Schraube sitzt fest

  • Hallo liebe Volvo Freunde,
    Die Öl-Einlassschraube Schraube am Differential bei meinem Volvo 740 sitzt fest. Natürlich könnte ich den Hebelarm der Knarre verlängern, aber dabei könnte ich auch leicht den Schraubenkopf abdrehen. Jetzt habe ich mir einen Elektro Schlagschrauber besorgt. Kann ich damit unbesorgt an die Sache rangehen?
    Peter

  • Jetzt habe ich mir einen Elektro Schlagschrauber besorgt. Kann ich damit unbesorgt an die Sache rangehen?

    klaaaaar. So ne 30-35 Jahre alte Schraube bedankt sich sicher mit öffnen wenn man da mitm Schlagschrauber rangeht...
    Ganz besonders dann, wenn ich schon schiss habe die Schraube mittels langem Hebel abzureißen...


    Ich persönlich würde ja einfach mit Brenner und Kältespray arbeiten. Schraube schon heiß machen, Deckel drumrum gut warm, schraube schreckhaft abkühlen und einfach lösen.


    Gruß
    Fredy


    PS. Falls es sich um den Spielzeugschlagschrsuber von Lidl handelt... Kannste nehmen. Der kriegt nicht Mal die Radschrauben vom V70 auf...

  • Wann hab ich das Geschrieben? Vor gefühlt 200 Jahren.
    Aktuell gibt's bei Lidl so einen Akkuschlagschrauben, 100-400nm soll der können.
    Hatte den vorgestern in der Hand... Von 20 Radschrauben am V70 hat er 3 gelöst... Danach war der Akku leer. Auch mit dem anderen Akku bekam er die anderen nicht los.


    Im übrigen ist es etwas anderes einen Schlag auf ne Schraube aus hoher Drehzahl zu geben als mit einem schnell ratternden Schlagschrauber mittels Presslufthammerprinzip auf ner Schraube einzudreschen.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo
    Die Schraube am Differenzial hat ein konisches sebstdichtentes Gewinde.Da verbietet sich ein Schlagschrauber.
    Ein gut sitzendes Werkzeug mit einem langen Hebel Zb .langer Drehmomentschlüssel ist da sicher angebracht.
    Solche Schrauben lösen sich nicht mit einem Ruck/Schlag sondern durch mit Vordruck und gleichmäßigem durchziehen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Am Ende ist alles besser, wo Mo2 drauf steht.
    WD40 geht prima zum sauber machen oder wenn man schnell ein Auto verkaufen muss und einige Stellen kaschieren muss. :saint: :D
    Zum Rost lösen ist das eher ungeeignet.


    Warm machen und vorsichtig losbrechen. Mir ist an der Stelle noch keine Schraube abgerissen, aber es soll schon Leuten passiert sein.


    Lutz


  • Ein gut sitzendes Werkzeug mit einem langen Hebel Zb .langer Drehmomentschlüssel ist da sicher angebracht.

    Moin,
    jetzt nicht als Kritik verstehen--hat sich da etwas geändert??--bislang dachte ich immer einen Drehmomentschlüssel sollte man nicht zum lösen von Schrauben verwenden??


    Hier geht es doch um eine festsitzende Schraube--oder?--bin grade da jetzt etwas verunsichert xroll


    schraubergrüsse
    Guido

  • Hallo
    Die Schraube am Differenzial hat ein konisches sebstdichtentes Gewinde.Da verbietet sich ein Schlagschrauber.
    Ein gut sitzendes Werkzeug mit einem langen Hebel Zb .langer Drehmomentschlüssel ist da sicher angebracht.
    Solche Schrauben lösen sich nicht mit einem Ruck/Schlag sondern durch mit Vordruck und gleichmäßigem durchziehen.
    Gruß Richard

    Hallo Richard,
    welches maximale Drehmoment empfiehlst du?

  • Zwei Möglichkeiten


    Den Sensor ausbauen und darüber befüllen - Level beachten.


    Oder um die Alu/Stahl Verbindung zu lösen schweiße ich eine M16 Mutter auf, durch die Wärme Einwirkung löst sich die Schraube dann fast von allein.
    Wenn die Mutter gerade angeschweißt ist kann die Schraube auch so weiter genutzt werden.
    Gruß
    Jörn
    Ich stelle erneut fest die Suche funktioniert nicht.



    Edit:
    Wenn es unter dem Auto nicht möglich ist zu schweißen/flämmen dann den Deckel ab und ab in eine Werkstatt die das kann. Kostet eine Deckeldichtung (8,-) und der Blick auf die Zähne ist möglich.

  • Wenn ich auf Arbeit eine festsitzende Schraube hab (und das kommt oft vor!) kommt eine Nuss mit Knebel drauf, leicht Vorspannung geben und dann leichte Hammerschläge auf den Knebel. So hab ich noch alles aufgebracht. ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Blauer Vogel,
    die Schraube sitzt immer noch fest und ich warte noch auf den entscheidenten Hinweis z.B., wieviel max. Drehmoment ich aufbringen kann, ohne Risiko die Schraube abzuwürgen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit dem Knebel, dem Hammer und der Vorspannung, der mir sehr einleuchtet. Sobald ich einen zweiten Mann habe, werde ich einen Versuch machen. Peter

  • Wenn ich auf Arbeit eine festsitzende Schraube hab (und das kommt oft vor!) kommt eine Nuss mit Knebel drauf, leicht Vorspannung geben und dann leichte Hammerschläge auf den Knebel. So hab ich noch alles aufgebracht. ;)

    Hallo,
    der Hinweis leuchtet mir ein, gibt aber keine Antwort auf meine Frage: Kann ich mit einem eltrischen Schlagschrauber das Problem angehen ohne Risiko, die Schraube abzuwürgen?

  • ...Kann ich mit einem eltrischen Schlagschrauber das Problem angehen ohne Risiko, die Schraube abzuwürgen?...

    Das Risiko den Kopf abzudrehen bleibt natürlich immer, egal ob mit Knebel oder mit Schlagschrauber. Aber die nach meiner Erfahrung einzige Methode die wirklich immer funktioniert, ist das Aufschweißen einer Mutter. Und das geht auch noch, wenn der Kopf abgerissen sein sollte. Also nur Mut.


    Viele Grüße, Jörg

  • wieviel max. Drehmoment ich aufbringen kann, ohne Risiko die Schraube abzuwürgen

    Behaupte mal sowas gibt es nicht, hatte auch schon Schrauben die abrissen, ohne wirklich ein Moment abbekommen zu haben, bei genaueren ansehen der Bruchstelle sah es so aus, als ob ein Riss vorhanden war, der bereits korrodiert war und somit die Schraube an sich geschwächt hatte.


    Würde auch anprellen und mit langen Hebel arbeiten, ansonsten eben aufschweißen einer Mutter wie schon geschrieben.

  • Dokutext, was für eine Antwort willst du auf deine Frage?
    Bei Schrauben Mxx mit Gewindesteigung 1.xx gibt es Tabellen zum Drehmoment beim Festziehen. Das Losbrechdrehmoment ist oft doppelt so groß. Wer soll nun aus der Ferne einschätzen, wie viel Krafteinwirkung deine Einfüllschraibe am Diff noch aushält?
    Befolge die Tipps hier und mach nicht so viel Wind um eine Schraube. Allen, die hier geantwortet haben, ist garantiert schon mehr als eine Schraube abgerissen und alle konnten sich helfen.


    Also, Ran an den Speck. Und wenn du das alleine nicht hinkriegst, geh in eine Selbsthilfewerkstatt oder bring die Kiste zu nem Profi!


    Lutz