Die gefundende Perle in der Garage

  • Ich wünsche allen erstmal einen guten Abend.
    Ich bin neu im Forum und benötige ein paar Tipps von Profis.
    Zur Einleitung....
    ...wir haben letztes Jahr ein Haus von einer Dame gekauft die kurz danach gestorben ist. Da es keine Erben gab waren wir für die Entsorgung der Inneneinrichtung zuständig.
    Als wir in die Garage schauten, stand dort ein Volvo V 70 2.3 T AWD 248 PS, 161 000 Km. Und das beste war das keiner dieses Auto wollte.
    Laut der Nachbarin stand das Auto bereits seit 6 Jahren in der Garage....
    Wir haben die Batterie getauscht und das Auto sprang prompt an.
    Nach der ersten Durchschau, haben wir Keilriemen, Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, vor- und nachkatsonden getauscht. Neue Zündkerzen gab es auch noch genauso wie neue Reifen. Zwischendurch hat leider noch die Lichtmaschine ihren Geist aufgeben sodass es dort auch noch eine neue gab.


    Jetzt ist es leider so das immer wieder die Motorkontrollleuchte leuchtet. Und laut Fehlercode hat es etwas mit den Zündkerzen und dem Kat zu tun.
    Achso es gab auch schon 2 mal neues Öl. Leider ( laut Unterlagen) ölt der Turborücklauf etwas.
    Ab und an beim Fahren bemerkt man das der Turbo laut pfeift und leider keine Leistung richtig abrufbar ist.


    Ich habe dieses Auto mittlerweile echt lieb gewonnen und möchte ihn ungern abgeben.
    Allerdings beschränken sich meine Kenntnisse nur auf die menschliche Anatomie.
    Also hoffe ich das ich ein paar gute Tipps in diesem Forum bekommen kann.


    Ich bedanke mich vorab ganz herzlich und wünsche allen noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Nicht mal ein Baujahr angeben, aber Hilfe aus der Glaskugel erwarten ...


    Mein Tip: schnellstens verkaufen. Mit Glück findet sich wer den diesen Dauerkaputten AWD Rotz haben will xgrin


    Oder behalten, 6 Jahre Stillstand in der Garage.... Noch kein Hobby? Jetzt schon xgrin xgrin


    Gruß
    Fredy

  • Hi Denise,


    schönes Geschichtchen erzählst Du uns. Dieses Garagenfundstück - vor allem auch wegen der Umstände der Inbesitznahme - hätte ich wohl auch nicht in die Presse laufen lassen.


    Natürlich könnte man, wenn man die Dinge streng rational betrachtet und abwägt, auch zu einer Lösung gem. Fredy_D5 tendieren, aber eben doch nur aus einer gewissen (rationalen) Distanz heraus.


    Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Entscheidung mit ähnlichen Bezügen und Überlegungen zu treffen: In einer damals gekauften kleinen, 110 Jahre alten schönen, aber etwas heruntergekommenen Villa, befand sich ein alter Kachelofen, der vom Flur aus (tolle alte Guss-Ofenfront, von dunkelgrünen Kacheln umgeben) zu beheizen war.


    Das Teil war zunächst total unansehnlich, die Feuerung, und die Luftkanäle in den einzelnen Räume waren teils defekt, verschoben usw., aber die gesamte Installation war vorhanden, schien auch noch zu funktionieren und war eben genauso alt wie das Haus, das konnte man den Kennzeichnungen und Herstellerdaten der gusseisernen Feuerung im Flur problemlos entnehmen.


    Kurz - wir haben erst mal gesäubert / Kacheln und defekte Teile gesichert usw. und dann einen befreundeten Ofenbauer sowie den Beziksschornsteinfeger mit der Sache befasst. Ergebnis: Die Anlage konnte im Haus verbleiben und durfte nach einer entsprechenden gründlichen Reparatur, Anpassung und dem Zertifikat eines Spezialistn für historische Feuerstätten / Öfen etc, wieder regulär in Betrieb genommen werden.


    War zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber nach Fertigstellung eine tolle Rarität, mit allen positiven Kachelofeneffekten ...


    Und da liegt die Schnittmenge zum V 70 T AWD: Rational betrachtet hätte sich vielleicht eine ganz andere Lösung angeboten - aber - manche Dinge und gewisse Umstände ihres "Erwerbs" bewirken gelegentlich das Aufkommen einer eigentümlichen Affinität, die schließlich bewirkt, dass man sie behalten und nicht unbedingt dem Rotstift anheimgeben möchte.


