Suche 1041er Diff in 3.73

  • Ich habe deine Vorstellung gelesen - Jeep xj, dann ist die Dana 30 mit Fliehkraftsperre für die Vorderachse gedacht...
    Würdest du wirklich eine Volvo Hinterachse zerlegen, nur um die 1041 Sperre zu erhalten?
    Dann würde dir eine aus meinem 2er mit 12er Impulsgeber ja reichen.
    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen.
    Du hast es erfasst ;) :saint:
    Ich würd ne einzelne sperre nehmen, war aber der Annahme das es einfacher ist nen kompletten brocken zu finden...
    2er, Impulsgeber? Klär mich auf. Tachoklimbim brauch ich keins, sitzt bei mir im verteilergetriebe... ;)

  • Bei einer Hinterachse für einen Volvo nach 86 ist der Tachogeber am Differential und es gibt den 12er Geberring oder 48 für den 2er für 7/9 sogar


    1041, ist schon richtig das die die Fliehkraftsperre und kein LSD suchst?
    Die verriegelt wenn ein Rad viel schneller dreht und wenn die Drehzahl über ca. 50km/h ist löst sich wieder - im Verteilergetriebe wird das interessant - die Drehzahl ist dort durch um die 3,73 geringer...


    http://bakaxel.se/diffsparrar-…-inkl-lager-h-matare.html
    dort sind die Ringe sichtbar und sicher ein interessante Seite für dich.

  • Das passt schon so das ich die Fliehkraftsperre such und ausprobieren will.
    Von dem LSD Zeugs halt ich nicht wirklich viel. Hab ich hinten in der Dana 35 sitzen und es ist ein Glücksspiel, mal geht sie und mal nicht...
    Hinten soll über kurz oder lang ne ARB Sperre oder vergleichbares rein ;)
    Und wie gesagt, die Tachoringe werden bei mir nicht benötigt ;)
    Und das ich ne komplette Achse zerlegen würd dafür liegt nur in der Annahme das viele wohl lieber ne komplette Achse verkaufen als einzelne Brocken...

  • Hej Pascal.

    Das passt schon so das ich die Fliehkraftsperre such und ausprobieren will.
    Von dem LSD Zeugs halt ich nicht wirklich viel. Hab ich hinten in der Dana 35 sitzen und es ist ein Glücksspiel, mal geht sie und mal nicht...

    Weil ich mich gerade täglich darüber ärgere. "Jeep" hört sich ja nach „Allrad und Gelände“ an, da gelten vielleicht andere Kriterien. Aber im normalen Fahralltag z.B. aktuell im Winter ist die Eaton-Sperre in meinem 940 nicht mehr als ein Notbehelf. Klar, ist sie manchmal besser als gar keine Sperre, aber manchmal auch nicht. Wenn die Sperre „reinhaut“, drehen meist beide Räder durch, was zu Vortrieb führen kann, oft aber nur zu einer seitlichen Bewegung des Hecks führt, da ja gar kein Hinterrad mehr haftet. Die 25%-ZF-Lamellensperre im Vorgänger-Winterauto erledigte ihre Aufgabe jedenfalls wesentlich effektiver und das noch völlig unauffällig.

    Und das ich ne komplette Achse zerlegen würd dafür liegt nur in der Annahme das viele wohl lieber ne komplette Achse verkaufen als einzelne Brocken...

    Womit Du vermutlich richtig liegst.


    Viele Grüße, Jörg