja sichtbar
    - warm und Druck kommt Wasser heraus aber ist gleich trocken- daher nur an den Rändern vom Frostschutz und Kalk sichtbar. Es empfiehlt sich eine Druckprüfung bei abgekühltem Motor zumachen - dann pieselt das Wasser sichtbar heraus.


    Hallo Thomas.
    Du hast recht, wie auch von schon von Richard bestätigt, es gibt eben auch viele die das genau vorgegeben haben müssen, ich lese auch alter Beiträge und die "verwandten" die zu dem Thema die unten auch angezeigt werden, da meistens schon mehrfach auf die erforderlichen Materialen hingewiesen worden - wie ich zunehmend feststelle wird nicht selbst mehr nachgeschaut.
    Danke für deine Erklärung und genauen Ergänzung dazu.


    Hallo Marco.
    Der Einsatz zur Dichtungsverbesserung /Lebensdauerverlängerung war als nachträgliche Ergänzung gedacht - wenn eben der Dichtring noch in Ordnung ist aber Öl von oben kommt (kommen könnte).


    Grüße
    Jörn

  • Ich kenne das Thema mit dem Originaldichtring ja schon länger. Hab ich mal gemacht, mal nicht. Auf die letzten zehn Pumpen (alle Hepu bis auf eine Graf) und rund zehn Jahre sind keine Unterschiede feststellbar. Alle noch dicht bis auf eine, die war nach weiteren 200tkm an dem hinteren Ring zum Wasserrohr wegen Korrosion an demselben undicht, die Pumpe selbst war heil.


    Häufiger hab ich bei alten Pumpen allerdings Montagefehler in Form von gequetschten Ringen oben in der Pumpe gefunden.


    Übrigens sind HT-Dichtsilikone auch oft essigvernetzt. An der Karosserie würde ich sowas nie verwenden. Wer das macht ist selbst schuld, dafür gibts PU- oder MS-Polymerkleber.

  • Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich gerade ziemlich sauer bin.


    Habe über ebay eine orig. Pumpe Volvo in GB gekauft, mit Versand 104,78 (Festpreis, Teilehändler)
    Ist ja erstmal ein guter Kurs, nicht wahr? Kam auch paar Wochen später mit GLS an und war wie beschrieben.


    So, gestern erreicht mich ein Brief von GLS, dass ich innerhalb 3 Tagen (!) 34,43 überweisen soll, ansonsten blablabla.
    Davon 19,91 Steuer und Rest Gebühren für Zollabfertigung usw.


    Hat sich dann mal überhaupt nicht gelohnt.


    Stand natürlich auch nicht bei dem Händler und leider habe ich ihn auch schon positiv bewertet.


    Ok, ich geh mal davon aus, dass das mit dem Brexit zusammenhängt, trotzdem find ich es reichlich unverschämt, über 30% Gebühren nachlöhnen zu müssen.


    Nur so als Gedankenstütze für Euch, falls ihr auch denkt, es würde sich lohnen, was in GB zu kaufen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Dann weiß ich warum meine Bestellung der Zündung nicht ankommt, die rechnen wohl noch die Brexitkosten aus.
    Sehr ärgerlich. bestellt und bezahlt habe ich am 10.01. also 2 Wochen zu spät…


    Dann fallen die Teilehändler in GB bis auf weiteres aus der Suche heraus.
    Gruß
    Jörn

  • Die fangen meistens das Siffen an, wenn das Öl vom undichten Nockenwellendichtring am Kopf runter läuft und die Dichtung auflöst.


    Ich nehme auch nur Hepu, bisher nie was mit denen gehabt.


    Lutz

    Heute live und in Farbe gesehen..am 98er 945 meiner Frau.
    NW-Simmerrimng suppt gaaanz leicht, das Öl hat den original-Volvo-Dichtring aufgelöst.
    Ich hatte vor 6 Jahren, als ich den 945 gekauft hatte, im Kofferraum eine original Volvo-Pumpe mit Dichtsatz mit dazu bekommen und die Pumpe dann beim ZKD erneuern mit verbaut. Heute die Pumpe ab gebaut und durch eine Hepu ersetzt..mit Hepu-Dichtung xroll . Aber auch nur, weil der Anschluss zum Wasserrohr etwas aufkorrodiert war. Zum Preis von 148 € (gegen+über 30 eur Hepu) könnte man ja auch erwarten, dass die ganze Pumpe aus VA ist und nicht nur das Schaufelrad xroll
    .
    Dabei gleich alle Kühlwasserschläuche erneuert (außer denen für den InnentraumWT).
    Besonders die beiden kleinen Schläuche am Wasser-Öl-WT sahen mega-mäßig-übel aus. Denen ist es wohl nicht bekommen, dass beim Ölfilter-wechseln das Öl immer drüber sifft und anschließend mit Bremsenreiniger entfernt wird!?
    .
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40824208id.jpg]

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.