Kühlwasser kocht über, Lüfter läuft nicht

  • Im Prinzip ganz simpel.

    Hi Fredy,


    Der Abend in der Werkstatt hat gezeigt, dass du mit deiner Aussage ganz richtig liegst, und ich war sehr schnell am Ziel. Kurz und knapp: Lüfter läuft, Wasser kocht nicht über!!


    Die beiden Kabelschuhe auf der Ansaugbrücke habe ich ehrlicherweise nicht gefunden...hatte aber auch "unter der Brücke" im Kopf :thumbsup: werde morgen nochmal schauen, schadet nicht. Was ich aber gefunden habe: vor der Batterie ein Massekabel, dessen Schuh zwar auf der Schraube saß, die Schraube war aber nicht fest! An der war ich noch nie dran. An dieser Stelle also eine Art Wackelkontakt. Diese und alle anderen sichtbaren Massekabel einmal gelöst, gesäubert, blankier und gefettet wieder festgezurrt.


    Druckschalter unten am Kühler gebrückt - Lüfter lief. Das Anschauen des MSG hab ich mir dann erstmal erspart, und bin zum Temperatursensor übergegangen. Den hatte ich nämlich in vorauseilendem Gehorsam bestellt. Eingeschraubt, angklemmt, und siehe da: der Lüfter springt an, so wie er es auch soll.


    Stand heute Abend ist also alles in Butter. Was mich etwas gewundert hat, nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter nicht nach. Ist der Einschaltwert (Temperatur) für das Nachlaufen des Lüfters höher als bei laufendem Motor? Und zum Thema kaputter Sensor: der hatte jetzt seine fast 24 Jahre auf dem Buckel - kann es sein, dass der Schaden an der ZKD durch kurzzeitig hohe Temperatur den Sensor zerschossen hat? Oder kamen da jetzt rein zufällig zwei Sachen zusammen?


    Jetzt bin ich gespannt, ob er morgen noch immer so will wie heute!


    Danke!!!


    Grüße
    Richard

  • - Druckschalter an Kühlergrill/Kondensator brücken, du meinst dann wohl einen elektrischen Kondensator, nicht den Trockner der Klimaanlage? Denn an dem ist ja auch ein Stecker, der sicherlich die Klima steuert.

    Nein nein nein nein.
    Ich habe auch nicht gesagt das die Druckschalter die den Lüfter steuern die Klima regeln...
    Auf die Regelung der Klimaanlage bin ich NICHT eingegangen, werde ich auch nicht, denn die habe ich in anderen Beiträgen hier bereits in allen Details für jeden Laien verständlich erklärt.


    Der Kondensator der Klimaanlage ist, im Fachdeutsch, der Verflüssiger der Klimaanlage. Da drin verflüssigt sich das Kältemittel. Da der Laie mit dem Wort "verflüssigen" oft nichts Anfangen kann, nennt der technische Laie das Ding Kondensator.
    Prinzipiell ist das "nur" ein Kühler.
    Unten an diesem Kühler sitzen 3 Druckschalter.
    Einer steuert den Kompressor im falle von zu hohem Druck, schaltet der geht der Kompressor aus.
    Die anderen beiden steuern den Lüfter, Stufe 1 und Stufe 2.
    Ziehst du davon EINEN Stecker ab, brückst IM STECKER die beiden Pins, dann sollte der Lüfter entweder auf Stufe 1 oder Stufe 2 angehen.
    Nicht der Fall? => Lüfter oder Relais oder Sicherung defekt!




    - Zuletzt, also beim Test in der Werkstatt, ist der Kühler "erst" übergekocht, als die Temperaturanzeige am Armaturenbrett den roten Bereich erreicht hat.

    Würde eine Werkstatt es soweit treiben, dass bei meinem Auto die Temperaturanzeige bis in den roten Breich steigt, dann würde der Chef sich wünschen, nur mein Auto sei übergekocht und nicht ich....



    Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass das eine Temperatur ist, bei der der Lüfter längst angesprungen sein muss. Diese Temperatur kann auch (aus meinem Verständnis heraus) nur erreicht werden, wenn der Kühlkreislauf seinen Druck hat. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Nadel sich überhaupt über die Mitte hinaus bewegt hat, entweder durch Fahrtwind, oder durch Lüfter verhindert.

