• Hallo Jan.
    Ich habe keine Koffer mit Shims - die gibt es passend für 3- 5;- und die kaufe ich immer nach dem ich das Spiel und die montierten Shims gemessen habe bei MI.
    Sonst habe ich vom Volvo Händler gefragt nach Shims gefragt und der Werkstattmeister hat mit die "Kiste" mit Shims gegen Pfand gegeben und gesagt es kommen ja genauso viel zurück - da wird keiner entnommen sondern ggf. getauscht :-).
    Niederhalter gibt es auch zum Leihen, wenn der Volvoman gut drauf ist.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    messen geht leider nicht, da kein Spiel vorhanden. Habe jemanden gefunden der mir einen Satz Shims günstig überlässt. Ist mir ganz lieb da kann ich mich ranntasten mit der Fühlerlehre und etwas ausprobieren wie der Widerstand sein muss. Auch da ich diese komischen Gummi Hüte verbaut hatte, find das macht das Messen mit der Fühlerlere nicht einfacher.
    Der Volvo hier hat nur Neuwagen vor der Tür stehen. Schreckt mich etwas ab.


    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan.
    Null Spiel?
    Drückst du, mit neuen Dämpfergummis erforderlich, nicht erst die Tassen herunter?


    Mit neuen und noch arbeitenden Dämpfergummis ist es etwas schwieriger, aber es geht genau so wie ohne nur das eben vor dem Einschieben der Fühlerlehre die Tasse herunter gedrückt werden muss - ein nicht splitterndes Hartholz oder einen Kunststoffstab (Gummiproppen auf den Schraubendreher) auf den Shim unten drücken dann kann von oben die 30er Fühlerlehre reine ohne zu knicken.


    Gerade wenn der Volvo Händler neben den Neuwagen auch eine Werkstatt hat - die wissen gar nicht mehr wie wertvoll die gesamte Kiste mit den Shims ist. Fragen kostet nix... Den Niederhalter brauchst du ja immer noch oder hast du dir einen Hebel gebogen?


    Gruß
    Jörn

  • Aber drückt man damit nicht auch die Feder zusammen?

    Das musst du mir zeigen - oder bist du mit Oberarmen wie Oberschenkel ausgerüstet?
    Ich kann die nur mit Schwung oder auf der Werkbank eindrücken aber im Motorraum...


    Die Fühlerlehre soll ohne Krafteinsatz untergeschoben werden können das geht nur wenn der Tassenstößel bis zum Ventil Schaft gedrückt wird, also das Gummiding platt ist, nach dem spürbaren Aufsitzen kommt die Feder.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,


    hat gut geklappt. Die Tassen mit dem Hammerstiel runter gedrückt, das ging gut. Bei drei Ventilen war das Spiel 1/10 mm zu klein. Jetzt passt alles. Das selbst geschmiedete Werkzeug ging gut. Zwei weitere helfende Hände waren von Vorteil, vor allen dingen wenn sie einem Metallbauer gehören. :)


    Grüße
    Jan