AW 70 71 Ölwechsel

  • Moin,


    jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen...


    Ölwechsel am AW 70 71, wie fülle ich das neue Öl auf?


    Geht es mit kleinem Trichter über das Rohr vom Peilstab?



    Und kann ich das Öl hier verwenden? MANNOL MN8205-4 Dexron II Automatic, 4 Liter: Amazon.de: Auto


    Oder habt ihr nen besseren Tip? Das Originale von Volvo scheint ja auf Dexron III umgestellt worden zu sein. Ich würde ja vorsichtshalber beim Dexron II D bleiben wollen.


    Dank & Gruß
    Jan

  • Den kennst du?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sprich eine ordentliche Spülung des Getriebes?

  • Hello Again,


    die 4 Ölwechsel haben noch keine farbliche Verbesserung gebracht. Ich hänge noch eine Spülung hinten dran.


    Was rein geht sieht ja aus wie Campari, und was raus kommt geht Richtung Campari-Kakao.


    Kann mir wer sagen welchen Anschluss am Kühler ich dafür nehme?


    Unten = Rücklauf?


    Dank & Gruß
    Jan

  • Kann mir wer sagen welchen Anschluss am Kühler ich dafür nehme?

    Oben kommt das alte raus,
    Schlauch drauf und ab in einen durchsichtigen Kanister mit Litermarkierung,
    das neue mit einem Trichter und passenden Schlauch am beim Meßstab rein.
    Am besten zuerst ÖL ablassen, Menge?
    dann Wanne ab und putzen, Sieb ?
    Wanne wieder dran und gleiche Menge auffüllen +1 Liter,
    dann mit Motorstart 2 Liter rauspumpen ,
    abstarten, nachfüllen, rauspumpen, nachfüllen bis hellrot,
    dabei auch Bremse treten und die Gänge durchspülen,
    und die Übersicht über die Mengen nicht verlieren.
    zum Schuß Ölstandskontolle am laufenden Motor
    mfg
    gm1

  • Hey, schon mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung.


    Ich muss noch mal blöd nachfragen: Oben am Kühler, den Schlauch auf den Anschluss vom Kühler oder auf die abgeschraubte Leitung?


    Das mit den Sieben und Wanne putzen ist gut, muss ich evtl. aber schieben bis ich eine Bühne habe.
    UND bei Skandix werden zwei verschiedene Sätze Siebe + Dichtungen angeboten.
    Es hängt wohl von der Getriebenummer ab, welches Passt. Bei Skandix steht aber nicht welches Sieb für welche Getriebenummer ist.

  • Hey, schon mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung.


    Ich muss noch mal blöd nachfragen: Oben am Kühler, den Schlauch auf den Anschluss vom Kühler oder auf die abgeschraubte Leitung?


    Das mit den Sieben und Wanne putzen ist gut, muss ich evtl. aber schieben bis ich eine Bühne habe.
    UND bei Skandix werden zwei verschiedene Sätze Siebe + Dichtungen angeboten.
    Es hängt wohl von der Getriebenummer ab, welches Passt. Bei Skandix steht aber nicht welches Sieb für welche Getriebenummer ist.


    ...bei Skandix anrufen und fragen?