ZF 4HP22 an den B230FK

  • Moin,
    Ich hab von einer Freundin deren schönen grünen 97er LPG-945 wo mal ein AW71 drin war gekauft. (Dafür kommt demnächst mein grüner 97er nicht-LPG 945 wech. )
    Der Vor-Vorbesitzer hat ein ZF4HP22 eingebaut statt des AW71.
    Nun ist die Kupplung vom 2. Gang hinüber.
    Hab keine Info gefunden, dass das ZF jemals am FK ausgeliefert wurde. FT und FK immer nur mit AW71
    !??!?
    Vermutlich kommt das ZF vom B230F?!


    Hält es den "Wumms" des FK nicht aus oder ist das einfach Verschleiß bei vermutlich 350Tkm.?
    Ist es also ratsam, (vorrübergehend) wieder ein ZF einzubauen oder besser gleich alles auf M90?


    Hab das M90 noch im Schlachtfahrzeug drin, was seit 2 Jahren auf den Exitus wartet. Lieber wäre mir, einfach nur das ZF zu tauschen. Sonst muss ja Hebel, Kardanwelle, Ölleitungen...alles mit rum, wenn man auf AW71 zurück baut.


    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Offiziell laut Volvo ist das ZF nicht für die Turbos gedacht. Ha... Ha... Ha...
    Es hängt am D24TIC....
    BMW das Getriebe auch an die dicken Diesel gehängt. Irgendwann kam das 24er Getriebe, das konnte mehr Drehmoment ab. Vor allem aber ging es bei hoher Drehzahl im Leerlauf nicht kaputt.


    Wenn die Kupplung vom 2. Gang hin ist, dann hat jemand den Rückwärtsgang bei hoher Drehzahl eingelegt, ist die selbe Kupplung.


    Gruß
    Fredy

  • Sicher sind allgemeine Vergleiche mit Vorsicht zu bewerten, aber im 745iA (von BMW) wird das original verbaute 4HP22 über einen weiten Drehzahlbereich mit serienmäßigen 380 Nm konfrontiert (und da der originale Ladedruck des KKK 27 recht niedrig ist, des Öfteren auch mit mehr).


    Viele Grüße, Jörg

  • ZF 1043 010 388 ist für Benzin-Turbo (selbst ausgebaut aus 740, 1989, FT)
    ZF 1043 010 712 für Sauger
    Diesel hat andere Nr.; hab keine, deshalb auch keine Aussage dazu.


    Seit über 50tkm fahre ich das obengenannte ZF in einem 200FT; vorher M90. Konnte 1:1 mit allem eingebaut werden. Laufleistung war ca. 200tkm.
    Allerdings, ich gabs vor Einbau bei ZF (50km von hier) zur Durchsicht und Überholung (600€). Läuft.
    Bei der AU bisschen aufpassen: ich sag dem Prüfer, dass er bei unter 3000 u/min prüfen soll. Klappt ohne Diskussionen etc.

  • Auch wenn es am einfachsten wäre ein 4HP22 wieder einzubauen, hätte ich persönlich Bedenken, dass eine Automatik, bei der alles (inkl. Wandler) auf einen Saugmotor (oder Diesel) ausgelegt ist, wirklich gut mit dem Turbomotor harmoniert.

    Die Frage ist ja, ob es wirklich vom Sauger ist. Hab das nur vermutet, weil ich nirgends gefunden hatte, dass das am FT auch gab..

  • Selbst wenn es vom sauger ist, so hat es nur ein anderes Schaltschiebergehäuse und andere schaltpunkte.
    Die Innereien beim 4HP22 sind immer die selben, egal ob am Volvo, BMW, Jaguar... Egal ob Benziner oder Diesel....
    Äußerlicher Unterschied Diesel/Benzin ist nur der Wandler, Benziner haben, zumindest bei Volvo, auch immer den selben.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Leute, ich habe gelesen, dass ab 1995 das M 90 mit der gleichen Untersetzung auch beim D 24 TIC verwendet wurde.


    Anders ist nur die Hinterachsuntersetzung.


    Laut diesen Unterlagen wurden spätestens ab 1996 nur noch Turbos inkl. B 230 FK verkauft.


    Dann sollte das M 90 auf jeden Fall passen.


    In meinem 945 Modelljahr 1997 mit B 230 FK ist auch ein M 90 drin.


    Warum sollte dein M 90 den "Exitus" (medizinischer Ausdruck für "Tod") erwarten?


    Grüße


    Johannes

  • ab 96 gab es nur noch FT und FK, ist bekannt...
    Das M90 ist am Diesel NUR im Mj 1995 und die paar Monate Mj 1996 bis Dez 1995. Ab 1. Jan 96 war Euro2 Pflicht. Daran ist der Diesel in D gestorben.
    Die Glocke geht am M90 nicht ab. Daher gibts Diesel-M90 und Benziner-M90
    Die Hinterachse beim M90-Diesel ist auch 3,54. Das ist aber alles nicht die Frage. Ich will ums Verrecken keinen Diesel mehr haben. Weder D24 noch D5xxx.
    .
    Ich hab schon ein paar mal die krücken-Automatix auf M46/M90 umgebaut..aber nicht bei 1 Grad draußen ohne Heizung inner Halle.
    Der rote 940 ist schon klinisch tot. (nicht das M90 - gehen halten aber auch nicht ewig).
    Der ist an so vielen Stellen durchgerostet, dass es sich nur lohnen würde, wenn es ein P1800 oder Amazon wäre. Es ist auch schon fast alles raus, nur Motor, M90, Kardanwelle, HA und Elektrik sind noch drin..damit man ihn weg fahren kann