    Die Nadel steht in der Mitte sobald das Kühlwasser eine Temperatur von 75°C erreicht hat. Die Nadel bleibt dann dort wie festgewurzelt stehen, bis 112-113°C erreicht sind, erst dann bewegt sie sich langsam Richtung roter Bereich. Bei 119-120°C steht sie dann im roten Bereich.
    Und ja, das Wasser kocht erst bei deutlich höherem Druck. Der Behälterdeckel lässt bei 1,5 bar Druck ab, das sieht dann schon sehr spektakulär aus, das Wasser hat dann irgendwas um 125-130°C.


    Das der Lüfter aber OK ist wurde schon geprüft? Dreht er sich von Hand? Dreht er sich wenn man ihn direkt bestromt?
    Das Relais wurde schon geprüft?
    Ich meine ja nur...
    Gruß
    Fredy

  • bis 112-113°C erreicht sind, erst dann bewegt sie sich langsam Richtung roter Bereich. Bei 119-120°C steht sie dann im roten Bereich.

    Ja das hatte Richard "gesehen".

    Druckschalter unten am Kühler gebrückt - Lüfter lief.

    Lüfter läuft bei direkt Ansteuerung - siehe Schaltplan.

    Was mich etwas gewundert hat, nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter nicht nach. Ist der Einschaltwert (Temperatur) für das Nachlaufen des Lüfters höher als bei laufendem Motor?

    Ja aber wenn der Lüfter läuft und der Motor wird abgestellt dann läuft der Lüfter weiter - Hysterese...

    der Schaden an der ZKD durch kurzzeitig hohe Temperatur den Sensor zerschossen hat?

    Das ist sehr, sehr wahrscheinlich, wenn du den Zeiger im roten Bereich gesehen hast.


    Glaub es oder nicht wenn Luft im Zylinderkopf steht kann der Temperatursensor auch trocken liegen - dann wird der nur über die Kontaktfläche der Gewindes erwärmt.
    Gruß
    Jörn

  • Nein nein nein nein.

    Hi Fredy,


    Danke nochmal fur die Erkläung des Kondensators. Mit Blick auf den Kühlergrill hatte sich die Frage aber geklärt, und, wie gesagt, habe den Lüfter zum Laufen bekommen. Es war dann der Sensor schuldig.


    Danke auch fur die Details der Temperatur, das erklärt sehr gut das was ich gesehen hab. Und dass wir an den roten Bereich kamen, daran war mein Kollege schuld. Und als ich dann sagte, klar dass er da überkocht, und der Lüfter muss da lange schon laufen, hat er mir nicht glauben wollen. Und er schraubt seit 30 Jahren...er wollte meinen 9er verschrotten, sagte Motorriss. Ich war zum Glück beharrlich. Musste mir aber zwei Wochen lang bei jeden Gespräch anhören, dass ich machen kann was ich will, der Motor ist trotzdem hin. Für einen Anfänger (4 Jahre), der sein Auto liebt, nicht leicht zu verkraften. Wie gesagt, Ende gut alles gut, aber seine Entscheidungen werde ich mehr hinterfragen müssen. Dank euch hat es ein gutes "Ende" gefunden.


    Die beiden Kabelschuhe auf der Ansaugbrücke habe ich dann heute übrigens gefunden und auch noch frischgemacht. Sahen aber auch so noch sehr gut aus. Jetzt sollte wieder alles sitzen


    Grüße
    Richard

  • Ja aber wenn der Lüfter läuft und der Motor wird abgestellt dann läuft der Lüfter weiter - Hysterese...

    Hi Jörn,


    Das ist leider nicht die von mir erwartete Antwort, da er eben NICHT nachgelaufen ist. Das kann ich mir nur noch durch einen "Schaltfehler" erklären.


    Dass der Sensor bei kaputter ZKD trocken liegt oder liegen kann, ist mir bewusst. Und damit auch der kaputte Sensor. Es wäre nur eben seltsam, wenn es zufällig gleichzeitig, aber nicht gegenseitig bedingt kaputtgegangen wäre, als ZKD und Sensor. Alles gut!


