Länge der verstärkten Federn

  • Hallo zusammen,


    bevor ich hier mein erstes Thema starte, ein paar Infos zu mir bzw. meinem Elch:
    Ich habe nach langem Suchen einen 745GL mit einem B230f Motor von 1988 in rot gefunden und gekauft. Der Wagen hat gerade mal 160.000 km gelaufen und wurde immer ganz ordentlich gepflegt.
    Ein paar Dinge muss ich natürlich trotzdem machen und dazu gehören auch die hinteren Federn, da der Elch hängt.


    Da ich häufig relativ viel transportieren muss, habe ich mir die verstärkten Federn von polar-parts bestellt. Der Wechsel ist ja insgesamt sehr einfach, beim Einbau der neuen Federn ist mir aber aufgefallen, dass diese ca. 3 cm kürzer sind, als die originalen (40 cm). Dadurch federt er auch der Bühne vollständig aus und die Feder verliert fast den Kontakt zum unteren Arm. Das kommt mir doch sehr komisch vor. Ist das so wirklich normal?
    Ich habe gesehen, dass auch die verstärkten Federn von Skandix nur 38 cm lang sind, es muss also ja richtig sein, oder?
    Bringt es etwas oben noch eine weitere Distanzscheibe unterzulegen, damit die Feder nicht so weit ausfedert und der Wagen insgesamt hinten etwas höher kommt?


    Stimmt bei polar-parts die Qualität eigentlich? Die sind ja doch sehr viel günstiger als Skandix.


    Danke für eure Hilfe und eure Meinungen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo...
    Soweit ich mich erinnere sind die verstärkten Federn zwar kürzer aber der Draht ist dicker.
    Wenn du da noch was unterfütterst wird der Elch hinten natürlich höher stehen als normal.


    MfG Rohwi

  • Ich werde jetzt mal nichts zu meiner Zufriedenheit oder Meinung über die Teile des Händlers schreiben.


    Aber nach 20tkm waren die Dämpfer von dort stark am ölen und die Federn haben sich auch nach 15tkm schon ziemlich gesetzt gehabt, Dämpfer kamen Bilstein rein und Federn von Lesjöfers. Seitdem ist das Heck immer schön gerade.


    Habe oft mein Werkzeug mit ca. 50kg oder den Hund mit Box auch so um den Dreh drin, einmal war Brennholz mit ca 250kg drin.

  • Hallo Christoph.
    Willkommen und Glückwunsch zum Volvo.


    Die unbelastet Länge gibt PP mit 375mm an (13mm Drahtstärke) und die Normalen mit 397mmm (12 Drahtstärke) - grob gerechnet sind das genau die 20 mm die dir jetzt fehlen damit die nicht lose stehen - auf der Bühne.
    Ich würde PP anschreiben - 30mm kürzer kann nicht sein, die gesetzten alten Federn müsste kürzer sein - das waren keine Nivomaten Federn?
    Lösungsvorschläge
    Es gibt kürzere Dämpfer oder einen Umbau der unteren Dämpferbefestigung mit einem selbstgebauten Adapter der nötig sein kann bei Tieferlegungen.
    Du stellst fest ob der 88er GL Nivomaten hat, dann sind die Federn ggf. in Ordnung und die Variante unten wäre etwas für dich.
    Stört es dich wenn die Federn auf der Bühne frei stehen? Sonst gibt es die https://www.skandix.de/de/fahr…eder-hinterachse/1021917/ Scheiben - aber dann wird der 7er recht hoch wir Rohwi schon schreibt.
    Aber damit federt er noch weiter aus, oder wie verstehst du ausfedern? Der Federweg ist mit verstärkten Federn und gleicher Belastung geringer - der negativ Federweg ist viel kleiner.


    Frage,
    Hast du die Stoßdämpfer auch erneuert? Gerade verstärkte Federn bedürfen gute Dämpfer und wenn du nicht sicher weist das die vor 20-30 tkm neu gekommen sind einfach neu - mit fragwürdigen Dämpfern und der verstärkten Federn ist es nicht sinnvoll zu fahren.


    Dies ist auch eine Variante die ebene nicht so dauerhaft hart federt Die Luft ist raus, Monroe Niveau Lift Volvo 944


    Gruß
    Jörn

  • Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.
    Dann bin ich mal gespannt, wie lange meine Federn und Dämpfer von PP halten :-D


    jörn:
    Ich messe heute noch mal genau nach, denke aber, dass es schon sein kann, dass ich mich um 5 mm vermessen habe.
    Es sind/waren keine Nivomaten verbaut.
    Es stört mich nicht direkt, dass die Federn auf der Bühne lose stehen, es hat mich nur verunsichert, weil mir ein befreundeter Mechaniker sagte, dass er das so noch nie erlebt hat.
    Ich denke, dass ich das jetzt einfach mal teste und zusammenbaue und dann teste ich das mal auf der Straße. Vielleicht lege ich dann tatsächlich noch jeweils eine weitere Distanzscheibe von Skandix unter.
    Mit ausfedern meinte ich in diesem Zusammenhang tatsächlich die Tatsache, dass die Feder auf der Bühne nahezu den Kontakt zum Federteller verliert bzw. aus der Gummiauflage rutscht.
    Die Stoßdämpfer habe ich auch erneuert, allerdings nur Standard-Dämpfer.


    Gruß
    Christoph

  • die Feder auf der Bühne nahezu den Kontakt zum Federteller verliert

    dann ist es doch auch für die Prüfer in Ordnung - die Feder darf nicht aus der Führung rutschen bei voller Entlastung, oder so ähnlich steht es irgendwo in der Gutachten für Tieferlegungssätze.



    Die Stoßdämpfer habe ich auch erneuert, allerdings nur Standard-Dämpfer.

    sehr gut dann hast du jetzt ca. 50tkm ruhe im Heck.
    Wie steht der 7er mit den Federn? Stell gern ein Foto hier rein (kleine Auflösung).


    Gruß
    Jörn