Schalthebel M46 zerlegen/Kabel ziehen

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch eine Ahnung/Anleitung, wie ich den Schalthebel meines M46 zerlege, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen?


    Die Frage stellt sich, da ich die Kabel für meinen OD Schalter neu durchziehen muss. Ich hatte die neuen eigentlich an die alten angelötet, um das ganze schön entspannt nach unten durchzuziehen, aber das alte Kabel war offensichtlich so marode, dass es direkt gerissen ist... Jetzt kriege ich weder von unten noch von oben ein, geschweige denn zwei Kabel durchgefummelt..


    Danke schon mal!

  • Hallo Klotzwasser,


    Du könntest versuchen, von oben durch den Schaltknauf einen dünnen Draht nach unten durchzufädeln, daran die neuen Kabelenden anzulöten und sie so wieder nach oben herauszuziehen.


    Der OD-Betätigungasschalter muss dazu entnommen werden, was Du aber wahrscheinlich ohnehin schon gemacht hast.


    Als Draht für so eine Aktion eignet sich gut 1 mm Autogen-Schweißdraht (Meterstab), oder, wenn nicht im Fundus, dann 0,8-er Schweißdraht vom Schutzgasgerät. Beide sind relativ fest und knicken nicht gleich, wenn sie gegen Widerstand geschoben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hi K-c-f,


    Danke für die Rückmeldung! Dann muss ich morgen mal Schweißdraht auftreiben..


    Schalter und Knauf sind ab, aber ich habe da mit Kabeln und normalen Blumendraht einfach keinen Weg gefunden :-(
    Ich werde das morgen mal so probieren. Hat es mit der Richtung (von oben nach unten) eine spezielle Bewandtnis? ich habe heute beides probiert, hatte aber irgendwie das Bauchgefühl, dass wenn es klappen sollte, dann von unten nach oben?!


    Ich berichte :-D


    Gruß


    Paul

  • Hallo Klotzwasser,


    wenn das mit dem Auftreiben des Schweißdrahts schwierig ist, lass' es mich wissen.


    Ich kann Dir gerne sowohl ein ausreichend langes Stück 0,8-er vom Schutzgasgerät, als auch, da ich auch autogen schweiße, ein entsprechendes Stück 1 mm Autogen-Schweißdraht zusenden.


    Die Richtung ist eigentlich egal - ich hatte einfach von oben nach unten geschrieben, da es mir logisch erschien. Entscheidend ist, was am besten geht.


    Eine Adresse für den Versand kannst Du mir, wenn am Draht interessiert, dann via PN zukommen lassen.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Soooo, Dinge sind passiert :-D


    Erst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Schweißdraht, das hat nach etwas Gefummel super funktioniert!
    Hab dann die Kabel neu gezogen, den Stecker wieder dran und war guter Dinge...


    Leider das selbe Problem wie zuvor, der OD flog wieder raus, sobald man ein wenig gewackelt hat. Habe mich dann auf den Schalthebel konzentriert, und siehe da, wenn man den ganz nach hinten zog, war das Licht stabil an. Also den 4. Gang Sensor aus dem M46 im Keller rausgebaut (mit dem Getriebe hatte ich nämlich nie Probleme) und ab in die Werkstatt...


    Stecker getauscht, keine Verbesserung. Also Schaltkulisse unter die Lupe genommen, sieht aber eigentlich alles gut aus.
    Dann noch mal genauer am Schalthebel rumgespielt, und siehe da, es ist gar nicht das weit nach hinten ziehen (also schon, aber nicht wirklich) sondern das dadurch bewirkte Runterdrücken des Schalthebels, das den Kontakt durchgängig herstellt.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich kann ja schlecht im OD auf der Bahn permanent den Schaltknüppel nach unten drücken :-D Habt ihr ne Idee was ich da übersehe? Hatte jemand so etwas schon mal? Alle Gänge (also die 4+Rückwärts) gehen gut rein, nur der OD Kontakt ist halt scheisse... :-(


    LG Paul

  • Hallo Paul,


    das Problem hatte / habe ich bisher bei keinem M46, aber so wie Du es beschreibst, könnte das evt durch Spiel in einer Betätigung des Kontaktschalters im Getriebe verursacht sein:


    Sind die Schaltstangen - speziell die für den 4. Gang - noch spielfrei geführt? Oder besteht evt. ein leichteshorizontales Spiel (horizontal, vertikal oder axial), das, wenn der Schalter seinerseits nur noch gerade berührt wird, via dadurch bedingtem Abschalten des Zugmagneten den OD rausfliegen lässt?


    Eine weitere denkbare Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass Spiel am Verbindungsbolzen zum Schalthebel, entweder in der Führung, oder in der Gabel, besteht, das dann durch das Herunterdrücken des Schalthebels kompensiert wird und insofern die Schaltstange in der richtigen Position gehalten wird.


    Weiter könnte man prüfen, ob der Dichtring für den Schalter evt. zu stark ist und deswegen der Schalter nur noch knapp in der richtigen Position im Getriebe sitzt. Evt. sogar mal den Dichtring weglassen und dann die Funktion testen?


