Nachbau Kat und Abgasanlage 960II

  • Moin,


    nach 11 Jahren und 100tkm melden sich der End- und Mitteltopf bei meinem 2.5er 960 II Mj96. Leichtes brummen, ein kleines Lock am Anschluss zum Kat, Endtopf kurz vor Durchrostung an einer Stelle, Halterschellen sind auch kritisch. Denke noch diesen Winter und dann wirds kritisch. TUV steht auch bald an. Der Kat sieht auch nicht mehr frisch aus, aber Optik kann taeuschen.


    Habe nun eine rel. guenstige Walker Anlage ab Kat fuer einen 960er (1. Modell) gefunden. Der Mitteltopf passt von der Nummer, auf dem Endtopf steht leider keine Nummer. Das Problem ist das der Endtopf etwas anders aussieht (oval statt leicht eckig), das Endrohr ist laenger gebogen und ohne Endstueck. Hier ein Bild des Endtopfes:



    Weiss jemand ob der Endtopf von einem 960 Ier passen koennte? Entscheidend ist da meines Wissens die Achse. Da der 960 II auch das Multilinksystem hat, sollte das funktionieren oder liege ich da falsch?


    Nun zum Kat, es wird mir ein neuer Nachbau von GAT aus Gladbeck angeboten. Kennt die jemand von frueher, sind nicht mehr am Markt!Herst.Datum 2006. E9 Eurozulassung. Taugen die Nachbauten was, neuer OriKat ist doch etwas happig


    Jemand Erfahrung mit Nachbaukats dieser Marke? Passgenauigkeit waere da wohl ein Thema?


    LG
    Tomi

  • Die gefundene Anlage ist für den 960-1, also bis 94.
    Theoretisch passt die bei dir drunter, nur sieht der Endtopf dann nicht mehr nach 960-2 aus. Klanglich macht es nur nen minimalen unterschied.


    ABER:
    willst du dir echt ne Walker Anlage antun? In spätestens 2 Jahren fluchst du und schmeißt die eh wieder raus...


    Ich persönlich würde nur noch Edelstahl nehmen, einmal investieren, dann vergessen.


    Gruß
    Fredy

  • Der Kat hält normalerweise ewig, wenn mit dem Motor alles OK ist. Selbst wenn er von außen kagge aussieht, funktioniert er vermutlich noch normal.
    Bei der Auspuffanlage bin ich ganz bei Fredy. Wenn Du den Wagen nur noch 2 Jahre fahren willst, reicht eine billige Anlage locker aus, wenn's aber länger werden soll, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ich hatte vor fast 5 Jahren beim Kauf meinen 945 mit einem neuen Puff ab Kat versorgt, für gerade mal gut 100 Euro. Üblicherweise wechsele ich meine Autos spätestens nach 2-3 Jahren, teilw. sogar jährlich. Nun kam es aber, dass mir mein Auto so gut gefiel, dass ich ihn einfach nicht verkaufen wollte, somit zeigte sich ganz profan, dass es auf Dauer nichts bringt, Billigkram drunterzuschrauben. Keine 5 Jahre und gerade mal 41.000 km später war das Ding durch. Ich fahre hauptsächlich Motorrad, daher die geringe Laufleistung, aber so gut wie nie Kurzstrecken. Und naturgemäß mehr im Winter als im Sommer, d.h. anteilig mehr nasse und salzige Straßen als bei einem voll ganzjährig genutzten Fz.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, alle 5 Jahre neue Pötte drunterzuschnallen, nimm eine billige Anlage, wenn Du darauf keinen Bock hast, investiere in Edelstahl...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Der Kat hält normalerweise ewig, wenn mit dem Motor alles OK ist. Selbst wenn er von außen kagge aussieht, funktioniert er vermutlich noch normal.
    ...


    Wenn es Dir nichts ausmacht, alle 5 Jahre neue Pötte drunterzuschnallen, nimm eine billige Anlage, wenn Du darauf keinen Bock hast, investiere in Edelstahl...


    Vor ein paar Jahren ist mein Kat kaputt gegangen. Aus Sicht der Abgasanlage alles wunderschön, aber vom Krümmer aus war alles mit Bröseln vollgestopft. Da hatte der Motor aber so etwas von gar keine Leistung mehr. Obwohl der gute Mann vom ADAC auf meinen Wunsch zwei Löcher in das Gehäuse gemacht hat, um das Abgas zu entsorgen. Der 960-II in blau damals langsam auf der Standspur der A2 kriechend war meiner.
    Passiert also.


    Abgasanlagen haben nach dem Abgesang der Erstanlage niemals mehr als 2 Jahre gehalten, Original oder Bosal ist gleich. Die 5 Jahre halte ich (bei Strecken ausschließlich > 50 km und auf LPG) für illusiorisch. Die Anlage von rakarör ist seit knapp 2 Jahren drunter und klingt wie am ersten Tag, sieht auch gut aus. Diesen Monat ist HU, mal sehen...

