Unterschied beim C70 Cabrio ?

  • Hallo mal in die Runde hier. Da vor kurzem mal in einer Sendung auf einem TV-Programm (Tuningprofis) ein Volvo C70 Cabrio getunt wurde,
    würde mich mal folgendes interessieren:
    1.Gibt es einen Unterschied zwischen Cabrio und Coupe? (sehe in Verkaufsportalen keinen Unterschied)
    Oder bin ich blind, was das "einfahren" des Daches angeht?


    2.Bei dem im TV-Beitrag gezeigten C70 Cabrio von 2002, wurde der Motorchip "getunt"
    und die Einlässe des Luftfilters geändert, sodass der Motor mehr Luft bekam. Steigerung dadurch insgesamt auf knapp 190 PS mit Turbolader.
    Ist das möglich und wenn Ja, mit welchen Motorbaureihen/Baujahren?
    Danke für die Antworten! ;)

  • Hi


    Sorry, aber der Unterschied zwischen C70 Coupe und C70 Cabrio ist, dass eines der Autos ein Coupe und das Andere ein Cabrio ist.
    Was ist daran unklar?
    Und der 2,4 Liter Turbo in dem Modell hat von Haus aus 193 PS.
    Schau doch infach mal bei mobile.de nach da werden die Autos angeboten und sind auch mit Fotos und PS angaben drin.
    (sorry falls ich hier unerlaubete Werbung für eine andere Website mache)
    Und falls Du diese Sendung meinst, in der sie das rote Cabrio an der Seite imt Farbe und Pinsel beschmiert haben, dann hatte der Wagen nach dem Chip-Tuning angeblich knapp 300 PS. Ob das stimmt mag ich nicht zu sagen, behauptet wird immer viel.



    mfg blauweiss245

  • Die zweite Generation hat ein Klappdach aus Metall, ist also kein "echtes" Cabrio mit Softverdeck. Ein Coupe und ein Softdach-Cabriolet gab es nur in der ersten Generation. Und die beiden Generationen kann man nun wirklich auf hunderte Meter unterscheiden.


    Eine Leistungssteigerung bei einem Turbo ist seit Jahrzehnten keine Seltenheit und man kann oft einiges rausholen, auch ohne Komponenten zu tauschen.

  • Also, ist ganz einfach:
    1. Generation bis 2005 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C70#C70_(Typ_N,_1997%E2%80%932005) ) :
    Gab es entweder als Coupe ( https://de.wikipedia.org/wiki/…_Coup%C3%A9_(Bj_1998).jpg )
    oder als "echtes" Cabriolet mit Stoffverdeck ( https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Volvo_c70_1999.jpg );
    kein Metallklappdach.


    2. Generation ab 2005 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C70#C70_(Typ_M,_2005%E2%80%932013) ) :
    Gab es nur als Cabriolet mit Metallklappdach ( https://de.wikipedia.org/wiki/…lvo_C70_rear_20080326.jpg ). Kein Coupe, kein Stoffverdeck, nur das Metallklappdach. Immer.

  • Sorry aber ich weiss nicht wie man das noch erklären kann, aber ich will es versuchen:
    Ein Auto bei dem sich das Dach versenken lässt ist ein Cabrio... egal ob das Dach aus Stoff, Metall oder Damenunterwäsche besteht.
    Ein 2-türiger geschlossener Wagen mit meist sportlichem Anspruch und meist flach auslaufendem Dach nennt man Coupe.


    Also ein Coupe bei dem man das Dach versenken kann ist KEIN Coupe sondern ein Cabrio. Und wenn da Coupe steht heißt das, dass der Wagen ein FESTES Metalldach hat.
    So schwierig ist das doch nun wirklich nicht.


    HIER ist auch der entsprechende Link zu wikipedia, auf den man vielleicht auch selbst hätte kommen können.


    mfg blauweiss245

  • Na endlich einer (JJ850), der es verstanden hat, mir den Unterschied über das Baujahr,


    von einem C70 nur mit versenkbarem Stoffdach und
    einem C70 nur mit Metalldach, aber auch elektr. versenkbar, zu erklären....
    Danke dafür!
    Dann kann ich spez. auf eines ab Baujahr 2005 schauen.
    Denn mir ist Metalldach lieber, als ein Stoffdach....