    Grüße
    Richard

  • Hallo...
    Von dem 940 TIC Bj 97 den meine Frau hatte weiß ich dass der Motorsteuergerät gesteuerte Lüfter nicht nachläuft wenn der Motor abgestellt wird.
    Deshalb habe ich immer einen 60°C Thermoschalter am Kühler befestigt der den Lüfter jeder Zeit starten und laufen lassen kann. Seitdem fehlt auch kein Kühlwasser mehr im Behälter.
    Der kochte immer ca 5 Minuten nach Abstellen des warmen Autos leer durch den Wärmestau.


    Das ist bei meinem 960 Bj 91 auch so.


    MfG Rohwi

  • Hi Rohwi,


    Ich bin mir sehr (ich will nicht "absolut" sagen) sicher, dass ich meinen schon habe nachlaufen hören. Aber vielleicht war das auch eine Illusion, die ich mir nachträglich zusammenreime...


    Hast du den Lüfter dann gegen Ende der Fahrt vorausschauend eingeschaltet, um die Temperatur ausreichend herunterzubringen? Oder ist er dann nachgelaufen?


    Grüße
    Richard

  • das war eine Illusion.
    Der Lüfter bei keinem 900er läuft irgendwann mal nach. NIE.
    .
    Falls mal mal die Jetronic tauschen will aus irgend einem Grund:
    Die Jetronic Bosch -937 ist die einzige
    - mit Lüftersteuerung
    - ohne AGR
    - ohne Wegfahrsperre

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • das war eine Illusion.
    Der Lüfter bei keinem 900er läuft irgendwann mal nach. NIE.
    .

    doch!
    Wenn bei laufendem Motor der Lüfter wegen Übertemperatur auf Stufe 2 lief, läuft er nach dem abstellen auf Stufe 1 weiter.


    Dito wenn der Druck in der Klimaanlage über dem abschaltwert der Lüfter-druckschalter liegt.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Da muß ich "Marco..." Recht geben.


    Hab ja auch einen Volvo 945 Classic mit Modelljahr 1997, dieser lief noch nie nach abstellen des Motors die Kühlung nach im heißen Sommer.


    Da ich das weiß, fuhr & fahre ich meinen gemütlich ohne Turbo kalt, bevor ich ihn ausschalte(te).


    Das was "Rohwi" schrieb, wäre dann ja eine sinnvolle Nachrüstung, nur wüßte ich dann widerum nicht, wie ich sowas elektrisch schalte bzw. anschließe. Besitze ja den Voll Alu Kühler von "do88.se", wo es unten rechts eine Flügelschraube hat mit Dichtring, wo ich was anschließen könnte & oben rechts in Richtung Motorraum eine große Öffnung, die verschlossen ist mit einer großen Schraube & Dichtring in Edelstahl. Warum das so bei diesem meinigen Kühler ist, wozu, hab ich bisher noch nicht heraus gefunden. Vielleicht hat da einer von euch einen Tip, ("Rohwi" vielleicht confused ).

  • Hallo...
    Ich habe die Lüftersteuerung so realisiert:
    Am Kühler wird ein 10x5 cm großes Alublech auf dem ein 60° Klixon befestigt ist mit Draht durch die Kühlerrippen befestigt.
    Dazu biege ich die Enden des Alublechs leicht nach oben , damit das Blech mit leichter Federkraft an den Kühler gezogen wird.
    Die Position im Kühler ist:
    ca 10 cm vor dem Ende des Kühlers auf der Seite die der Warmwasserzufuhr gegenüber liegt , und etwa 5 cm von der Oberkante entfernt.
    Der Klixon schaltet bei erreichen der Übertemperatur durch und ist in kaltlage offen.
    Der schaltet eine Karosseriemasse an den Lüfterrelaisanschluß der für die kleine Stufe zuständig ist.
    Da habe ich einfach einen dünnen Litzedraht genommen der in den Stecker mit reingelegt wird und dann den Stecker mit dem Draht am Relais aufstecken. Die beiden Schaltanschlüsse für große und kleine Stufe sind der kleine Stecker in der Mitte des Relais.
    Dadurch wird der Lüfter nach abstellen des Autos innerhalb der nächsten 15 Minuten 3-5 x jeweils für 15 bis 20 Sekunden anlaufen und das System herunterkühlen und vor Stauhitze bewahren.


    MfG Rohwi