Motortausch (B23A) bei meinem P245, welchen Motor kann ich einbauen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Einen wundeschönen Tag wünsche ich euch allen beisammen.
      Ich hätte noch ein paar präventive Fragen zum Motortausch, damit ich nicht panisch schnelle Antworten brauche.

Ich würde behaupen es macht am meisten Sinn Motor und Getriebe in Einem auszubauen, gibts da Einwände oder Erfahrungen?

Es kommt natürlich eine neue Kupplung rein, muss ich dazu etwas besonderes beachten? Speziell weil es ein Automatikgetriebe hat?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich bei dem Modell speziell beachten muss, um mir die Arbeit zu erleichtern oder wenigstens nicht unnötig zur Hölle zu machen? Wäre mein zweiter Motorwechsel der erste (polo 86c) lief eigentlich ganz gut.
      Ich wäre aber um jeden Rat und jede Erfahrung froh.

Mit freundlichen Grüßen
      Marshall
      tongue3
    • New

Marshall wrote:

um jeden Rat und jede Erfahrung froh
      Na dann:-)

Hallo Marshall.
      Beim 2er baue ich nur noch die Einheit komplett heraus, mit einem Motorhebekran+Balancier (*) und zwei einfachem Rampen geht das ganz gut - dann ist genug Luft damit der Getriebe herunter schwenken kann.
      Wenn der Wagen so schräg steht muss der Balincier hinten sehr tief gehen also die Kette dort recht lang lassen um über die Frontmaske zu kommen.
      Deckenhöhe min. 2,3m, Ausbau von Lüfter, Kühler ist Pflicht - wenn du geschickt drehst geht die Ölwanne so gerade über die Frontmaske.
      Oder:
      Volvo 240 B230F AW71 Motorwechsel ohne Hebebühne

Marshall wrote:

Es kommt natürlich eine neue Kupplung rein, muss ich dazu etwas besonderes beachten? Speziell weil es ein Automatikgetriebe hat?
      Willst du jetzt auf Schaltgetriebe umbauen?
      Gruß
      Jörn
    • New

Super! Wieder ein Schritt weniger zu erledigen!
      Merke: keine Kupplung tauschen ✓

@245T Jörn Danke für deine Ratschläge zum Motorausbau!

Ich habe heute den B21 von Guido abgeholt, der wird dann übers Wochenende mit viel Vorsicht wiederbelebt! Ich freu mich drauf! xgrin

Vielen dank nochmal an euch alle für eure Unterstützung!
      Images
      • IMG_20210115_191912_compress49.jpg

890.84 kB, 4,032×3,024, viewed 7 times
      tongue3

The post was edited 1 time, last by Marshall ().

• New

sprühen, damit das Öl an den Wandungen abläuft - das ist ein B21A der hat im Kolben (kleine) Mulden,
      und da der Kopf doch abkommt, erst abschrauben und dann nach der Ölung erste Drehversuche machen.

Sehr schön das du den geholt hast - ich bin ja gespannt ob du überhaupt den Unterschied hinterher feststellst.

Zur Automatik, da machst du anschließend ein Ölspülung mehr nicht, außer sie die Gänge nicht mehr sauber geschaltet bzw. das Öl ist schwarz.

Gruß
      Jörn
    • New

Off topic:
      Mich würd ja auch mal der Umbau vom "Leichenbereich" in ein wunderbaren Campingschlaf- und -wohnbereich interessieren. Es gibt so viele schöne Umbauten von schäbigen Transportern nur leider nix (?) aus dem Volvo-Leichenwagenbereich.
      Wenn es so bleibt muss ich mich mit 75 mal dranbegeben!!!
      "Einen 240er fahren ist wie Müsli ohne Milch"
      P245 (MJ '92)
    • New

Ja bin auch froh! Endlich kanns losgehen! xgrin
      Guido ist auch ein super netter Kerl, hat mit den Motor aufgeladen und eine Menge Tipps mitgegeben!

Aber für heute Abend bin ich fertig,

Öl abgelassen und Wanne abgeschraubt.
      Die Ölschlonze hält sich in Grenzen und Splitter oder Späne hab ich auch keine gefunden. Gibt alles in allem ein sehr gutes Bild ab, für das Alter und die Standzeit.
      Also sauber gemacht und wieder drauf.

Öl hab ich jetzt auch mit einer Spritze in alle Zylinder gespritzt. Sprühen kann ich leider nicht, weil ich nicht weiße wie ich das Motoröl vernebeln soll.

@Sternenschrauber84 Ich hab als Testversuch einen Polo 86c Motor gewechselt, ähnliches Prinzip, ganz wundervoll einfache Technik!

@245T Jörn Wieso meinst du, dass der Kopf ab muss? Soweit ich weis, ist der noch in Ordnung und der alte passt da ja auch nicht drauf.
      Ich ziere mich ein bisschen davor einen Motor zu öffnen. Alles drum herum ist kein Problem. xgrin
      Wie würdest du denn das Öl sprühen? Oder würdest du Universalöl benutzen?

@Volvo PE245 Dann kann ich dir die Arbeit ersparen! Plan ist es ein Camping/Arbeitsauto daraus zu bauen. Um dann als reisender Handwerker in der Weltgeschichte herum zu tuckern.
      Images
      • IMG_20210115_200458_1_compress22.jpg

889.34 kB, 3,024×4,032, viewed 17 times
      • IMG_20210115_203501_1_compress2.jpg

882.54 kB, 3,024×4,032, viewed 12 times
      tongue3
    • New

Marshall wrote:

Wie würdest du denn das Öl sprühen? Oder würdest du Universalöl benutzen?
      mit etwas Benzin gemischt in eine Druckbecherpistole oder einer Sprühflasche oder Balistrol Spray mit "Lanze".

Ich glaub dir hat Guido ein Guten gegeben - lass den Kopf drauf, gewinnst nur die Erkenntnis das die Hohnspuren noch perfekt sind :-).
      Der dreht sich doch oder ist er fest?

Die Ölwanne würde ich um den Ablass ganz sauber machen - die Blocken klemmen sich in Gewinde - ich gehe davon aus das das letzte Bild nicht der letzte Reinigungsstand ist.
      Das grobe Sieb der Ölpumpe hast du sicher nicht abgenommen - das reinige ich immer. Lässt sich am Rand aufbiegen und abnehmen da sitzen dann immer die Reste der Ventildämpfergummis :-).

Gruß
      Jörn