Schraube sitzt fest

  • . Natürlich könnte ich den Hebelarm der Knarre verlängern, aber dabei könnte ich auch leicht den Schraubenkopf abdrehen

    Nein kannst du nicht - die Schraube selbst ist aus Stahl, das Gehäuse ist aus Alu das gibt vorher auf.


    Das Problem bei der Verbindung ist das die Einfüllschraube zu über 80% ihres Lebens innen nicht von ÖL benetzt ist und dort fest gammelt.
    Am Differential unter dem Wagen wüsste ich ohne den Panhardstab zu entfernen kein Möglichkeit einem Drehmomentmesser oder Schlüssel geschweige den einen Schlagschrauber anzusetzen - zumindest beim 2er nicht.


    Mach den Deckel ab und schau dir die Schraube von innen an oder füll über das Sensorloch.


    Drehmoment - max.100Nm mehr geben ich dem Deckel nicht.
    Gruß
    Jörn

  • Länger warten - durch das Schweißen dehnt sich das Außengewinde aus und klemmt erst im Innengewinde vom Deckel. Wenn beides gleich warm ist oder die Mutter aktiv gekühlt wird, lässt sich die Verbindung fast von Hand lösen.



    Das war den sonst nicht mit lösbare Stopfen am Ölkanal vorn am Motorblock - ja schief angesetzt.
    War nicht rot glühend wie die Verzinkung der Mutter noch zeigt.


    Gruß
    Jörn

  • Oder einfach Ratsche druff und uff das Dingens...
    Vorher Spinat essen..
    Und wenn keine Halle / Garage vorhanden ist kanns auch bis Frühjahr warten, dann isses warm und alles geht besser.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas und alle Anderen,
    die Schraube ist gelöst: Die Schraube hat ein Gewinde M18. Das Andrehmoment für solche Schrauben beträgt je nach Güteklasse 110 bis 180 Nm. ich habe den Drehmomentenschlüssel auf 200 Nm eingestellt und beim dritten Versuch, gefühlt habe ich den Wagen auf der Hebebühne hochgehoben, hat es klick gemacht und die Schraube war los. Der Drehmomentschlüssel hat nicht ausgelöst. Und das Wichtigste war, es trat Öl aus der Einfüllöffnung, obwohl ich vor jedem TÜV die linke hintere Trommelbremse von Öl befreien muss, was ja nur aus dem Differential stammen kann.
    Peter

  • Glückwunsch..
    die 110-180NM gelten aber nur für Stahlschraube in Stahlgewinde.
    Der Deckel ist aus Alu - wie schon oben beschrieben war.
    Genau aus dem Grund ("...anziehen mit 110-180NM...weil M18...") hat man beim 940 irgendwann das 6Kant an der Schraube außen viel kleiner gemacht. Glaube, es ist SW 13?!
    Als beim 740 das dicke Kant noch dran war, gabs ein paar Hornochsen mit zuviel Kraft, die beim Anziehen den Deckel verbeult hatten.


    Hinter SW13 steckt normalerweise eine M8-Schaube, die (in Alu) mit 14Nm angezogen wird.

  • Zudem ist das losbrechmoment immer
    (Pi/Wurzel*krummes Auge)* doppeltes anziehmoment.


    Also angenommen 180nm wären es beim Anziehen gewesen, dann wären es beim lösen eher 360nm gewesen.
    Da aber niemand diese schraube an dieser Stelle mit mehr als 50-60nm anzieht, sind es eher 100-120nm beim lösen. Den Rest machen alu-stahl-gammel
    Gruß

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo
    Der Aludeckel mit der Schraube mit Dichtbeilage und der Blechdeckel mit der Gusseisen Schraube sind ja völlig unterschiedliche Systeme.
    Die EinfüllSchraube am Aludeckel hat einen Dichtring und dichtet außen am gehäuse ab.Man zieht sie so an,dass man spürt,dass der Dichtring nachgibt,wie bei der ölablassschraube am Motor.
    Die Gussschraube am Blechdeckel dichtet direkt im Gewinde ab.Sie hat ein konisches Gewinde ,sie gehtschon ab dem 2ten Gewindegang schwerer.Es gibt da keinen Punkt an dem sie“ Fest „ist.mehr als 80 bis 100Nm würde ich da auch nicht anziehen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Naja, wenn er nicht ausgelöst hat und dafür geeignet ist kann es schon gut gehen...


    Würde ich trotzdem nicht riskieren..


    Er schildert das aber auch widersprüchlich, erst sagt er, nach drei Versuchen habe es klick gemacht (bei meinem heisst das, dass der auslöst :) ) und im nächsten Satz sagt er, hat nicht ausgelöst :)