    Ich kann Deinen Entschluss verstehen, finde es gut und schreibe deshalb diesen Beitrag sozusagen als mentale Unterstützung / Motivationshilfe ...


    Denn: Wer findet schon als Zugabe und unvermutet einen V 70 T AWD in der Scheune, der schließlich - wenn auch mit dieser oder jener technischen Ungereimtheit - wieder auf die Straße gebracht wird und da seinen Dienst tut ? !


    Ich wünsche Dir Geduld, Erfolg und Vergnügen mit dem V 70 ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f


    P.s.: ... ach ja, und natürlich gern willkommen in diesem vielseitigen Forum :-)

  • Guten Morgen,
    ohja tatsächlich habe ich das Baujahr vergessen, ich denke das kann schon einmal passieren bei dem ganzen getippe. Ich habe auch kein Problem dieses nachträglich noch anzugeben. Das Baujahr ist März 1998. Aber ich denke das Sie mir Fredy dann nur noch mehr dazu raten dieses Auto zu verschrotten...


    Erstmal vielen Dank k-f-c. Das heisst dann wohl, das eine Menge Arbeit auf mich zu kommen wird .=)
    Und hoffentlich läuft er nach dem reinigen und zusammenbauen dann wieder...
    Zum Glück haben wir ja aktuell ein bisschen Zeit und der Sommer kommt ja auch bald.
    Vielen Dank für die Antworten und ich wünsche allen einen guten Start in den Tag .



    LG

  • Morgen


    k-c-f, schöner kann man das wohl nicht formulieren. Aber es ist so, was am "Leben" zu erhalten ist weit schöner und innerlich angenehmer, als was "zu zerstören".
    Ich mag diese heutige Wegwerfgesellschaft absolut nicht,.... heute wird ein neues E-Gerät schon weggeschmissen, wenn zb. ein Knopf nicht mehr geht. Vielleicht ein Artikel für 90Cent der getauscht werden muss,...
    Solche Sachen stehen meistens nur dann dafür, wenn man relativ viel selber machen kann. Alles andere ist dann Liebhaberei, und nicht mehr rational.
    Ich wünsche DIr jedenfalls Viel Erfolg, vielleicht sind es ja nur mehr Kleinigkeiten ich wünsche es Dir.
    Auf Alle Fälle bist Du hier im Forum sicherlich gut aufgehoben. ^^


    Lg

  • Hallo..
    Mit dem Motorfehler und zischen des Turbos: Sieh mal nach ob da in der Garage nicht ein Marder die Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Drosselklappe angenagt hat.


    MfG Rohwi

  • Hallo Denise,


    wenn ich deinen ersten Beitrag lese, habt ihr doch schon einiges reingesteckt und TÜV hat er wohl auch, sonst wüsstest du ja nicht, dass 'keine Leistung abrufbar ist'.
    Insofern finde ich den Weg gut, zu versuchen, den Wagen weiter fit zu machen!


    Und für alle Zweifler von wegen Rationalität:
    etwa 1997 habe ich mal einen Garagenfund für lau bekommen, es war ein Rekord-C von 1967 mit dem 1,9S-Motor, der war 1984 abgemeldet worden, als der Erstbesitzer verstarb.
    Als ich ihn damals zwecks Bestandsaufnahme mit meinem ersten 245 rausziehen wollte, stand ich mit heulendem Motor und extrem gespanntem Seil auf dem Garagenhof und es tat sich - nichts... Bevor mir das Seil zerriss und ich irgendwo reinkrachen würde, habe ich damals in den sauren Apfel gebissen und 3 von 4 Bremsen in einer Kleingarage (an die 4te kam ich beim besten Willen nicht dran wegen der Enge) abgebaut und ihn dann rausgezogen.
    Langer Rede, kurzer Sinn: nach weiteren 6 Monaten mit viel Arbeit hatte ich ihn wieder auf der Straße, nur leider 5 Jahre später in Kurzarbeit musste ich mich doch davon trennen. Damals habe ich gerade mal das rausbekommen beim Verkauf, was ich reingesteckt habe, heute wäre ein 1,9S in der L-Ausstattung in dunkelblau ein gutes Geschäft gewesen.


    Was ich sagen will: Stories mit Herzblut kenne ich sehr gut und ich drück dir die Daumen zu dem AWD!