  • Dann kann ich spez. auf eines ab Baujahr 2005 schauen.
    Denn mir ist Metalldach lieber, als ein Stoffdach....

    ich würde mir ja eher Gedanken machen ob ich so ne Klapperkiste wirklich haben will.
    Es gibt Dinge die kann Volvo einfach nicht.
    Das eine ist der Allradantrieb, das andere sind Cabrios bzw Coupés. Gut das die nie Transporter oder Formel 1 Wagen gebaut haben...


    Das erste mal als ich so ein Ding gefahren habe dachte ich das ne Tür offen ist, aber nein, alles zu, sogar das Dach.
    Gut, war ein Cabrio, kann halt schon sein... Aber das Coupé war da nicht wirklich besser.
    Nächstes Thema: Dach einklappen. Jaha, solange das funktioniert isses schön. Muss das eingestellt werden... Jackpot. Geht nicht mit Vida, brauchst ein extra Servicetool von Volvo für. Und DAS hat nicht mal mehr jeder Volvohändler.....


    Gruß
    Fredy
    PS. Ja, Cabrios von Daimler sind da erheblich besser, aber die fährt natürlich schon jeder

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • HI


    Da werd ich dann auch noch eine Frage los, wenn es schon um den C70 geht.
    Als ich bei mobile nachgesehen habe, waren da etliche C70 mit einem 2.0 Liter Turbo (163PS) drin...
    Was ist das den für ein Motor?
    Ist der überhaupt von Volvo?
    Oder irgendwas Renault/Mitsubishi mässiges?
    Und was ist von dem zu halten?



    mfg blauweiss245

  • ... Da werd ich dann auch noch eine Frage los wenn es schon um cen C70 geht.
    Als ich bei mobile nachgesehen habe waren da etliche C70 mit einem 2.0 liter Turbo (163PS) drin...
    Was ist das den für rin Motor? ...

    Das war ab 2000(?) die Einstiegsmotorisierung beim C70 (davor gab es ihn parallel zu den Saugern). Ist ein ganz "normaler" Volvo-5-Zylinder in der 2,0 Liter Version, ausgelegt als „Softturbo“. Er liegt von den Fahrleistungen aber nicht wesentlich über den 2,4/2,5 Liter Saugern. Zum (offenen) Cruisen reicht er sicher aus, die anderen Turbos versprechen natürlich mehr Fahrspaß.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo,
    etwas verspätet, aber da scheinbar doch die Überlegung zum Kauf ansteht hier noch ein paar Hinweise/Eindrücke zum C70 II, den wir als Diesel/Automatik seit 100.000km fahren.


    Zunächst einmal sollte man das Auto nicht mit einem Sportwagen verwechseln. Dafür ist der Wagen zu schwer, die falsche Achse angetrieben und die Automatik zu langsam und gefordert. Die Achillesverse vom Auto, aus dem viele weitere "Probleme" resultieren, ist das Gewicht. Die Mondeo (?) Plattform ist nicht auf 2 Tonnen ausgelegt. Darunter leidet das Getriebe, das Auto futtert Reifen und alle Fahrwerkskomponenten verschleißen gegenüber dem V70 etwa im Zeitraffer, und zwar nicht nur an der angetriebenen schweren Vorderachse, sondern auch hinten, wo das Verdeck schlummert. Das ist als weitgehend wartungsfrei ausgegeben - bei uns hat es tatsächlich noch keine Probleme gemacht, ebensowenig der manchmal gescholtene Motor. Zum Wasserpumpenwechsel muss der übrigens ausgebaut werden und auch die Automatikgetriebespülung, die jetzt zum zweiten Mal ansteht, ist komplexer als an anderen Fahrzeugen. Der Motorraum ist eben sehr eng und dementsprechend auch thermisch schnell am Limit. Wer schnell fährt verbraucht auch gerne 12L Ultimate.


