Nebelscheinwerfernachrüstung 740 dauerhaft an

  • Hallo Jörn
    Ich hab’s ja eindeutig geschrieben
    Es gibt Montagevorschriften,und es gibt Vorschriften der Nutzung.
    Wenn mir Nachts einer im Nebel ohne Licht nur mit Nebelleuchten entgegenkommt,die nur sehr nahe am Wagen vorne einen begrenzten Bereich ausleuchten,würde ich das als Verkehrsgefährdung bezeichnen,und im Falle einer Kollision Anzeige erstatten.Es geht nicht nur um sehen sondern auch um gesehen werden.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Entschuldigt bitte, ich war mal wieder vier Tage komplett zugeworfen mit Kram.
    Danke Euch allen auf jeden Fall sehr für die Antworten!


    Der Nebelscheinwerfer-Schalter schaltet ja die „Masseseite“ der Relaisspule (85). Die „Plusseite“ der Relaisspule (86) liegt auf Sicherung 22, die wiederrum nur Plus hat, wenn wenigstens das Standlicht eingeschaltet ist. Das stellt sicher, dass die Nebelscheinwerfer nur zusammen mit den (normalen) Rückleuchten etc. eingeschaltet werden können (das muss ja definitiv so sein). Vorn kann so (nur) das Standlicht oder Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet werden.

    Das klingt sehr gut, ich glaub so hab' ich das auch verkabelt, wenn ich mir meinen gezeichneten Schaltplan so ansehe, oder?
    Und bisher funktioniert auch alles wie es soll, solange vorne irgendwas an ist (Stand-, Abblend-, oder Fernlicht), kann ich die NSW dazuschalten.


    Das ist aber m.E. alles unabhängig von der Nebelschlussleuchte.

    Das dachte ich mir auch. Zumal die Schlussleuchte schon verkabelt ist und ich da ja auch eigentlich nichts ändern muss. Auch wenn es mich immer noch wundert, dass es dafür kein Relais gibt, aber wenn du sagst, dass die Schalter das aushalten, bin ich damit auch sehr zufrieden. Aber rein interessehalber (nicht, dass ich Dir nicht glauben würde), weißt Du wie viel die Schalter denn eigentlich aushalten, ich konnte auf meinem leider keine Angabe entdecken?


    Das Einzige, das mich wundert, ist die Anweisung in der Volvoanleitung unter Punkt 4, dass ich die seltsame Verbindung auf Relaisplatz 5 (entspricht 87a) der Nebelschlussleuchte stecken soll. Das leuchtet mir nur so absolut nicht ein.
    Jetzt hab ich einfach einen Schrumpfschlauch draufgesetzt und es unverbunden gelassen.



    Nochmals besten Dank Euch allen,
    Lion