Rad/Reifenkombination

  • Hallo Andreas,


    Kronprinz vom 140 passen, fahre ich selbst ab und an auf einem 265.


    Das sind keine 17-er sondern 15-er. Kennzeichnung: 6135B / E 25 / Spurverbreiterung 30mm ...
    Von Volvo gibt es für alle P 245 mit den ABE-Nr.n 9356/1,2 +3 eine entsprechende Freigabe.


    Wobei eine Eintragung möglicherweise auch ohne diese Freigabe geht, wenn der TÜV in Suchlaune ist und fündig wird.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo,


    ich danke für die Information, haben Sie vielleicht ein Foto von den Rädern auf Ihrem Auto, wo bekomme ich die Felgen, welche Reifengröße darf ich darauf fahren, haben Sie vielleicht eine Kopie der Freigabe, ich bedanke mich im Voraus sehr für die Unterstützung,


    Gruß Andreas

  • 5,5x15 ET 25? Sollten passen und die EIntragung möglich sein. Aber:


    Dann würde ich auf die 6x15 vom 940 zurückgreifen. Sind ein halbes Zoll beiter, besser verfügbar und billiger. Die werden auch auf einem 240 eingetragen, ebenso auf 140. Ein ansehnliches Tiefbett haben die auch.


    Stahlfelgen passen (mit Distanzen!!) übrigens in 17" nicht nur von Citröen, sondern auch von Peugeot. Ist eh fast dasselbe.

  • Hallo,


    schön, wenn Ihnen die Informationen geholfen haben.


    Um die KPZ Räder auf einem 240/260-er zu fotografieren, müssten eigens die Räder gewechselt werden - es sind derzeit 14-er Libra/Alu - und 14-er Stahl/M&S montiert.


    Wg. Bezugsmöglichkeiten könnten Sie entsprechende Suchinserate in einschlägigen Foren veröffentlichen, oder bei den bekannten Teilehändlern anfragen. Manchmal tauchen auch noch welche im großen Kaufhaus, oder den Kleinanzeigen auf.


    Die Freigabe einschließlich der Angaben der möglichen Bereifungen - wenn überhaupt benötigt - versendet die Volvo CG - Köln auf Anfrage. Möglich ist auf jeden Fall die Größe 195-65-15, aber auch 205- 60-er gehen.


    Im Prinzip könnte da auch jeder autorisierte Volvohändler weiterhelfen - Suchlaune vorausgesetzt , wie auch beim TÜV.


    Falls weitere Fragen aufkommen - gerne via PN & e-mail.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo Andreas.
    Die 15" Kronprinz Felgen hatte ich problemlos beim 140er eintragen lassen können, aber auf dem 2er hab ich die nie überlegt zu montieren.
    http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Felgen-Datenbank
    aus dem Netz gesucht:
    Ich empfehle einfach z.b. beim TÜV SÜD zu fragen ob sie die Unterlagen zu den Felgen in ihrer Datenbank haben - wenn ja würdest bei ihnen die Abnahme machen lassen... einige sind dann eher bemüht zu suchen:-).


    Gruß
    Jörn

  • Ich weise dann ganz nebenbei nochmal vorsichtig darauf hin, das die Tiefbettfelgen vor 69 sowas (je nach Modell) nicht passen.
    Also 5,5x15 ET10 z.B. von Buckel und Amazon. Da hat sich nämlich der Lochkreis mal geändert, von 5x114,3 auf 5x108.

  • Hej!

    Ich krame dieses Thema mal aus der Versenkung ...

    Objekt der Begierde ist ein 262C. Die 14''-Bereifung sieht meiner Meinung nach etwas verloren aus auf dem Fahrzeug - viel Radhaus, wenig Felge und Reifen.

    Die Überlegung ist, den 262C mit Felgen in 15'' oder 16'' zu bestücken. Eine Homologation von Volvo für den P244 / P245 habe ich gefunden ... passt das dann auch für den 262C?

    Und hat jemand (gute) Erfahrungen mit Reifen/Felgen jenseits der 14'' für den 262C

    Danke und Grüße
    Michael

  • Hej Michael,


    mach bitte zum 262 ein neues Thema auf. Wenn jeder mit seinem Fahrzeug sich hier weiter anschließt, sieht irgendwann keiner mehr durch und niemand liest 20 Seiten bis er endlich das für sich passende findet.


    Deshalb mache ich hier zu.


    Lutz