Wasserpumpen B230 Unterschiede

  • Hallo,
    heute mal keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht:


    da meine WaPu an einem der 245 nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich mir die AQ-1566 von Optimal kommen lassen.


    Beim Aussuchen habe ich darauf geachtet, dass ich einen Nachbau mit Stahlrad ordere.
    Alternativ hatte ich noch eine orig Volvo, die aber für ein anderes Projekt vorgesehen ist.


    Ich wollte euch mal eine Gegenüberstellung machen - unten bzw. links im Bild ist immer die Volvo zu sehen, die mit dem helleren Alu ist der Nachbau.
    Was direkt auffällt: der Nachbau hat weniger Rippen.
    Man sieht auch einen Absatz, der offensichtlich von der Gußform herrührt und insgesamt wirkt die Alulegierung weniger wertig.


    Zwecks Langzeiterfahrungswerten wollte ich sie trotzdem verbauen, habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich beim Ausbau der defekten exakt diesen Nachbau identifizieren konnte, der vom Vorbesitzer reingebaut worden sein muss. Also eher übersichtliche Haltbarkeit.


    Mit dem Gedanken im Hinterkopf und weil ich keinen Pfusch in meinen Autos mag, habe ich dann doch die Originalpumpe eingebaut und jetzt eine neue Originale für mein Projekt direkt aus England bestellt. Selbst mit Versand liegt die deutlich unter den hierzulande aufgerufenen Preisen, vielleicht auch, weil auf der Pumpe 'made in UK' steht?


    Das letzte Bild zeigt meine Montierhilfe, weil doch letztens wieder von Hebeln und Spanngurten beim Einbau die Rede war...
    Die beiden Muttern bei den Langlöchern sind ja nie das Problem. Wenn ich mit einer Hand die Wasserpumpe bewege und diesen Paßstift benutze, ist es leicht, ein Loch zu finden. Dann mit der Hand 2 oder 3 Umdrehungen und schon sind bei den restlichen Löchern die Schrauben kaum ein Problem. Man kann ja auch 2 Paßstifte benutzen.


    Vielleicht ist das ja für jemand interessant.
    Viele Grüße
    Thomas



    P.S.: darf man hier im Forum eigentlich Klarnamen oder Nicknamen von unehrlichen privaten Verkäufern aus ebay_kleinanzeigen posten?
    Da hält mich jemand ewig hin, viele leere Versprechungen, Vorkasse leider - als nächstes stelle ich Strafanzeige

  • Hallo Thomas.


    Diese Pumpe (liegt schon 2 Jahre in Carport und gammelt nicht weiter...) hat den für mich relevante Unterschied der Pumpenflügel ist ein geschlossenes Gussteil und kein gestanzter Blechflügel.
    So wie ich das bis jetzt heraus gefunden (gekauft) habe haben SKF, INA und HEPU diesen Flügel.



    Ich fände es gut wenn du uns vor einen Händler warnst - kann aber auch sein das er wie viel zu Zeit andere Problem hat.


    Gruß
    Jörn
    Ich warte schon 21/2 Wochen auf die Sätze für die Zündung aus England, sollen letzten Montag versendet worden sein.

  • ich nehme nur Pumpen von HePu.
    Uralter deutscher Pumpenhersteller. Nie Probleme gehabt. Da haben auch die geschlossene Version Schaufelrad.
    Dass es gefühlte 100 "Hersteller" gibt, finde ich schon kurios.
    Original gab es auch für Sauger und Turbos mal verschiedene Pumpen, nicht nur verschiedene Durchmesser der Riemenscheiben

  • Habe gerade letzte Woche eine von Polar Parts eingebaut. Hatte heftige Probleme, nicht wegen der Pumpe, sondern den mitgelieferten Dichtringen, von denen man einen einlegen, und dort das rote Rohr einstecken muss. Die Dichtringe waren so hart und unflexibel, dass die Pumpe nicht draufzubekommen war. Nach 2h versuchen schließlich Dichtring kaputt. Habe dann einen original-Dichtring beim Volvohändler bestellt, schwupp war die Pumpe drauf.


