Grüße aus dem verschneiten Harz und Leuchten der Lambdasonde am 940er B230FK

  • Schöne Grüße aus dem verschneiten Harz mit meinen neuen Ganzjahresreifen, die echt mega waren. Hatte ja echt Befürchtungen, aber im Vergleich zu meinen Fulda Winterreifen sind die neuen Good Year Ganzjahresreifen echt spitze.


    Auf der Rückfahrt ist dann auf der Autobahn die Lambdasondenleuchte angegangen.

    • Keine Beeinträchtigung, nichts zu merken am Fahrverhalten etc.
    • Habe auf einem Parkplatz den Motor neu gestartet, alles OK, aber die Leuchte leuchtet.
    • Volvo fährt als sei nichts.

    Habe jetzt bisschen im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    • Korrekt, dass ich nur durch das Fehlerauslesen weiter komme oder gibt es typische Fehlerquellen?
    • Habe einen Stecker im Fach zwischen den Vordersitzen, mein Volvo ist MJ96. Bedeutet ich habe OBD2?
    • Kann jede Werkstatt OBD2 auslesen oder muss ich damit zu Volvo?
    • Bleibt die Lampe an bis man den Fehlerspeicher löscht oder geht sie auch aus, wenn sich das Problem erledigt hat?

    Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :)
    Hannes

  • Hast du`s gut,


    ich vermisse den Schnee schon etwas.


    Falls ein Freundlicher in der Nähe ist, fahr zu denen & sprich mal mit den Kfz`lern direkt an. Die hängen dann mal geschwind die Auslesebox ran für nen 5er in die Kaffekasse, war bei mir schon des öfteren so. Bereite den Vorgang des anstecken des OBD-II Steckers vor, daß nur noch angepinnt werden muß.


    Schau mal, ob dein OT-Sensor noch richtig aufgesteckt & verschraubt ist, bzw. ob sich die Abschirmung & der Schutzschlauch nicht schon auflösen. Ansonsten mal den Stecker der Lambadasonde kurz lösen & wieder rein stecken. Die Kontaktfähnchen "schmirgeln" sich dann beim raus & rein stecken wieder "sauber"! Ergo, Kontaktproblem durch Korrosion, Übergangswiderstand wird zu hoch. Das gleiche mit der Steckverbindung des OT-Sensors.


    Dann mal alle im Motorraum befindlichen Masseverbindungen prüfen, sauber schmirgeln, Kontaktfett drauf & wieder fest montieren. Durch das Salz & der Laugen auf den Straßen, können solche Kontakte schneller korrodieren, leider. Kenn ich aber auch zur Genüge.
    Am besten alle Kontakte & Stecker mal begutachten.


    Durch Zufall entdeckt, das der GFW sich bei mir meldete, daß die Außenbrenzungsleuchten deren Kontakte vom Kabel zur Lampe hin ordentlich Korosion ansammelte & schon schwarz färbte. Stank auch schon nach verbrannter Elektrik. Alle sauber geschmirgelt, neue Glühlampen gegönnt & wieder zusammen gebaut. GFW meldet sich seitdem nicht mehr. War rechts & links gleich. Daraufhin gleich alle Steckverbindungen des Leuchtobstes vorn wie hinten geprüft, inkl. Kennzeichenbeleuchtung & Innenraum-, wie auch Türenbeleuchtung. Oje, da sollte man echt öfters mal nach schauen.


    Aber genug getextet.


    Viel Erfolg, vielleicht komm ich ja mal zum "Driften" in den Harz, vielleicht funktioniert ja meine Diff-Sperre noch!

  • es gibt kein OBDII beim 9er
    Das Protokoll ist immer OBD - I, nur der Stecker ist "schon" OBD-II
    dein 80eur-Ausleser kann das zu 99,9% NICHT.


    wenn er normal fährt, kann es auch Falschluft sein, die ihm gerade eben so nicht gefällt oder 1000 anderer Sachen, die die Lambdaregelung gerade so nicht mehr ausgleichen kann
    .
    Raten kann man viel, nützt aber nix. da muss man einen Ausleseadapter bauen von Blinkbox auf OBD oder eben zu einem Händler hin, der es schon länger als 20 Jahre gibt.
    Glaube der Blessin in Göttingen ist der Nächste.
    oder Kassel, besser Fritzlar, den gibts schon ewig.
    oder fährst du die A44 zurück? Dann Do

  • Hallo...
    Ich würde wenn der Ausleser nicht zum Erfolg kommt ,(wie Marco schreibt zu 99.9% wird er das nicht lesen können)die Sicherung 1 im Sicherungskasten hinter dem Aschenbeher für eine Sekunde rausziehen und dann wieder stecken. Dann ist der Fehler erstmal gelöscht und das Auto fährt wenn möglich wieder in der Lambda-Regelung. Wenn der Fehler dann wieder kommt sollten man dann doch auslesen und suchen.


    MfG Rohwi

  • Habe schon befürchtet, dass der Ausleser das nicht lesen kann. Wird getetstet und ansonsten erstmal Sicherung 1 ziehen.
    Ich war nur das Wochenende im Harz, bin eigentlich aus Bonn. Und zur Not muss ich halt mal beim Volo rumfahren und das auslesen lassen. Ist das denn Volvo-Speziefisch? ODB1 mit OBD2-Stecker.

  • Jetzt wissen wir ja, für wen die 15km Grenze eingeführt wurde.


    --
    Langzeit-Multiplikation - lässt Du Luft vor der DK ab?

    Wenn für Bad Harzburg oder Bonn die 15km-Grenze gelten würde hätte ich mich natürlich auch an diese gehalten. ;-)
    Und auf der Wanderung um 06:00 Uhr auf den Brocken war man wunderbar alleine und für sich, keine Menschenseele.
    Also alles im grünen Bereich.

  • Schlechter Kontakt, Feuchtigkeit, Korrosion in bestimmten Steckern führt auch zu solchen Problemen.
    Da reicht oft einmal trennen und wieder zusammenstecken.
    Insbesondere bein LMM, Lambdasonde, OT Geber.
    Weiters sind temporäre Masseprobleme insbesondere an der Lambdasonde für ein angehen der Leuchte verantwortlich.
    Deshalb sind die dann oft nach dem Löschen ebenso temporär verschwunden
    mfg
    gm1

  • Ebenso verhält es sich aber, wenn der langzeitfueltrimm außerhalb der Regelgrenze liegt, dann kann es durchaus nach 200-400km die Lampe wieder angehen. Es hilft nur auslesen, was der Kleine hat.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Ist natürlich alles nur geraten ;-) und ist so gut wie alle anderen Glaskugeltips.


    Aber ich fahr die Spur mal weiter. Und daher

    • Fehlercode wird "zu mager" sein
    • check den Motorraum auf Marder-Besuch
    • konzentriere dich auf die Schläuche nach LMM zur DK, zuerst der Schlauch Verdichter und Wastegate


    P.S.
    wir können auch gemeinsam schauen (auf Abstand ;-))
    Wohnst doch immer noch auf der Sonneseite, oder?

  • Genau, ich wohne noch immer auf der Sonnenseite. Auf Abstand und mit FFP2 würde ich das Angebot gerne annehmen, das wäre cool. Ist Deine Nummer noch aktuell, dann melde ich mich die Tage mal, ist ja momentan nicht so eilig... :-)