Startprobleme Volvo 940- nahe an der Verzweiflung

  • ein neues Zündmodul eingesteckt

    eins für 18,73 von PP?
    Kann defekt sein,
    a weil es nicht gekühlt wurde -darum muss es mit Wärmeleitpaste montiert werden.
    b weil Bauteile im Bereich der Zündung von PP im verdacht stehen auch neu schon nicht am Volvo zu funktionieren.


    Kontrolliere de Stecker am Modul (Kontaktspray, ablüften lassen) und fasse es an wenn du die Zündversuche machst - wird es warm dann ist es noch nicht defekt, so als erste Funktionsprüfung :-).

  • eins für 18,73 von PP?
    Kann defekt sein,
    a weil es nicht gekühlt wurde -darum muss es mit Wärmeleitpaste montiert werden.
    b weil Bauteile im Bereich der Zündung von PP im verdacht stehen auch neu schon nicht am Volvo zu funktionieren.


    Kontrolliere de Stecker am Modul (Kontaktspray, ablüften lassen) und fasse es an wenn du die Zündversuche machst - wird es warm dann ist es noch nicht defekt, so als erste Funktionsprüfung :-).

    Hi Jörn,


    ja das Teil von Polar Parts. Ob es warm wird hab ich noch nicht getestet. Reicht dafür ein Startversuch, oder braucht es 10? Der Stecker hat relativ viel Polfett, da war wohl schonmal jemand dran.


    Aber nochmal, muss das Zündmodul mechanisch mit der Karosserie verbunden sein, damit es schaltet? Unabhängig vom Wärmeübertragungssinn.


    Außerdem, wenn mein originales kaputt sein sollte, woher bekomme ich dann ein funktionierendes??? Skandix?


    Grüße
    Richard

  • "ja das Teil von Polar Parts"
    nimm bitte eins von Bosch und montier es mit der Leitpaste.
    mit der Nummer, die ich gepostet habe, sollte es doch kein Problem sein, irgendwo eins von Bosch zu kaufen, muss nicht Skandix sein.


    Ich unterstütze Jörns Aussage:
    "b weil Bauteile im Bereich der Zündung von PP im verdacht stehen auch neu schon nicht am Volvo zu funktionieren."


    wenn du mit dem Billigkram weitermachst, werden wir hier noch lange von dir hören...

  • wenn du mit dem Billigkram weitermachst, werden wir hier noch lange von dir hören...

    Hi Thomas,


    sorry, mir war nicht bewusst dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Werde ich dann bestellen, wenn das originale keinen Mucks von sich gibt.


    Edit: so wie es aussieht bekomme ich es aktuell nur bei eBay, aber neu. Ich komme leider erst am Freitag wieder dazu die diversen Prüfungen machen.


    Grüße
    Richard

  • Ja fast, die Klemme 1 geht auf den Kontakt 31b (weiß-rote Ader) vom Benzinpumpenrelais - die Sicherheitsschaltung "kein Benzinfördern wenn Motor aus" - nur mit Impulsen wird das Relais weiter aktiviert. Dennoch liegt an der Klemme 15 "Dauerplus" also 12 Volt an.


    Hallo Richard.
    Das Zündmodul wird sobald der Schlüssel in Stellung 2 steht warm, weil es dann vom Strom durchflossen wird und wenn der Motor dreht erfolgt eine Unterbrechung des Stromfluss - abhängig vom Impulsgeber/OT Geber Signal - so wird in der Zündspule ja die Zündspannung erzeugt.


    Gruß
    Jörn

  • Ja fast, die Klemme 1 geht auf den Kontakt 31b (weiß-rote Ader) vom Benzinpumpenrelais - die Sicherheitsschaltung "kein Benzinfördern wenn Motor aus" - nur mit Impulsen wird das Relais weiter aktiviert. Dennoch liegt an der Klemme 15 "Dauerplus" also 12 Volt an.

    Hallo Jörn,


    ich will hier als Unerfahrener nicht ketzerisch sein, aber ich verstehe den Schaltplan (für Turbo) so wie blauweiss245 schreibt. Also dass + an der Spule nur ankommt, wenn das Entstörrelais durchschaltet, und das schaltet nur durch wenn es das entsprechende Signal vom Benzinpumpenrelais bekommt. Wodurch also bei fehlendem + an der Spule bei Zündung II sowohl Entstörrelais als auch Pumpenrelais in Frage kommt.


    Masse bekommt die Spule nur wenn das Zündmodul durchschaltet (Zündung II), so kann ich das auch im Plan nachvollziehen.


    Grüße
    Richard

  • Hallo...
    Nicht ganz.
    Die Zündspule hat immer bei eingeschalteter Zündung eine Plus an Kl 15. Der Steckverbinder ist unter der Traverse die auf der Beifahrerseite von der Spritzwand zum Kotflügel geht. Dort kommt aus dem Kabelbaum der Karosse ein roter Draht an und geht am Stecker der blaue Draht weiter zur Zündspule.
    Die Zündspule wird nur von Strom durchflossen wenn der Motor läuft , sonst ist der Zündverstärker hochohmig und es fließt kein Strom.
    Wäre das nicht so könntest du nach 5 Minuten Zündung anlassen eine neue Zündspule kaufen , weil die Rauchzeichen gibt.


    Die Plus an der Zündspule kommt von Batterie über den Mehrfachstecker der in der Nähe des Handschuhfachs oder sogar dahinter sitzt weiter zum Zündschloß . Dahinter dann parallel auf den Steckverbinder wo rot in Blau übergeht und Sicherung 12 und 13 , aber nur zur Versorgung der Sicherungen , nicht über die Sicherungen weg , weiter auf Zündendstufe pin 4 und Zündsteuergerät pin 6.


    Aus dem Zündschloß geht die Plusversorgung über einen Rot-blauen Draht an Sicherung 12 und 13. Auf dem Weg dahin ist der rote Draht der zum Steckverbinder geht im Kabelstrang abgezweigt. Wenn also Sicherung 12 und 13 noch Plus haben , die Zündspule aber nicht , dann ist wahrscheinlich die Knüpfstelle schlecht.


    Frohes Suchen
    MfG Rohwi

  • stimmt so nur für ältere Modelle 2erSerie mit dem grünen Relais hinter dem Handschuhfach.Für den 940 gilt,dass das Steuergerät bei vorhandenem Zündsignal Maße durchschaltet zum Benzinpumpenrelais.


    Es ist eine alte Empfehlung die sich Hundertfach bewährt hat bei einem Fehler wie er hier geschildert wird einfach ,bevor man misst ,einfach das Entstörrelais UND das Benzinpumpenrelais zu erneuern.
    Genauso ist es eine alte Erfahrung,das einem irgend welche billigprodukte hier zur Verzweiflung bringen können.
    Die Stromversorgung 15er Strom auf Anschluss 15 auf Zündspule kommt bei Turbo Spätes Bj 96... über das Entstörrelais /Hauptrelais .Das Hauptrelais wird aber wiederum über das Benzinpumpenrelais geschalten und das wiederum über das Zündschloss. Also von Hinten durchs Knie in den Kopf geschossen.so erhält man, wenn man nun einfach + auf Klemme 15 Zündspule gibt,nicht zwingend auch ein + auf den Impulsgeber usw ..
    Also erst mal beide erneuern.Wenn dann immer noch kein Plus auf der Spule ankommt fangen wir an zu Messen.
    Ich stehe da dann gerne auch Telefonisch fü einen Suport zur Verfügung.
    Gruß Richard an Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Die Plus an der Zündspule kommt von Batterie über den Mehrfachstecker der in der Nähe des Handschuhfachs oder sogar dahinter sitzt weiter zum Zündschloß

    Hi Rohwi,


    also erstmal danke für diese ausführliche Beschreibung, so habe ich schonmal das Dauerplus (HOT AT ALL TIME) am Zündschloss gefunden, und verstehe die Pläne jetzt ein Stück besser. Es gibt also mehrere Dauerplus am Auto, und sie werden im Plan unterschiedlich dargestellt.


    Beim Nachverfolgen des Weges von hinten, also vom Zündschloss ausgehend, finde ich so ein Dauerplus das auf das Zündmodul geht - ich finde aber dennoch keinen der auf die Zündspule geht, ohne von Haupt- und Benzinrelais abhängig zu sein.


    Grüße
    Richard

  • Die Stromversorgung 15er Strom auf Anschluss 15 auf Zündspule kommt bei Turbo Spätes Bj 96... über das Entstörrelais /Hauptrelais .Das Hauptrelais wird aber wiederum über das Benzinpumpenrelais geschalten und das wiederum über das Zündschloss.



    Also erst mal beide erneuern.Wenn dann immer noch kein Plus auf der Spule ankommt fangen wir an zu Messen.
    Ich stehe da dann gerne auch Telefonisch fü einen Suport zur Verfügung.
    Gruß Richard an Richard

    Hi Richard,


    du sprichst etwas an worüber ich dann auch schon nachgedacht habe, inwieweit denn diese 1995er Pläne zu meinem 97er passen...leider finde ich auch auf eigene Faust nichts anderes im Netz.


    Dennoch verstehe ich dich für meinen 97er so, dass du meine Aussage bestätigst, dass die beiden Relais in der entscheidenden Kette hängen.


    So, wenn es nun ans Bestellen der beiden Relais geht, wo finde ich Originalqualität? Daliegen habe ich bereits das Hauptstromrelais für 13,10€ von Polar https://www.polar-parts.de/Relais-Hauptstrom. Außerdem gibts da das Benzinpumpenrelais in grün und weiß für unterschiedliche Jetronic für 15,04€.


    Und vielen vielen Dank für dein Angebot der telefonischen Hilfe, darauf komme ich sehr gerne, wenn ich es denn muss, zurück!!


    Grüße
    Richard

  • Hallo
    Bestell das Benzinpumpenrelais bei Skandix.das Weiße.
    Die verwirrenden unterschiedlichen Darstellungen hier liegen an Unterschieden in den Bj und einer unterschiedlichen Schaltung von Turbo und Sauger.Rohwi s Darstellung ist die Schaltung für den Sauger.Ich hab meine Infos aus einem Original Volvo Schalltplan für Turbo ab Mj 96. die ja für einen Classic gelten dürften.
    Gruß Richard
    An dieser Schaltung haben sich schon gestandene Mechatroniker die Zähne ausgebissen.also nicht verzagen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Bestell das Benzinpumpenrelais bei Skandix.das Weiße.

    Hi Richard,


    nochmal zur Sicherheit, um nicht noch mehr Zeug unnötig durch die Gegend zu bestellen...das Original von Volvo, oder den Skandix-Nachbau?


    Ob sich dann von 96 zu 97 hin nochmal was im Schaltplan geändert hat, wissen wir dann halt leider nicht sicher. Schade dass man nicht besser an die Pläne kommt.


    Grüße
    Richard

  • Hier mal die Pläne vom 97/98er 945


    Einspritzung:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40423567te.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40423568ex.jpg]


    Zündung:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40423575ud.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40423574gx.jpg]

  • offensichtlich haben auch nichtalle alten Hasen den Stromverlauf auswendig auf dem Schirm.


    Man betrachte den Plan"Zündung" und „Einspritzung“:


    Da geht der Strom von der Batterie (1/1) --> Zündschloss (3/1) --> Verteilerpunkt 13/34.
    Von da:
    einmal zum Steuergerät Jetronic (Benzineinspritzung / im rechten Fußraum) Pin 6
    zum Zündmodel 4/15
    (und noch zum AGR, sofern vorhanden)
    und zum Stromverteilpunkt 13/34 (oben rechts).
    Von dort
    zum Steuergerät Zündung 4/10
    zum AGR-Ventil 8/17
    zum Zündmodel 4/15
    Das wars, was über das Zündschloss läuft.
    .
    Ohne Zündschloss:
    Batterie --> Verteilerpunkt 13/36. von da
    über Sicherung 1 einmal zur Jetronic 4/23 PIN 5 und einmal zum Benzinpumpenrelais 2/23 Pin 3 (gestrichen:2)
    DA könnte man schon mal messen, ab 12V ankommen.
    .
    Raus kommt der Strom aus dem Benzinpumpenrelais Pin 5 zur Lambdasonde 7/15 und zur In-Tank-BenzinPumpe 6/33.
    Der Strom kommt aus Pin5 nur raus, wenn die obere Spule geschaltet hat.
    Wann schaltet die Spule?
    Wenn die Jetronic aus Pin 20 Masse RAUS gibt.
    Also: Messen am Stecker der Benzinpumpe im linken Staufach, ab da 12V ankommen.
    .
    Das Benzinpumpenrelais hat 2 Stromkreise die von 2 Spulen geschaltet werden. Die untere Spule schaltet, wenn die Jetronic Masse raus gibt aus Pin 21.
    Aus der unteren Spule kommt der Strom aus Pin 1? (der über 4) zum Stromverteilpunkt 13/41
    von da:
    zur Jetronic Pin 9
    zum Luftmassenmesser 7/17
    zum Leerlaufsteller 8/15 8/5
    zur Heizung im Luftansaugschlauch 7/47


    Außerdem noch aus dem (unteren) Benzinpumpenrelais raus an die Spule von Relais 2/12
    das Ding heißt in manchen Übersetzungen "Entstörrelais". Da gibts aber nix zu entstören. Ich nenne das "Hauptrelais". Sitzt am linken Innenkoptflügel beim Turbo (beim frühen Sauger am Kühlwasserbehälter).
    Der anmdere Pin der Spule von 2/12 liegt an Dauermasse an Massepunkt 31/2.
    Daher zieht die Spule an, sobals das untere Benzinpumpenrelais geschaltet hat.
    Daraufhin wird der Arbeitsstrtomkreis des Relais 2/12 geschlossen.
    Der Strom fließt nun von der Batterie --> 2/12, da traus an den Stromverteilerpunkt 13/49.
    Von da an den Vorwiderstand der Einspritzdüsen 20/15
    und tataaa endlich zur Zündspule 20/1 Klemme 15
    .
    Wenn also beide Relais o.k, sind UND alle Leitungen, kannst du die Spannung bei gedrehtem Schlüssel am Hauptrelasis Pin 2 messen.
    Mißt du da nix --> Benzinpumpenrelais def, oder Sicherung 1 durch oder Leitungen def.
    außerdem bei gedrehtem Schlüssel an der Jetronic Pin 35 und AGR-Ventil Pin 2...