    Viele Grüße
    Thomas

  • ein Marder

    darf auch eine Gummimaus sein - ein Schlauchschaden wäre der günstigste Schaden.
    Alle Schläuche abdrücken oder ganz genau anschauen.

    beim Fahren bemerkt man das der Turbo laut pfeift

    Kann auch ein Schlauch im Druckkreis (zum Ladeluftkühler, zu Drosselklappe) sein. Ein undichter Schlauch zu Ansteuerung der Bypassventil macht Fehlluft (Lambdakontrolle) jedoch sollte er dann noch Ladedruck und im Notprogramm angefettet noch Leistung bringen.


    Der Turbolader pfeift normaler Weise nicht laut, oder was meinst du mit "laut"?
    Gruß
    Jörn

  • Das Baujahr ist März 1998. Aber ich denke das Sie mir Fredy dann nur noch mehr dazu raten dieses Auto zu verschrotten...

    Nein, nicht per sé weil es ein 98er ist, aber eher weil es ein AWD ist, hinzu kommen 6 Jahre Standzeit....
    Das Baujahr vergessen hat beim V70 gewisse, sagen wir mal, Problematiken. Es gab nämlich 3 Generationen vom V70.
    Dein 98er ist ein AWD mit Visco Kupplung.
    Ich persönlich hätte das wohl eher so gesehen.
    Oh, ein gut erhaltener V70... G**l...
    Oh ein 98er mit dem alten Motor und weniger Problemen, juhu
    Hmm, 6 Jahre Standzeit... Egaaaaal isn Volvo!


    Oh... Ein AWD.... F**K....
    Dann auch noch Generation 0,5 mit Visco....


    Rausfahren, abstauben, Fotos machen, inserieren und hoffen daß sich ein dummer meldet.


    Ja ich weiß, das ist nicht das was du hören willst, und deswegen findest du mich jetzt arrogant und blöd.


    Stört mich nicht xgrin


    Behalte ihn und du hast, wie ja schon erwähnt, ein Hobby.
    Wir werden dann ja hier des Öfteren von dir und deinen, derbe ins Geld gehenden, Problemchen mit dem AWD lesen.
    Ich werde mir dann denken "tja, ich habs vorher gesagt, aber wer nicht hören will... Bad karma"


    In diesem Sinne viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Die ganzen positiven Posts hier rühren meist daher das viele auf dich neidisch sind (wäre ich in der Tat auch wenn's kein AWD wäre) und nie selbst einen AWD und die Probleme damit hatten. Nur so als Info, Volvo konnte bis 2013 recht solide Autos bauen, das wurde zwar nach und nach schlechter, aber war immer noch besser als die alternativen. Nur eins konnte Volvo NIE wirklich gut... Das war der Allradantrieb. Zwar kam irgendwann die Haldex (2002 glaube ich), aber wirklich brauchbar war auch die bei Volvo erst ab 2010-2011, dafür der Rest halt nicht mehr sooooo sehr.


    Gruß
    Fredy
    PS. Nur so als Tip. Willst du dieses Hobby wirklich die nächsten Jahre haben, dann leg dir 5000-7000€ in eine Spardose und schreib "nur für Reparaturen am Allradantrieb" drauf.
    Du glaubst ich übertreibe? Tja, das Karma wird dich schon bald eines besseren belehren. Würde mich jetzt auch nicht sooooo sehr wundern das er vielleicht wegen dem Allrad 6 Jahre gestanden hat...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich würde den nehmen, wenn er weg sollte...


    Das mit dem Allrad hat Fredy etwas überspitzt formuliert, stimmt aber im Kern. Die Autos der meisten anderen Hersteller sind nur leider meist früher schon aus dem Leben geschieden, um das vergleichsweise zu beurteilen. Grundsätzlich funktioniert der aber tatsächlich sogar bei VW meist viel länger gut.


    Bei Früherkennung ist aber auch der Volvo-Allrad nicht so schlecht. Und Probleme mit Viscokupplungen im Alter hat so ziemlich jeder, der sowas hat. Meistens ist einfach kein Öl mehr drin..

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Dann werde ich mich mal am Wochenende durch alle Tipps durcharbeiten.
    @245T Jörn bei steigender Drehzahl hört man dieses "pfeifen" je höher desto lauter. (Spezifischer kann ich es leider nicht beschreiben. )


    Ich arbeite mich mal durch die Tipps und melde mich dann einfach nochmal.
    Vielen Dank an alle und einen schönen Tag euch.

