Rostige Zündkerze 240er

  • Moin!


    Ich habe gestern etwas gesehen worauf ich mir so keinen Reim machen kann.


    Eine Freundin kam mit ihrem 240er an, welcher sich arg geschüttelt hat.


    Nach kurzem Check war klar, Zylinder 2 hat Zündaussetzer.


    Grund war: Eine Zündkerze, die oben am Kontakt rostig war, und ein Kabel was an der Kontaktfläche rostig war.


    Farbe der Kerze zum Brennraum hin war normal.


    Zylinder 1, 3, 4 hatten das ganze nicht.


    Die Kerzen (Original Volvo) und die Kabel (Original Volvo) habe ich vor 2 Jahren dort eingebaut.


    Ansonsten ist der Wagen regelmäßig bei mir, zum Ölwechsel, Luftfilterwechsel, und Ventil Spiel kontrollieren etc.


    Was kann so eine Rostige Zündkerze verursachen?


    Motorwäsche wurde nicht gemacht, der Unterfahrschutz ist auch noch dran.



    Beste Grüße
    Jan

  • ...die Kabel (Original Volvo) habe ich vor 2 Jahren dort eingebaut. ...

    Hej Jan,


    die originalen sind doch von Bougicord? Wenn ja, schau Dir die mal genauer an. Zumindest die „direkt“ als Bougicord verkauften neigen dazu, dass man beim Aufstecken des Steckers den eigentlichen Kontakt mit dem Kabel im Stecker „nach hinten“ schiebt, so dass der Kontakt gar nicht auf der Kerze einrastet. Eine gewisse Zeit fällt das u.U. nicht auf, führt aber u.U. zu Korrosion an Kerzen- und Steckerkontakt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Grund war: Eine Zündkerze, die oben am Kontakt rostig war, und ein Kabel was an der Kontaktfläche rostig war.

    Hallo Jan.
    Auf dem Gewinde muss für den Stecker das Kontaktstück geschraubt werden, bei einigen Kerzen ist es nicht drauf.
    Das Stück ist doch bei den Kerzen die ich eben in der Hand hatte aus Alu, kann nicht rostig werden - aufblühen von Alu habe ich schon gehabt. Im Stecker ist der Kontakt aus verzinnten Messing wenn ich das richtig gehen habe - rostig?
    Rosten kann das Gewinde selbst, oder?
    Klingt als ob da etwas ätzendes hinein gekommen ist - hat der Marder (oder Katze) sein Revier markiert?


    Gruß
    Jörn

  • Rost lagert sich auch auf Alu ab.


    Bei den Bougicord-Kabeln (momentan ist nichts besseres erhältlich..) einfach das Kabel durch die Steckerisolierung etwas rausschieben und den herausschauenden Kontakttteil dann auf der Kerze aufstecken. Erst danach den Isolierteil aufschieben, dann kommt es nicht zu diesen Probs und die Dinger sind auch zuverlässig. Früher war das mal verschweisst, aber sowas ist nirgends mehr erhältlich, ausser mal etwas gut Abgelagertes in NOS. Normal sind die Bougicord dann echt problemlos.

  • Das sieht aus wie verbackene, alte Kupferpaste.


    Da unten am Gewinde (?) und dem sichtbaren Sechskant der Zündkerze nichts rostet, wird es vom Stecker, Leiter oder einem weiteren Stoff (CU Paste?) sein.
    These 1 Die leitfähige HV Seele ist die aus Metall. Aufschneiden, vielleicht ist die halb weg.
    These 2 Durch den unzureichend Kontakt erfolgte ein Korrosion, die nicht vom Stecker des Zündkabels kommt oder dem aufgeschraubten Kopf kommt - ist das Gewinde vom Zündkerzenanschluss noch vollständig da?


    Sicher, dass das Stück aus Alu ist?

    zumindest ist es bei meinen NGK nicht magnetisch und sehr leicht.