  • Ja, einen zerbröselten Kat hatte ich auch schon Mal, bei einem Peugeot 306. Da gab's auch keine Leistung mehr. Das habe ich aber nur ein einziges Mal erlebt in meiner Autokarriere.


    2 Jahre Lebensdauer sind aber schon sehr wenig. Ist LPG-Betrieb so eine Tortur für die Abgasanlage? Bildet sich dabei mehr Wasser als bei Benzin?

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Ist LPG-Betrieb so eine Tortur für die Abgasanlage? Bildet sich dabei mehr Wasser als bei Benzin?

    Ja, hat mehr Wasseranteil im Abgas, sieht man im Winter auch deutlich.


    Habe selbst keinen LPG gehabt, aber Bekannte aus Osteuropa haben alle Autos auf LPG gehabt, die waren munter alle 2-3 Jahre am Auspuff wechseln, egal was für eine Qualität sie gekauft hatten.

  • Hallo allerseits,


    Stimme allen hier ueberein die eine Edelstahl Anlage bevorzugen. Bei einem Wagen der noch mind. 7-10 Jahre in Familiernbesitz bleiben soll, lohnt sich solch eine Investition allerweil.


    Als Hintergrundinfo: bei dem besagten 960-II bestimmt der Zustand des frisch sanierten Unterbodens alles weitere. Der Unterboden wurde neulich saniert im Sinne von "Rostverzoegerung/Roststopp" mittels Leinoelfirnis + FluidFilm + Permafilm. Bei regelmaessiger Pflege kann das lange gut gehen oder in 2-3 Jahren als schlechte Strategie herausstellen. Ich will abwarten und schauen ob sich die braune Pest weiter ausbreitet in den naechsten 2 Jahren bevor ich ordentlich weiter investiere. Fhrzg. wird taeglich gefahren und nicht geschont (besonders nachdem wir diesen Winter viel auf Salzstrassen unterwegs sind).


    Sonst wuerde ich ohne Bedenken in was vernuenftiges inverstieren.


    Daher ersteinmal eine Billoanlage reinbauen wegen der Rennleitung (oder die originale einfach flicken???), und wenn in 2-3 Jahren der Rost am Unterboden nicht weiter blueht trozt Winterbetrieb, gibt es gruenes Licht fuer ordentliche Investitionen.


    Wie sind Euere Erfahrungen mit der Bosal hinten als Endschalltopf? Bei Motointegrator fuer 65EU zu haben...

  • Das liegt aber auch an dem Sparen wollen der Gas Fahrer - mein B230f mit LPG Anlage bekommt genug Feuer dann wird der Auspuff bis hinten jedes mal warm und trocknet - am Ende der Fahrt tropft hinten nix mehr:-)

    Das geht halt hier nicht. Die 50 km bis zur Arbeit sind alle geschwindigkeitsbeschränkt: kurz mal 120 kmh sonst 70-100 kmh. Immerhin ist (außer wenn die Schnellwege zu sind), kein Stadtverkehr dabei.


    Wobei ich richtig schnell nur noch fahre, wenn die Familie schläft: die Frau schaut zwar nicht selbst hin aber wenn die Kinder von der Rückbank mal wieder die durchgehenden Zahlen vorlesen, wird die schon hellhörig :-D

  • Kannst du nix falsch machen, außer er passt überhaupt nicht, dann zurück damit ist bei MI unproblematisch.

    Bosal hinten als Endschalltopf? Bei Motointegrator fuer 65EU

    - 3 Liter 960, -97? Mir wird der für 61,79 angezeigt - dann den Mittelschalldämpfer mit Achsrohr für 67,62 dazu.


    Bohr von unten ein Loch in den Endschalldämpfer dann läuft das Wasser raus - Zitat Fredy.


    die originale einfach flicken

    geht und kostet etwas Zeit - beides neu ist schon einfacher.
    Ich habe den billigen (von PP) von innen auch geflutet - ist über einem halben Jahr her, muss ich mal reinschauen, sicherlich alles weggebrannt - wenn nicht zeigt es das er hinten nicht so heiß wird.



    Aber, was willst du beim sanierten Unterboden abwarten, jetzt die neue Edelstahlanlage und dann ist unten Ruhe.
    Wenn ich die Wagen zum Reifenwechseln hoch nehme, pinsele ich immer irgendeine Stelle nach, das bleibt nicht aus.
    Gruß
    Jörn

  • Hi Joern,


    ja, ist der gleiche Bosal Endschalltopf, habe mich um paar Euro vertan. OK, ein Loch reinbohren... mal schauen


    Mittelschalldämpfer ebenfalls von Bosal. Sollten schon passen in


    ... jetzt die neue Edelstahlanlage und dann ist unten Ruhe.

    Hast Du einen Link bei Hand wo ich mein Geld tauschen kann gegen eine gute Edelstahlanlage?