    Diese Vermutungen basiern auf der Annahme, dass alle übrigen Komponenten/ Kontakte und Leitungen o.k. sind. Insofern bleibt dann eigentlich nur der Bereich OD-Getriebeschalter / Betätigung / Schaltstange und das Gelenk der Schaltbetätigung unten am Schalthebel, um die Ursache im Ausschlussverfahren herauszufinden.


    Wäre interessant zu erfahren, ob eine dieser Vermutungen gepasst hat, oder ob sich eine ganz andere Ursache herausstellt.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hm, danke für die Rückmeldung. Fangen wir mal von hinten an :-D Den Dichtring habe ich direkt weggelassen, um auf Nummer sicher zu gehen, aber das hat es nicht gebracht :-(


    Spiel am Bolzen hat es definitiv, aber nicht so viel, dass ich mir vorstellen könnte, dass diese paar Mm den ganzen Weg ausmachen sollen, den ich den Schalthebel runterdrücken muss...


    Bleiben die Schaltstangen, und da weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie ich die in eingebautem Zustand kontrollieren soll?!


    Die Elektronik ist iO, wenn ich den Hebel schön drücke, ist dauerhaft geschaltet, erst wenn ich den loslasse springt es raus.. Ich sehe das Problem schon am Schalter, aber die sahen beide gut aus und wie gesagt kein Dichtring zwischen..


    Naja, ich mach glaube ich erst mal einen Schnitt, im 4. in den Begrenzer reinfahren klingt mit der 3" Anlage auch einfach geil, und bau noch mal groß um und das Getriebe aus dem Keller wieder ins Auto, mit dem ging es ja. Wenn es dann geht, ist es das Getriebe, wenn nicht, wird's komisch :-D


    Kann allerdings n bisschen dauern bis ich da Ergebnisse präsentieren kann, ich muss erst mal einen Zündverteiler für den 240er finden, auf den 15g warten, die Sachs Performance entstauben, ne verstärkte Kopfdichtung für den Block mit Kolbenbodenkühlung auf dem Motorständer finden, und und und :-D


    P.S.: Achso, nur falls es mal für wen anders interessant werden sollte, die Kabel die ich neu reingezogen habe waren 0,5 quadrat Silikonkabel. Die gingen ganz gut durch, mit dickeren hätte es vermutlich spätestens beim 2. Probleme gegeben. habe die dann am Ausgang unten noch schon mit Schrumpfschlauch verstärkt, wobei das glaube ich schon Overkill ist..

  • Hi Jörn,


    abgedreht habe ich die noch nicht. Waren beide ohne Dichtring montiert und sahen beide eigentlich gut aus und waren vor allem gleich lang. Und mit dem 2. Sensor hatte es im Getriebe vorher nie so ein Problem gegeben und ausser dem Getriebe ist an dem Setup nix getauscht worden...


    Ich denke, ich warte wirklich ab, tausche im Rahmen des Motortauschs wieder auf das alte, jetzt abgedichtete Getriebe und schaue dann mal was passiert, wenn es dann geht, war es das Getriebe, wenn nicht, tja, dann fange ich wohl an Buchsen zu tauschen :-D :-D

  • Hallo Paul.
    Zum Glück macht meiner nicht solche Sperenzchen, sonst würde ich an die Kupplung einen Taster bauen und einen Tastern zum Einschalten neben dem Warnlichtschalter dann ein Relais, damit der OD automatisch beim Kupplung ganz durch treten ausgeschaltet wird und umgekehrt mit dem Relais und Taster die Anwahl erfolgen kann - das der OD nur im 4. Gang verwendet werden darf (sollte) bekomme ich gerade noch hin :-).


    Ob es der Schalter ist lässt sich doch im Stand an dem Stecker messen.
    Gruß
    Jörn

  • Hm, ich kann dir nicht ganz folgen... Du meinst den Schalter im Getriebe der den 4. Gang angibt, analog quasi zum Rückfahrlichtschalter?! Der Schaltet ja (also beide schalten, habe den ja getauscht, gegen gebraucht) aber eben nur, wenn ich den Schalthebel nach unten/hinten drücke, sobald ich loslasse und der quasi in "Ruheposition" schnappt, schaltet der nicht mehr. Ich sehe ja im Stand, dass der schalten muss, weil im KI die grüne 5 angeht.


    Den Schalter zur Betätigung OD habe ich bis zum Stecker unterm Aschenbecher neu verkabelt, der ist unverdächtig.


    LG Paul

  • Du meinst den Schalter im Getriebe der den 4. Gang angibt, analog quasi zum Rückfahrlichtschalter?! Der Schaltet ja (also beide schalten, habe den ja getauscht, gegen gebraucht) aber eben nur, wenn ich den Schalthebel nach unten/hinten drücke, sobald ich loslasse und der quasi in "Ruheposition" schnappt, schaltet der nicht mehr. Ich sehe ja im Stand, dass der schalten muss, weil im KI die grüne 5 angeht.

    Das hat dir KFC beschrieben - die Mechanik von der Schaltwelle hat ggf. Spiel und der Schalter (4.Gang) wird nicht ausreichend und sicher betätigt da zu gab es Lutz (?) die Empfehlung den Schalter tieferzulegen ohne CU Ring oder Abdrehen - den Beitrag finde ich jetzt nicht.
    Gruß
    Jörn