  • ich bin wohl der Einzige, der bei 330Tkm noch die erste Viskokupplug hatte !?
    Dass er eine Visco hat, sehe ich nur als Riesen-Drama, wenn man ihn noch weitere mehrere 100T km bewegen will.
    Viel unschöner ist das Verteilergetriebe...und die ganze Konstruktion, wo vieles anfällig ist und fast NIX von der Frontfräse paßt.
    .
    Ich rate dazu, ihn nach neuem TÜV sofort zu verkaufen.
    Dann muß sich jemand anders damit ärgern, der dann hier Fragen stellen wird, aber DU erspart dir eine Menge Ärger.
    Wenn du ihn unbedingt behalten willst, kannst ihn ja auch erstmal bis 250T fahren.
    Dann kommt die Kupplung. Mind 12 Std Arbeit, ggf auch 18.


    Dann gibts aber nix mehr dafür. Kannst ihn dann zerrupfen.


    161T ist ja auch für den AWD noch kein sooo großes Problem.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ihr wart aber auch schon mal weniger pragmatisch und nicht so „unromantisch“ :D . Ich bin kein Allrad-Fan sehe aber gerade in Verbindung mit den relativ wenigen km durchaus den Reiz des Besonderen. Ob man sich die „Kiste“ leisten kann, kommt auf viele Umstände an, aber wenn ja, finde ich den schon interessant. :thumbsup:


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Den-Ise,


    willkommen im Forum!


    Was würde ich machen, wenn ich einen solchen V70 AWD GESCHENKT bekommen würde beim Hauskauf?
    Ganz einfach: Inspektion und fahren!
    Wenn der Antriebsstrang oder irgendwas anderes Ärger macht, kann man immernoch überlegen, ob man das investieren will. Bis dahin hat man ein ganz vernünftiges Fahrzeug, das keinen Anschaffungspreis hat und damit die Gesamtbilanz sehr niedrig hält.


    Lass dich also nicht entmutigen und entscheide selbst, was du damit machst.


    Lutz

  • steigender Drehzahl hört man dieses "pfeifen" je höher desto lauter

    Wenn du das bei geschlossenen Fenstern gut hörts (?) ist es sicherlich ein Loch im Ladedruckbereich und er kann seine volle Leistung nicht erreichen - das ist doch klasse für den Allrad, so geht er nicht so schnell kaputt :-).


    Wenn der Lader selbst pfeift kann das auch gut sein (kommt auf das Geräusch an :-)) und kann auch bedeuten das er kein Öl oder zu wenig bekommen hat. Ölzulauf verstopft oder wie von dir erwähnt der Rücklauf, was bei einem unwissenden Vorbesitzer nicht auszuschließen ist.


    Alle Schläuche genau prüfen (Abdrücken vom Lader zum Ansaugkrümmer geht mit Stopfen rein und 1-2bar Druckluft, dann Seifenwasser zum absprühen), dann den Punkt Ölrücklauf

    Leider ( laut Unterlagen) ölt der Turborücklauf etwas.

    Was siehst du selbst?
    Ist ein Ölfahne während der Fahrt sichtbar, dann dringend den Rücklauf demontieren - kostet ein paar Dichtungen, bevor der Katalysator vom Öl beschädigt wird.



    Sonst mein Tip - wie von Lutz - fahren und wenn der Allrad defekt ist ausbauen und als 2WD fahren.


    Gruß
    Jörn

  • fahren und wenn der Allrad defekt ist ausbauen und als 2WD fahren.

    das behebt aber nur das Allrad-Problem.
    Dazu kommt, dass die ganze Technik-KOnstruktionm anders ist. Vorderachse, Servolenkung, Tank/Kraftstoffförderung (die nbei MIR dann das K.O. ausgelöst hatte, nachdem zum x-ten mal die Leitungen durchgerostet waren und der Deckel der Pumpe undicht.
    Ich rate nach-wie-vor aus kläglicher ERFAHRUNG mit diesem Mist zum, Verkaufen. Dann hat man etwas Geld geschenkt bekommen und jede Menge Ärger gespart.
    Rückwirkend betrachtet: ich hätte damals den V70-I AWD direkt nach dem Kauf vor die Wand fahren sollen. Hat mich 10 Jahre Lebenszeit gekostet. Die Baustellen aller meiner 940 zusammen waren nicht 10% des V70

  • direkt nach dem Kauf vor die Wand fahren sollen

    Hallo Marco.
    Er kann ihn immer noch "anstecken" wenn es größere Probleme gibt.
    Wenn der trocken stand wird es mit der Korrosion auch nicht so schlimm sein wie du es an der Küste erlebt hast - etwas Leinöl Firnis oder andere Mittelchen aus dem Korrosionsschutz Thread können Wunder bewirken.


    Dem geschenkten Gaul ... kann er jetzt Beine machen und die Leistung abrufen, fahren und freuen wenn nix weiter kommt.
    Gruß
    Jörn