    Ich hoffe, wenn ich mir so eure Infos anschaue, dass die neue Pumpe nicht bald die Grätsche macht... confused


    Grüße
    Richard

  • Die fangen meistens das Siffen an, wenn das Öl vom undichten Nockenwellendichtring am Kopf runter läuft und die Dichtung auflöst

    Darum topft es an der Wasserpumpe, hat der Vorgänger wohl nicht den guten Ring verbaut oder mit Silicon zusätzlich alles versiegelt - dann kann das Öl nicht zum Ring. Das könntest du noch machen, reinigen und mit Dichtmittel einen Ölabtropfring bauen:-).
    So schlecht ist die Pumpe von PP nicht - die hat doch auch das volle Flügelrad.
    Das Heizungsrücklaufrohr schmiere ich immer mit Silicon zusätzlich dicht, habe ich angefangen bei B21 weil das Rohr schon arg angefressen war.
    Gruß
    Jörn

  • Reicht da normales Silikon, oder braucht es temperaturbeständiges?

    Ich habe nur das bis 300°C flüssige Dichtung aus der Tube - gibt es z.b. von Mannol (230°) oder Corteco (300°).
    An der Stelle ist es nicht weiter problematisch - bei nächsten Wechsel der Pumpe kann das vom Alu relativ leicht abgeschoben werden.


    Warum nicht Thomas?
    Wenn die Pumpe schon montiert ist und der Simmering, warum auch immer gerade nicht gewechselt werden kann/soll ist es doch eine Lösung um den Wasserkreis nicht auch bald als Problem zu haben. Das ist dann ein Provisorium :-).


    Ist es auch Pfusch weil ich mit Zeug die Leisten auf der Tür angeklebt habe?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    dass du was Vernünftiges verwendest, was eher ein richtiger Motor-Dichtstoff ist, ist mir schon klar :-)
    Nur befürchte ich, dass es Mitmenschen gibt, die 2,99 aus dem Aldi-Sonderangebot als probates Mittel erachten.
    Am Besten schön säurehaltig... Hauptsache, es steht Silikon auf der Tube.


    Und du stimmst mir sicher zu, dass es ein Unterschied ist, ob ich Zierleisten oder den hinteren Stoßfänger anklebe, weil der Alufraß gewütet hat.
    Deswegen würde ich mal sagen - du weißt, was du tust!
    Nur bei den beiden Dichtringen, lohnt sich das? So ein Provisorium würde ich persönlich auf einer Urlaubsfahrt oder so machen, aber mich macht das nervös.


    Nachtrag übrigens: bei der ausgebauten WaPu "Optimal" denke ich, dass sich bei Erwärmung je der Flügel von der Welle gelöst hatte. Ausgebaut hat man das nicht gemerkt.
    Jetzt wird auch der untere Kühlerschlauch warm und die Temperaturanzeige klettert nicht bis ganz nach oben.
    Dass der Vorbesitzer die Anschlüsse des E-Lüfters mit Klebeband auf dem blanken Kabel vorgenommen hatte, war der Kühlung natürlich auch nicht zuträglich, oh man, das war ein Pfuscher vor dem Herrn, wie ich es noch selten erlebt habe. Im Nachhinein hätte ich den Wagen nicht gekauft. Inzwischen habe ich soviel Zeit und Geld reingesteckt, dass es keine Freude ist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ich glaube nicht, dass es etwas bringt, das Silikon --oder was auch immer-- von außen auf den Dichtring zu schmieren.
    Das System steht unter Druck. Mit grünem Deckel bis 1,5 bar. Da platzt es an der dünnsten Stelle auf. Wenn der Druck einmal seinen Weg gefunden hat an dem Dichtring vorbei, wird das Silikon auch weg gedrückt. Das müßte man schon richtig dick dran schmieren. Das gefriert im Moment eher, bevor es --übrigens nach Feuchte-- aushärtet.
    Soooo ein Riesen-Drama ist da nun auch nicht, die Pumpe abzubauen.
    Mit Wagenheber und Dachlatte bekommt man die Pumpe auch wieder hoch. Inner Stunde ist das fertig.
    .
    Ich hab übrigens noch NIE den originalen Dichtring genommen, sondern immer den, bei der HePu Pumpe mit dabei ist.
    Wenn man den trocken einsetzt --OHNE Dichtmittel drauf-- bleibt das auch dicht über Jahre.
    Ob das suppende Öl von oben den Ring auflöst, kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.