Neuelch aus der Pfalz sagt "Hallo Forum"

  • Hallo, xgrin
    jetzt mußte ich erst 52 werden, um endlich einen Elch mein Eigen zu nennen.
    Zugegebenermaßen sollte es ursprünglich kein 740er Kombi werden, aber manchmal
    laufen die Dinge im Leben etwas anders als geplant. Das kennt Ihr ja.
    Unser 1990er Volvo mit dem B 230 F Motor in der GL Ausführung kommt in Anthrazit daher,
    hatte vor uns nur zwei Halter und original 179000 km auf der Uhr.
    Das H-Kennzeichen bekam er auf Anhieb ohne Mängel.
    Der Leerlauf war recht unruhig, weswegen ich folgende Teile ersetzt habe:
    Leerlaufregler, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündkabel. Verteiler und Finger,
    Kraftstoffpumpe mit Filter und Spritleitung ab da zum Railrohr.
    Einspritzventile ausgebaut und mit neuen O-Ringen und "Filterchen" wieder eingebaut.
    Alle Stecker vorsichtig ausgeblasen, mit Kontaktspray wieder verbaut und die Massekabel
    überprüft.
    Letzten Endes war eine defekte Membran in der Kraftstoffdruckregeldose der Verursacher.
    Zufällig beim Ersetzen der Unterdruckschläuche gesehen, dass in dem Schlauch Sprit war.
    Momentan läuft der Motor zwar gleichmäßig, aber leider mit etwas erhöhter Drehzahl, die
    ich nicht unter 850-900 Umdrehungen bringe.
    Drosselklappe ist gereinigt und Grundeinstellung nach der Anleitung von Rainer 945t gemacht.
    Ich freu mich auf schöne Problemchen nette Tipps und Lösungen.


    Mark

  • Willkommen Mark,


    tolles Auto hast du dir da geholt. Bist ja auch schon ordentlich am Schrauben, klingt nicht unversiert. Pfalz ist nicht weit, da könnten wir uns glatt mal zufällig begegnen. Bzgl. Leerlauf, Ansaugkrümmerdichtung habe ich nicht gelesen in deiner Liste und hast du den Schalter nur nach dem Klick justiert oder auch gemessen, ob der noch schaltet?


    Viel Spaß hier und mit deinem Volvo.

  • Hallo Mark.
    Willkommen und Glückwunsch zum Volvo mit dem unproblematischsten Motor.

    hast du den Schalter nur nach dem Klick justiert oder auch gemessen, ob der noch schaltet?

    Da muss ich Jo240 zustimmen und ich habe bei meinem die Drosselklappe, den Schalter mehrmals angefasst bis er sauber den Leerlauf regelt, ich meine es ist gefühlt etwas Glücksache, irgendwie hatte es gemäß Anleitung nicht gelappt, dann nur eine halbe Millimeter weiter und es passte - da fasse ich nix an.


    Aber 850-900 1/min mit dem Drehzahlmesser oder einem Messgerät ermittelt, ist ja nicht so hoch - wenn du an eine Ampel rollst, dreht er dann kurz noch mit 1200-1400 1/min und geht dann im Stand auf 850-900 1/min? Dann ist die Schaltereinstellung in Ordnung - der Leerlaufregler wird angesteuert.
    Kann sein das der ganz zu angesteuert wird - dann wäre es Fehlluft: Klemm den Schlauch vom oder zum Leerlaufregler mal zu, sinkt die Drehzahl? Dann kann/könnte der Regler noch weiter zu machen und die Drehzahl ist einfach so hoch oder passt eigentlich.


    So kann eine Ansaugkrümmerdichtung aussehen - und der Motor dreht nur etwas hoch:


    und der Leerlaufregler in beiden Zuständen, erst nicht angesteuert und rechts angesteuert

    Angesteuert kann auch ohne Gas zu geben auf der Geraden angefahren werden, die Drehzahl wird nachgeregelt und er würgt nicht ab.


    Gruß
    Jörn

  • Willkommen Mark,


    tolles Auto hast du dir da geholt. Bist ja auch schon ordentlich am Schrauben, klingt nicht unversiert. Pfalz ist nicht weit, da könnten wir uns glatt mal zufällig begegnen. Bzgl. Leerlauf, Ansaugkrümmerdichtung habe ich nicht gelesen in deiner Liste und hast du den Schalter nur nach dem Klick justiert oder auch gemessen, ob der noch schaltet?


    Viel Spaß hier und mit deinem Volvo.

    Danke für die nette Begrüßung!


    Ja, Ansaugkrümmer hatt ich auch schon auf dem Plan, aber bislang empfand ich den leicht erhöhten
    Leerlauf nicht als soooo nervig, als dass ich mich bei dem Wetter da dran geben wollte.
    Das "Sägen" der Drehzahl war hingegen nicht auszuhalten.
    Leider hab ich keinen Blassen, wie man den Drosselklappensensor durchmisst.
    Ich ging davon aus, dass wenn der klickt, dass der dann auch schaltet.
    Elektronik und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
    Alles was mechanisch funktioniert ist vor meiner Neugierde nicht sicher, aber Elektrozeugs.......?

  • Mach mal penibelst deine Drosselklappe sauber, auch die kleinen Löcher da drin, musst ja den Drosselklappensensor nicht anfassen, der bleibt einfach dran, so wie er angeschraubt ist.


    Da befindet sich ein ganz kleines Löchlein, was durch minimal Ölfilm schon dicht sein könnte, ein Unterdruckschlauch ist darauf befestigt, was zur Ansaugbrücke geht. Das muß ebenfalls frei sein.


    Und ja, auch eine neue Ansaugbrückendichtung kann mitunter Wunder bewirken. Hatte auch ständig im Leerlauf Schwankungen, bis er auch mal komplett ausging. Diese gewechselt mit der Drosselklappendichtung & Reinigung der DK &, oh Wunder, er hält vorzüglich wie ein Neuwagen den Leerlauf konstant bei 850-900 Umdrehungen. Ansaugkrümmerdichtung von Reinz ist für mich die beste Wahl, da Qualitativ höher wertig als die dünne Originale Volvo Dichtung.