Tachometer 240er Defekt

  • Moin!


    Der Tachometer meines 240er will nicht mehr wie ich will. Mysteriöserweise fängt er nach einigen Kilometern Fahrt an zu funktionieren,beginnend mit wildem Ausschlagen bis er sich stabil bei der Geschwindigkeit einpendelt. Die Werkstatt vermutete einen Zusammenhang zwischen Innenraumtemperatur und der Platine der Kombieinheit. Jetzt habe ich einen neuen gebrauchten gekauft, in Ermangelung an Erfahrung mit Platinen/ Löten. Hier ist zwar der Tageskilometerzähler noch mit intaktem Rückstellknopf, das Problem mit dem Tacho aber besteht weiterhin. Der Stecker am Unterboden wurde durch den professionellen Volvoschrauber kontrolliert, hier liegt das Problem ebenfalls nicht. Irgendwelche Tipps? Bin in den alten Beiträgen hierzu bislang nicht fündig geworden! Beste Grüße, Moritz

  • Hallo Moritz

    Der Stecker am Unterboden wurde durch den professionellen Volvoschrauber kontrolliert, hier liegt das Problem ebenfalls nicht.

    der Stecker ist nicht am Unterboden.
    Wenn der Schrauber am Differential war und mit Gefühl die Aderbrüche nicht erspürt hat können es noch die zwei einzelnen Steckerkontakte in dem Stecker am Geber sein.


    Wenn der Tacho beim Durchfahren einer Bodenunebenheit springt oder ausfällt, ist es sehr wahrscheinlich ein Unterbrechung der Leitung zum Geber.


    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn!


    Danke für die schnelle Antwort!

    der Stecker ist nicht am Unterboden.


    Da lag der Fehler wohl eher an meiner Wortwahl. Es wurde, Volvo auf der Hebebühne, ein korrodierter Stecker an der Unterseite des Fahrzeuges präsentiert. Er meinte, Korrosion ja, aber noch Kontakt und definitiv nicht der Fehler. Er vermute den Fehler in der Kombieinheit.



    Komischerweise gibt es überhaupt keinen Zusammenhang mit Bodenwellen, der Tacho geht bei kaltem Fahrzeug immer nicht, erst nach 10-20 min Fahrt funktioniert er dann. Dachte wie gesagt an ein Problem mit der Platine der Kombieinheit, aber der zweite Tacho mit gleichem Problem - und der Vorbesitzer meint, alles sei intakt gewesen...


    Gruß, Moritz

  • Hallo Moritz,


    hast du das Kombiinstrument denn einmal geöffnet? Es sind nur sieben Schrauben...
    An die Platine des Tachos kommt man dann auch recht fix heran.


    Danach könnte man sich die Lötstellen anschauen.


    Wie es der Zufall wiill, können beide Kombiinstrumente den gleichen/ähnlichen defekt haben.


    z.B. gebrochene Lötstelle.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo...
    Wahrscheinlich ist das eine IC darauf kaputt. Das hatte eine Schwäche bei einem Zulieferer von Volvo.
    Sieh mal im Netz unter " Erich Technical Support " oder kurtz ets1.nl .
    Der hat mir gerade meinen 960 I Tacho von 91 repariert. Da gab es auch solche Schwierigkeiten (neben auslaufenden Kondensatoren)


    MfG Rohwi

  • Erstmal danke an alle für die Tipps. Hab nochmal unters Ritzel geschaut, sieht leider alles top aus... Siehe Anhang. Werde nachher mal durchmessen ob vorne am Stecker ein Signal ankommt... Sonst noch kreative ideen? :/


    Es GIBT einen Lötkolben hier im Haushalt, der wurde selten mal genutzt - ohne offensichtlichen Defekt hätte ich da aber die Sorge, mehr kaputt zu machen wenn ich da jetzt einfach mal drauf los löte :D

  • Alles klar, so werde ich das machen. Komme ab Ende der Woche wieder an meinen Lötkolben, werde das dann direkt testen und berichten obs geklappt hat, vielen Dank euch für die Tipps!


    Der Schrauber meines Vertrauens meinte er vermute einen Massefehler - habe ohnehin mal darüber nachgedacht, mich auf die Suche nach den diversen Massekontakten zu begeben, da das Auto hier schon seit langem etwas spinnt. Habe beispielsweise an der vorderen Innenraumleuchte deutlich höhere Spannungen anliegen als an der Leuchte im Kofferraum....


    Beste Grüße!

  • Habe beispielsweise an der vorderen Innenraumleuchte deutlich höhere Spannungen anliegen als an der Leuchte im Kofferraum....

    Wenn die nicht leuchten, müsste an beiden eine Spannung zwischen 12 und 13 Volt liegen.
    Dazu der Stecker ab an der Innenleuchte oder Schalter betätigen.


    Wenn du an dem leuchtenden Lämpchen misst muss hinten mit der ca. 4m Leitung eine kleinere Spannung anliegen.
    Der Schalter geht bei beiden gegen Masse und beide sind korrosionsbedingt gern eine Fehlerquelle, neu oder mit Glasfaserstift die Stecker putzen.
    Gruß
    Jörn