    Zum Schieben der Isolierung gebe ich etwas Siliconspray auf den Mantel, dann ist die Gefahr einer Beschädigung geringer.
    Gruß
    Jörn

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei den originalen Volvo-Kerzen ist das kein (oder nicht immer) ein extra aufgeschraubtes Teil. Ich kann jetzt nicht sagen aus welchem Material das ist, könnte aber durchaus mit irgendwas beschichteter Stahl sein.


    Das sieht das schon „sehr schräg“ aus und dürfte mit den Kontakten der Zündkerzenstecker nichts zu haben. Bleibt die Frage, wie konnte es dort bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug zu diesem Ausmaß an Korrosion kommen? Da müsste sich ja Wasser über einen langen Zeitraum im Stecker befunden haben. ?(


    Fragende Grüße, Jörg

  • Moin, moin,
    Genau – mittlerweile alles Chinadreck.
    Magnecor und das hat sich für immer ( natürlich in Abhängigkeit der erwarteten Restlebenszeit.... 8o ) erledigt.
    Was auch geht, sind Petronix Flamethrower.
    Allerdings muss man da mit speziellen Werkzeugen ein bisschen pressen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Also ich bin mit Magnecor Zündkabel völlig zufrieden, seitdem endlich Ruhe. Vorher mit Original von Volvo immer Probleme gehabt, lösten sich teilweise von selbst ab & bratzelten dann vor sich hin, meist immer dann, wenn man mal ne schnelle Runde fahren wollte. Rechts ran gefahren & nachgeschaut, Tatsache, leicht gelöst, wieder aufgesteckt & weiter gings, bis zur nächsten Schnellen Fahrt,Bratzel Bratzel.


    Daheim angekommen & die originalen dem Freundlichen auf`n Tisch geknallt, nachdem ich die von Magnecor drin hatte. Die Originalen hatte ich da gerade mal 1 Woche im Einsatz, ts.


    Gab natürlich kein Geld zurück, da Verschleißteil.

  • Moin,
    Stecker von Honda Industrie oder Motorradmotoren, Zündkabel Meterware, Hütchen dafür aus dem Zubehör und feddisch.
    Man kann sich ja mit diesem vorkonfektierten Kabelsätzen rumärgern, muss man aber nicht.
    Und zur Not laufen die B2XX und andere Motoren auch mit einem Unterputzkabel. Wenn man es dann vergisst auch ziemlich lange...
    Liebe Grüße,
    bleibt Gesund,
    Thomas

  • Hallo Jan.
    Zurück zu Frage und die Zündkabel beiseite...

    Also evtl. unzureichender Kontakt?

    Das ist am wahrscheinlichsten.
    Wenn es an den schlechten Kabeln und Stecken läge wäre mehr als ein Kontakt in dem Zustand.


    Bau der Freundin neue Zündkerzen und Kabel ein und schau dir das in x tkm erneut an.
    Es kann ja immer noch die andere Seite vom Zündkabel sein - ist die Verteilerkappe und Finger in Ordnung?


    Bei meinem B230f im 2er ist immer ein Kontakt im Verteiler etwas mehr verbrannt, was ich auf die Grenze des Kennfeldes durch den Gasbetrieb schiebe, darum der geplante Umbau.


    Gruß
    Jörn

  • ...Also evtl unzureichender Kontakt? ...

    Sieht eher aus, als ob die Kerze mehrere Jahre in der Ostsee lag ^^ . Kein richtiger Kontakt allein verursacht dieses Schadensbild m.E. nicht. Sahen alle anderen Kerzen „wie neu“ aus, oder gab es da auch irgendwelche anormalen Anzeichen?


    Mich würde an Deiner Stelle auch sehr interessieren was das ausgelöst hat, aber ob man das je herausbekommt? ?(


    Viele Grüße, Jörg

  • In der Verteilerkappe sah alles gleichmäßig aus, ist ein Originalteil von Bosch.
    Die anderen 3 Kerzen sahen auch alle komplett in Ordnung aus.


    Bleibt eigentlich nur mangelhafter Kontakt oder?


    Das Auto steht in HH... keine Ahnung ob die Luftfeuchte da so wahnsinnig hoch ist :)