Heizung 960IIer

  • Habe auch den Eindruck das der B200FT ohne Klima mit Visko und kleinem Kühler wesendlich heißer läuft,
    als der B200FT mit Klima und großem Kühler und Elektrolüfter.

    Das ist der Nachteil des E Lüfters - der Wasserzulauf zur Pumpe hat keine gleichbleibende Temperatur.
    Gerade im Lastwechsel (Stadt Fahrt mit Ampelphase) ist der Lüfter mal an und kühlt stark das Wasser, bis es dann am Thermostat als kühleres Wasser ankommt ist der Block schon mit recht kühlem Wasser von unten geflutet worden.
    Ich habe nur die Oberflächentemperaturen an dem gegen den Lüfterstrom abgeschirmten Pumpeneinlauf gemessen und der ist beim Visco-Lüfter viel gleichmäßiger - mit einer Aufzeichnung würde sich eine deutliche zeitverzögerte Kurve ergeben.


    Nur, warum sollte der mit Visco heißer laufen?
    Ich sehe das eher anderes, der mit Visco läuft mit einer viel kleiner Schwankung und der Thermostat regelt deutlich weniger damit der Motor auf Soll Temperatur bleibt, mit E Lüfter ist es abhängig wie die Hysterese gewählt wird,
    Ich habe den Luxus mit einem elektronischen Regler, da hat gedauert bis ich Einstellung für die Temperaturen am Kühlerausgang ermittelt hatte.


    Der Sensor beim 9er ist ja nicht mehr im äußeren Kühlerkreis installiert sondern direkt im Zylinderkopf da ist der Schaltparameter viel enger zu setzen - wenn der dann etwas abweicht steuert die LH gleich dagegen (will im Extremfall "Kalt" anfetten) oder lässt den Lüfter früher oder später starten.


    Wenn du die beiden hast, könntest die Widerstandswerte beider Sensoren bei 100°C messen - ich tipe die weichen ab.


    Gruß
    Jörn
    Es gibt sogar 92° Thermostate, abhängig wie der Motor betrieben wird, kann man die anpassen.

  • Thermostattausch brachte nicht viel, genauer, nichts :|


    Will jetzt mal den Waermetauscher entkalken, und weil schon dabei, dass ganze Kuehlsystem xgrin .


    Was spricht dagegen bei den Alumotoren B6254FS mit enkalkern zu arbeiten (Zitronensaeure z. Bsp.)? Bei menen 7ern hat es immer was gebracht, auch den Nachteil das die Waende der Wasserkanaele innen weiter rosten konnten :wacko:


    Einen Komplettaustausch der Kuehlfleussigkeit alle paar Jahre steht auch nichys dagegen, meine Frau hatte irgendwann 'versehentlich' von Gelb auf Rot umgestellt.


    Wo darf ich den Ablasshahn suchen, gibts ueberhaupt einen wie bei den B2xx Redblocks?


    Danke Tommi

  • Hi,


    habe mal nachgesehen, in Fahrtrichtung rechts (beifahrerseitig). Ist aber kein Sechskant sondern Schlitz. Keine Historie ab 2005 Verfuegbar ob Kuehler gewechselt oder nicht. nehme an daher ist so noch original.



    Was denkst Ihr, ist das der Ablasshahn?


    danke u Gruss