Streuscheiben ausbauen 960II

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher was die beste Loesung ist um die Streuscheiben am 960 IIer abzumontieren:


    Blinker raus und dann den kompletten Scheinwerfer abschrauben. Dann die Spanner gemuetlich entfernen und Streuscheibe herausnehmen


    oder


    lassen sich die unteren Spanner irgendwie im eingebautem Zustand der Scheinwerfer loesen?


    Beim 7er geht das relativ einfach im eingebauten Zustand da die untere Leiste sich herausnehmen laesst zweich Spanner abnehmen. Die Stosstangenhaut beim 960 IIer geht bis an die Streuscheiben...


    Danke
    T

  • Hallo Tom.
    Ja es geht aber die Gefahr die Klipse über die Glasscheibenkante zu verkanten und die zu beschädigen ist mit zu groß.


    untere Leiste sich herausnehmen laesst zweich Spanner abnehmen

    Würde ich bei den Temperaturen lassen - der alte Kunststoff ist dann noch spröder.
    Den kompletten Scheinwerfer demontieren geht doch so schnell, dann lässt sich auch die Dichtung leicht reinlegen und gemütlich im warmen die Klipse setzen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Joern,


    Danke f die Info soweit. Habe es jetzt an einer Seite mal mit kompletter Demontage der Scheinwerfer gemacht. Geht gut.


    Einzigests Probelm hierbei ist das der Scheinwerferreinigermotor bzw. dessen Achse am Scheinwerferset haengt und sich nicht abschrauben liess. Die besagte Achse des Scheinwerferreinigermotors geht dabei durch die Stossstangenhaut (Loch) knapp unterhalb der oberen Stosstangenhaut. Die Stosstangenhaut dahinter ist wie so eine "Bruecke" die ca. 8mm breit ist, und eine Demontage inkl. Achse am Scheinwerferset verhindert :( . Diese duenne "Bruecke" habe ich nun zersprengt und die Achse ausm Loch inkl. Motor am Scheinwerferset herausgenommen. Im eingebauten Zustand sueht man eh nix mehr...


    Besser waere es den Motor inkl. Achse vorher auszubauen aber das ging bei mir nicht, ich kam nicht an die eine Verschraubung ran.


    Gruss aus der waremn Stube, die Streuscheiben sind nun in der Kuechenspuelmaschine weil Frauchen nicht da ist... xgrin


    LG
    Tom

  • So, alles wieder zusammengebaut, nun leuchten die Augen wieder etwas, ist aber nicht das gelbe vom Ei.


    Die Reflektorenbeschichtung ist hin, teilweise komplett weg ueber der Gluehbrine, Loch so gross wie eine 2EU Muenze, an anderen Stellen abgeblaettert....


    Werde mal schauen ob es sich preislich lohnt gebrauchte Reflektoren neu zu beschichten vs. gute gebrauchte suchen