    Mach das erstmal und berichte


    Das untere Benzinpumpenrelais schaltet, wenn man den Schlüssel in 15 dreht. Dann bekommt die Jetronic Strom und schaltet die Masse aus Pin 21 raus. Dann erst bekommt die obere Spule +.
    Das obere Benzinpumpenrelais schaltet nur, wenn der Motor läuft / die KW dreht.
    Wenn also die Jetronic über den Drehzahlsensor KW erkennt, dass
    - der Motor läuft und
    - weder Airbag ausgelöst hat
    - noch die Wegfahrsperre meckert,
    schaltet die Jetronic die Masse aus Pin 20 raus an die obere Spule, worauf hin es anzieht.


    Es schaltet also beim Anlassen und wenn er läuft. Da deiner nicht läuft, kannst zu NUR während des Anlassens messen, was am oberen BZP-Relais dran hängt.
    Auf diese Art-und-Weise hängen also Jetronic und Zündung vollständig zusammen. Einzeln ausbauen geht nur mit "etwas" Aufwand.
    ..
    Vorgehen:
    Erstmal an allen Bauteilen messen, ob die 12V ankommen
    1. beim Schlüssel drehen und dann
    2. beim Anlassen.
    Wenn überall 12V da ist, ist die Stromversorgung + da. Dann die Massen prüfen. FDas hängt manchmal schon am Batterie -Pol, an der Schraube am Block links oder der Schraube am Längsträger. Massepnkt auf der Ansaugbrücke undundund..


    Dann erst kannst anfangen, die Bauteile zu messen.


    wenn also beim gedrehten Schlüssel die Zündspule keine 12V hat, gibts diese Ursachen:
    Batterie leer oder Polklemme ab / stark korrodiert (fällt hier aus, geht ja manchmal)
    Zündschloss gibt nix raus (der bekannte Wacker)
    Hauptrelais defekt oder hat keine Masse
    Benzinpumpenrelais defekt
    Jetronic defekt - schaltet keine Masse raus
    Sicherung 1 def.
    ...
    ..
    .


    so, das war die letzte Überarbeitung ,-)

  • Bravo Marco
    Besser kann man es nicht rüberbringen.Das ist genau die Richtige Beschreibung der Voränge die sich hier ,wohlgemerkt beim Turbo abspielen bis dann an der Spule der 15er da ist.Ich hab vor meinem letzten Beitrag auch erstmal die Pläne nochmal studiert und auch erst nachvollziehen können,indem ich die Seite für die LE2.4 mit dem Schaltplan zum Steuergerät Zündung kombiniert habe.Deine Erklärung zeigt auch gleich mit auf warum die Erfahrung einfach beide Relais zu wechseln in der Praxis mit fast 100% zum Erfolg führt.Es war schon fast etwas Geschäftschädigend ,wenn man im Beisein des Kunden in 5 Minuten die Beiden Relais gewechselt hat.Auf der Rechnung habe ich da stets nicht nach AW abgerechnet,sondern den Passus „Gewust wie“,eingeführt und 30 Euro verrechnet.
    Danke für deinen Beitrag,ich war etwas zu bequem dazu mir soviel Arbeit zu machen,aber dir scheint das ja sehr routiniert in guter verständlicher Weise von der Hand zu gehen.
    Kollegiale Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Man betrachte den Plan"Zündung" und „Einspritzung“

    Wow Marco,


    das hat mir sehr sehr weitergeholfen zum Verstehen und wie ich tatsächlich etwas messen kann und muss. Mit diesen Plänen für Dummies verstehe ich nun auch, was gemeint ist, wenn von gewissen Pins und Zahlenabkürzungen die Rede ist. Danke!!!


    Ich habe mir im Plan alles schön markiert, und werde die entsprechenden Punkte messen.


    Noch eine Anmerkung: ich glaube zwei kleine Zahlenfehler hast du eingebaut, vielleicht kannst du das noch korrigieren, für eine perfekte Anleitung für andere Suchende. Der Leerlaufsteller hat im Plan die 8/5, du hast 8/15 geschrieben. Und du schreibst der Strom kommt von der Batterie über Pin2 in das Benzinpumpenrelais, laut Plan ist es Pin3. Wenn ich alles richtig verstanden habe...


    Grüße
    Richard