    Klapprig wie Fredy schreibt finde ich den Wagen allerdings nicht und leiser als unser V70 II ist er auch. Auch wenn ich zugeben muss, dass auf Brandenburger Alleen im Sommer mitunter die Tür aufspringt. Aber die schwedischen Ingenieure konnten ja auch nicht mit dieser mangelhaften Straßenbelagsqualität rechnen.


    Dennoch möchte ich das Auto als schnelles, leises und komfortables Autobahn-Reisemobil nicht missen!


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Welche Automatik hat der denn?
    TF80SC? Also 6 Stufen?
    Wieso ist die Spülung da komplexer? Weil der Luftfilterkasten raus muß? Hmm...


    Und das die Automatik langsam sein soll... Uuuuupdaaaaateeee!!!!!!
    Ab wann schaltet die die Wandlerbrücke?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,
    es ist auf jeden Fall eine sechsstufige, vielleicht kannst du aus der Signatur Glaskugellesen :whistling:


    Die neueste Software ist drauf, da haben wir uns vergewissert - vielleicht war die Aussage auch etwas missverständlich. Sie bezog sich vor allem auf eine dynamische Fahrweise mit häufigen Schaltwechseln und da wäre mir wohl jede Wandlerautomatik zu langsam. Man kann sich dran gewöhnen und die Gedenksekunde "einplanen" aber bei dem Auto ist das einfach nicht die Grundidee, finde ich. :rolleyes: Wenn die Verhältnisse wieder entsprechend sind, achte ich mal aufs Schalten der Wandlerbrücke.


    Was genau an der Spülung komplexer ist, weiß ich nur insoweit, als unsere freie Werkstatt das leider nicht hinbekommt (ich war nicht bei der Abgabe dabei, aber es sind wohl auch irgendwelche Anschlüsse?) - aber dann sieht das Auto dafür eben mal den Volvohändler wieder, die haben das beim ersten Mal auch vernünftig und wie angewiesen gemacht.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Ultimate ist ja eine Marke von ARAL und meines Wissens gibt es sowohl Ultimate Diesel als auch Benzin. 12l/100km Diesel halte ich für völlig unrealistisch. Ich habe vor einigen Jahren mal einen V70 I tdi mit Wartungsstau ohne Ende als Winterauto gefahren, den ich ohne Rücksicht auf Verluste getreten habe. Der Verbrauch hat sich auf 10.000km bei ca. 8l eingependelt und der Wagen ist von 1999 gewesen mit einem uralten Dieselmotor mit roter Plakette. Der C70 kann nur als Benziner soviel verbrauchen.

  • Ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht.
    Der D5 an sich ist relativ sparsam, es sei denn man hat es eilig.
    Wenn man den als 185Ps Version mit festgespaxtem Gaspedal über die Bahn prügelt kann ich mir schon vorstellen daß er sich 12 Liter genehmigt, erst Recht mit offenem Dach.
    Der D5 hat Kraft und Kraft kommt eben von Kraftstoff.


    Ich sehe ja was mein V70-2 D5 sich genehmigt wenn ich es mal wirklich eilig habe. Wenn man dann das Dach weglässt und quasi ne Luftwand mitziehen muss....


    Dafür sind 110 und geschlossenes Dach was für 1500km ohne Tanken
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo zusammen,
    es ist ein D4 mit 177PS. Natürlich verbraucht der im Alltag keine 12 Liter - da sind es ähnlich wie beim V70 zwischen 6,5 und 8 Liter. Aber wenn man den Wagen eben auf der Autobahn quer durchs Land bewegt, wofür er großartig ist, dann kommen auch solche Verbräuche zusammen. Nur wen interessiert das bei den Dieselpreisen? Aber reale Verbräuche sind bei den meisten Menschen sowieso Schönrechnerei. Ich erinnere an 1800kg Leergewicht und Automatik. Sitzt man darin zu zweit mit Ersatzrad, Koffern, vollem Tank etc. dann sind das zwei Tonnen - der Vergleich mit dem V70 hinkt genau da. Der Turbobenziner nimmt garantiert noch mehr. Offen fährt man übrigens auch mit Windschott nicht schneller als 130 und stimmt: Geschlossen und mit Richtgeschwindigkeit kann das Auto auch sparsam.
    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |