Stellmotor Mischklappe oder Bedienteil Heizung

  • Hallo,


    beim 940er, MJ 98 mit manueller Klimaanlage meiner Frau funktioniert die Temperaturregelung nicht mehr.
    Der Stellmotor der Mischklappe arbeitet nur noch sporadisch.
    Zuerst habe ich bei ebay einen gebrauchten Stellmotor besorgt, damit war da Problem aber nicht gelöst.
    Daraufhin habe ich den Stellmotor zurückgeschickt und ein gebrauchtes Heizungsbedienteil besorgt.
    Aber auch damit funktioniert der Stellmotor nicht.
    Laut Schaltplan gibt es zwischen den beiden Teilen keine Komponente mehr, eins von beiden muss es sein.
    Merkwürdig ist, daß der Stellmotor ab und an mal funktioniert, also auf einmal eine Bewegung in eine Richtung macht, wenn man an dem Regelknopf gedreht hat, aber nicht zeitnah sondern zeitlich versetzt.
    Hatte schon mal jemand von Euch das Problem, oder hat jemand eine Idee was ich außer noch mehr Teile kaufen und ausprobieren noch machen kann?
    Zum Nachmessen, ob am Stellmotor überhaupt was ankommt fehlen mir die Soll-Werte.

  • Da wird bestimmt eine der Unterdruckservodosen kaputt sein, wo die innere Membran gerissen ist, und die Klappenstellungen nicht mehr geregelt bekommt, da dort jetzt Luft durchströmt, aber nicht mehr auslösen kann. Theoretisch müsste dann die kaputte Dose gewechselt werden. Ist aber eine Heidenarbeit, da die fast komplette Mittelkonsole weg muß, wenn da dann noch ne Klimaanlage darunter ist.
    Volvo Werkstatt gab mir damals mal einen Zeitplan an, wie lange ein Monteur bräuchte, diese "nur" zu zerlegen. 8 Stunden Arbeit, aber auch nur, wenn alles glatt läuft, nix abreißt, bricht oder dergleichen. Die gleiche Zeit dann nochmal zum wieder zusammen bauen.


    Bloß jetzt kommt das Tollste, diese vermaledeite Unterdruckservodosen gibt es nicht mehr. In der Ersatzteileliste von Volvo komplett erloschen.


    Man kann diese aber auch wieder reparieren, dazu bitte hier mal im "A-Z Bereich" etwas stöbern. Da gibt es auch eine bebilderte Version von einem Juser hier fachlich korrekt & sehr gut beschrieben.


    Viel Erfolg,


    PS: ich habe meine Rep. diesbezüglich nun schon seit gut 6 Jahren noch nicht ausgeführt. Die Düsenstellung ist bei mir seitdem auf Scheibe & Füße gestellt. Diese Stellung wäre auch die Null-Stellung der Klappen, sollte das System einen solchen Fehler haben, daß die Scheibe frei wird & einem die Füße nicht weg frieren. Da haben die Kollegen damals bei Volvo noch nachgedacht & auch ausgeführt, da ein Sicherheitsrelevantes System.

  • Da wird bestimmt eine der Unterdruckservodosen kaputt sein, wo die innere Membran gerissen ist, und die Klappenstellungen nicht mehr geregelt bekommt, da dort jetzt Luft durchströmt, aber nicht mehr auslösen kann.

    Das Problem ist nur, dass die Warm-Kalt-Klappe elektrisch betrieben wird.
    Einen "Vakuum-DC-Current" Wandler habe ich noch nie in diesen Autos gesehen, im Schaltplan auch nicht.



    Merkwürdig ist, daß der Stellmotor ab und an mal funktioniert, also auf einmal eine Bewegung in eine Richtung macht, wenn man an dem Regelknopf gedreht hat, aber nicht zeitnah sondern zeitlich versetzt.


    Das ist mehr oder weniger normal. Temperatur leicht verstellen, die Regelung prüft und vergleicht soll mit ist und steuert dann entsprechend die Klappe an.
    Lediglich auf ganz kalt und ganz warm fährt die Klappe sofort (5-6 Sekunden nach Reglereinstellung).


    Nochmal zum Verständnis.
    Du hast die Innenraumregelung in manuell OHNE Temperaturskala auf dem waem-kalt-regler?
    Dennoch die MOTORISCHE Mischluftklappe? Also KEINE Seilzüge?


    In dem Fall hast du an der Deckenleuchte ein Loch mit einem Temperatursensor drin.
    Deckenleuchte ab, Sensor raus.


    Am Sensor sind Kabel und Schlauch.
    Schlauch ab.
    Motor im Leerlauf laufen lassen, ist auf dem Schlauch Vakuum? Wird also Luft angesaugt!
    Der Sensor ist eher verdreckt, oder Sauber?


    Da ich keine Lust habe für jede mögliche Antwort von dir jetzt schon eine Fehlerbeseitigungsanleitung zu schreiben warte ich erst die Antworten ab.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja, Temperaturregelung ist ohne Gradzahlen, nur eine farbige Markierung, links blau und dann nach rechts übergehend rot.
    Aber motorische Luftklappe und keine Seilzüge.
    Das Loch in der Deckenleuchte ist auch da, aber es ist kein Sensor dahinter.
    Da war auch noch nie einer, Schlauch und Kabel gibt es dort nicht.

  • Eigenartig - kein ECC 98..


    Du kannst am den Kontakten 3,4,5 die Rückmeldung von der Klappenstellung messen, ist ein Poti.
    Zwischen 3 und 5 den max Wert. Und den Schleifkontakt von Kontakt 4 zu 3 oder 4 zu 5.
    Ob der Schleifkontakt geöffnet und gereinigt werden kann ist mir nicht bekannt - ich würde den öffnen.


    Gruß
    Jörn

  • Ich habe jetzt sowohl das Bedienteil als auch den Stellmotor gegen gebrauchte Teile, die laut Aussage der Vorbesitzer definitiv funktionierten getauscht.
    Der Stellmotor bewegt sich immer noch nicht.
    Innentemperatursensor ist nicht vorhanden, zumindest nicht in der Deckenleuchte.
    Was kann ich jetzt noch machen?
    Bekommt das Bedienteil noch irgendwoher ein Signal was jetzt eben nicht oder falsch kommt, oder kann es nur noch an einem Kabelbruch zwischen Bedienteil und Stellmotor liegen?
    Leider fehlt in meinem Schaltplan auch ausgerechnet die Seite, auf der die relevanten Bezeichnungen der Bauteile sind.

  • So, das Problem ist gelöst...
    Nachdem ich mir noch mal das Werkstatthandbuch durchgelesen habe, bin ich auf den Außenluftsensor gekommen.
    Der sitzt an einer Stelle, wo ich Wochen vorher ran musste, um den Gebläsemotor auszutauschen.
    Da zwischen Tausch des Gebläsemotors und tieferen Temperaturen, als meine Frau die Heizung richtig heiß haben wollte, bestimmt drei Wochen lagen, habe ich da keinen Zusammenhang gesehen.
    Sie hat aber den Temperaturregler immer in Mittelstellung gehabt, und als die Mittelstellung dann nicht mehr warm genug war, tat es der Stellmotor für die Heizungsklappe nicht mehr, weil das Bedienteil kein Signal vom Außenluftsensor mehr bekamt.
    Nachdem der Stecker wieder richtig drauf war, funktionierte der Stellmotor wieder einwandfrei.