245er startproblematik

  • Hallo kollektives Wissen,


    vor 2 Jahren hab ich meinen 93er 245 mit B230F verkauft (siehe hier).



    gerade eben hat mich folgender Hilferuf des Käufers erreicht:


    Ich hatte probleme beim starten.Zuerst 20x versucht aber der motor ist nicht angesprungen.Dann ploetzlich war der ganze strom weg, nichts tat sich wenn ich den zuebdschluessel drehte.Nicht einmal die kontrolleuchte. Die uhr blieb auch stehen.Heute öamtc kommen lassen.Der hat eine ersatzbatterie angehaengt und er hat gleich gestartet.Aber als ich losgefahren bin hat es dauernd gerucktet immer aussetzer fuer eine halbe sekundeDanei hat si eine warnleuchte aufgrblickt dreieck auf orangem hintergrundHast du eine ahnung was das sein koennte?



    Die Warnlampe war die Lamda Leuchte, die aber war glaube ich eher Symptom als Ursache.


    Er sagt dass der Starter in normalem Tempo gedreht habe während der 20 erfolglosen Versuche, aber dennoch die Öamtc (ADAC) Ersatzbatterie den Erfolg brachte.


    Mein Verdacht wäre ja einfach dass die Batterie im Eimer ist, aber das deckt sich nur bedingt mit den angeblich normalen Drehzahlen des Starters während der 20 Versuche und vorm Totalausfall.




    was meint Ihr?


    Könnt Ihr helfen die Ehre meines ehemaligen Autos wiederherzustellen? :)


    mit vielem Dank im Voraus,
    Alex

  • Baujahr 93 hat den Sicherungsblock am Pluspol der Batterie.


    Die gelbe Japansicherung ist mit den Jahren überfordert und sah bei mir bei beiden Autos so aus wie auf dem Bild.
    Bei dem einen war auch alles tot. Allerdings ohne dass ich noch anlassen konnte.


    Mit dem Ohmmeter hatte sie übrigens noch Durchgang!

  • Es war ein Batteriehauptschalter den ich 2013 eingebaut hatte, ups

    Gut das du ihn verkauft hast :-).


    Die Hauptschalter haben meine Volvos ja auch und als der Anlasser mal nicht so richtig die Nenndrehzahl erreichen wollte und die Spannung deutlich eingebrochen ist, habe ich den Trenner/Hauptschalter an der Batterie mal zerlegt und gereinigt, danach war alles wider in Ordnung. Der Kontakt oxidiert auch irgendwann.
    Ich glaub - zur Ehrenrettung - der Anlasser hat schon länger nicht die Nenndrehzahl erreicht und der Unterschied ist dann nicht mehr so richtig hörbar.
    Ein Spannungsmesser im Zigarettenanzünder für < 10,- kann da schon aufschlussreich sein, meine sind gleichzeitig USB Ladebuchse.
    Gruß
    Jörn