Frage zu Wischwasserverteilung V70

  • Hallo zusammen,


    bei meinem V70 kommt an der Heckscheibe kein Spritzwasser an. Ich hatte bereits den rechten Teil des Kofferraums entfernt und geschaut ob da Wasser ankommt, leider auch Fehlanzeige. DA es meiner Meinung nach weiter vorne keine Filter etc. gibt würde ich gerne als nächstes in Richtung Pumpe schauen (Frontscheibe funktioniert tadellos). Dabei sind mir im Motorraum zwei Schläuche aufgefallen die ins leere gehen, vielleicht könnte jemand mir sagen wo diese hingehören?


    Der eine Schlauch ist denke ich für den Frontscheinwerfer der jedoch "inaktiv" gesetzt wurde aber der andere?

  • Das ist die Entlüftung für den Wasserbehälter. Und im Heck gibt es 2 Filter. Der eine ist unter der rechten Staufachklappe der andere in der Heckklappe vor der Düse .Wenn man beim betätigen des Heckwischers die Pumpe nicht hört ist diese defekt. Zum wechseln der Pumpe für hinten muss m.M. nach der Behälter raus.

  • Danke für eure Hilfe. Hatte die Verkleidung hinten ab und festgestellt dass da bereits "angepasst" wurde und sämtliche Filter im Kofferraum etc. entfernt wurden. Lag schlicht und einfach an der Pumpe am Behälter vorne. Nach ein paar erfolglosen Versuchen die Pumpe nach oben raus zu bekommen, habe ich kurz den Behälter ausgebaut, und die Pumpe ausgetauscht --> funktioniert wieder wunderbar.