Volvo 744 startet warm nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein 744 , Bj. 89 , 230000km , B230F macht Probleme. Kalt startet er ohne Probleme, braucht aber einige Zeit um auf Drehzahl zu kommen und die Drehzahl schwankt stark. Nach einiger Zeit läuft er dann normal. Warm startet er dann gar nicht mehr, der Motor dreht zwar aber springt nicht an, es sei denn ich hänge eine Powerbank mit Zwangsstart an die Batterie, dann startet der Motor sofort und läuft auch völlig normal. Die Batterie ist neu und hat volle Leistung. Ich freue mich über alle Anregungen !
    LG confused

  • es sei denn ich hänge eine Powerbank mit Zwangsstart an die Batterie

    Hallo Flusi.


    Dann willkommen und Glückwunsch zum Volvo.


    Kennst du die Drehzahl des Motors beim Anlassen schon, ist die akustisch immer gleich?
    Der Drehzahlmesser ist dazu nicht geeignet - eher das Gehör :-).


    braucht aber einige Zeit um auf Drehzahl zu kommen und die Drehzahl schwankt stark

    Klingt nach einem "hilf mir ich möchte eine Wartung" Ruf der B230f.


    Möglichkeit 1:
    Es kann ganz einfach der Leerlaufregel klemmen oder diverse Kontakte sind nicht geputzt.


    Sind die Anschlüsse an der Batterie nach dem Austausch wieder richtig festgezogen?



    Los geht ein neuer Thread zum Leerlauf und Startproblemen einer B230f - mit der Suche (rechts oben) findest du einige Beiträge zu dem Thema.


    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Batterie ist c.a. 2 Monate alt, Spannung vor dem Start 12,4 V , nach dem Start 13,9 V. Anschlüsse sind alle fest. Die Drehzahl ist anfangs, auch akustisch, sehr unterschiedlich :-) . Leerlaufregler schau ich jetzt als nächstes.


    Gruß,


    Erik

  • Hallo Erik,
    ohne dein Messgerät zu kennen - das könnte schon etwas ausmachen.

    Spannung vor dem Start 12,4 V

    ohne eingeschaltete Verbraucher ist das wenig.
    13,9 Volt - würde ich als starke Ladung der Lichtmaschine deuten, weil die Batterie recht entladen war, zumindest bei meinem steht 13,7 Volt auf dem Regler und die macht er auch wenn die Batterie geladen ist.


    Wie hoch ist die Spannung direkt nach dem Abschalten wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist?


    Den Leerlaufregler raus, reinigen (nicht direkt auf das Lager, sprühen) und schmieren.
    Gruß
    Jörn

  • Spannung vor dem Start 12,4 V

    Bei Varta schreibt man folgendes:


    "Testen einer konventionellen Nassbatterie:
    Beim Messen einer konventionellen Autobatterie eignet sich ein Messgerät mit dem
    ausschließlich der Ladezustand der Batterie ermittelt werden kann.
    Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die
    Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden."


    Deine 12.4 scheint doch echt zu gering (wie Jörn schon betont).
    Ich wuerde eine alternative Batterie hinzuziehen und damit probieren.


    moechtegernschwede

  • Moin, moin,


    Stage 1 Tuning? Wie sehen Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer aus?
    Wie sehen Drosselklappe, Leerlaufsteller und die Unterdruckverschlauchung aus?
    Wie ist der Zustand des Kraftstoffilters!
    Wie ist der Zustand der Masseanschlüsse am Kraftstoffrail, an der Karosserie und an der Batterie?
    Jörn deutete schon oben darauf hin, dass der B230F nach einer Wartung schreit.
    Ich bin mir ziemlich sicher, er schreit immer noch, nur lauter.
    Mit der Bordspannung wirst Du deine Leerlaufprobleme nicht hinbekommen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • 13,9V sind "normal", wenn ein Leitungs/Verbindungsproblem oder def. Regler vorliegt.
    Meist sind das Gammelstellen am den Batteriepolen selbst (Pole und Klemmen sauber machen, dann neu fetten).
    Der Gammmel geht dann weiter an allen Verbindungen / Verschraubungen - hautsächlich außen.
    Bei meinem 760 wurde die Spannung letzten auch immer weniger. Aus dem Generator kommen 14,4V raus (wie es auch dem Regler steht), am Anzeigeinstrument im Innenraum standen zeitweise nur 12,9V. Außen an der Batterie max 13,3V.
    Ich kannte das Spiel ja schon von den 940ern. Beim 760 ging es bisher.
    Ich ziehe da immer ein neues (zusätzliches rotes) Kabel vom Generator B+ direkt zum Batterie+Pol. 10mm2.
    Tataa.. die 14,2V stehen nun auch wieder im Innenraum. Immer nach dem Start. Wenn die Maschine warm wird, geht die Spannung etwas runter. 0,2 gehen verloren auf dem Weg von der Batterie zum Innenraum.
    Wenn deine Maschine warm ist sinkt die Spannung so weit runter, dass die Batterie gar nicht mehr geladen wird.


    Da die Batterie also nie mit 14,4V geladen wird, sondern immer nur mit 13,9V geht die auf Dauer schneller kaputt und ist nie voll. Daher zeigt das Messgerät nur 12,4V.
    Wenn du an die Batterie eine Powerbank dran hängt und er sofort startet, aber ohne Powerbank nicht, liegt es eindeutig an der Batterie bzw. dem Gammel. Die Batterie ist dann von voller Leistung noch ganz weit entfernt.
    .
    Wieviel Ah steht drauf? Vermutlich eine relativ große, das verzögert das Problem etwas.
    ...
    ..
    .
    Als erstes mußt du alle Gammelstellen beseitigen. Bei den Polen angefangen, dann die Polklemmen innen und alle Verschraubungen, wo Masse und + weiter geht. Am Motorblock links, auf dem Längsträger, Am Anlasser B+

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde sie jetzt nach und nach abarbeiten, kann aber einige Zeit dauern da ich nächste Woche dank Corona meine Tochter im Homeschooling betreue und mich wohl nicht um den 740 kümmern kann. Gut daß der 960 läuft wie ein Uhrwerk !! Ich melde mich wie es geklappt hat.


    Danke und Gruß,


    Erik