Erledigt Suche Hinterachse 3.73 1041

  • Hallo Lutz,
    hab ich! 265000km und leise.
    kannst du dir gern für 75€ bis zum WE hier in Oberösterreich selbst ausbauen, leider ohne Bühne.
    lg!

    Moin,


    Danke für das Angebot, klingt super.
    Leider ist das etwas zu kurzfristig bis zum Wochenende aus Gründen(anschließend 2 Wochen unbezahlte Quarantäne) und weil ich das zeitlich nicht schaffe.


    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, wie die Achse aus dem Auto zu mir kommen könnte?


    Gruß,
    Lutz

  • Also nochmals danke für das Angebot, aber das scheint mir im Moment nicht zu machen, da muss ich weiter suchen.


    Lutz


    p.s. Jörn, die späten 9er hatten doch fast alle 3.73 und sofern mit Winterpaket auch 1041. So ungewöhnlich finde ich die gar nicht. ?(

  • ...die späten 9er hatten doch fast alle 3.73 und sofern mit Winterpaket auch 1041. So ungewöhnlich finde ich die gar nicht.

    Hej Lutz,


    bei den späten 940 (Turbos) hatten m.E. die Automatik die 3,73, die Schalter die 3,54, wobei die Soft-Turbo Kombis u.U. auch als Schalter die 3,73 (und den längeren 5. Gang) hatten. Aber wirklich definitiv kann man das (pauschal) ja bei den alten Volvos nicht sagen. Mein 98er Schalter hatte jedenfalls die 3,54, bevor ich die Achse umgebaut habe.


    940-Achsen mit 3,73 und 3,54 mit Sperre sind sicher nicht sehr selten, aber auch nicht unbedingt an jeder Ecke erhältlich, zumal die Achsen zum Rangieren beim Verschrotten relativ häufig im Fahrzeug bleiben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hm, hab ich mir wohl nicht ganz korrekt gemerkt.
    Ich habe im 7er eine 3,54 und wünschte mir unten raus manchmal eine kürzere Achse. Lange Strecken fahre ich aktuell mit dem ja nicht mehr. Mir geht's um Antritt und nicht unbedingt um Langstreckentauglichkeit.


    Lutz

  • ...
    Ich habe im 7er eine 3,54 und wünschte mir unten raus manchmal eine kürzere Achse. Lange Strecken fahre ich aktuell mit dem ja nicht mehr. Mir geht's um Antritt und nicht unbedingt um Langstreckentauglichkeit.
    ...

    Hej Lutz,


    wobei die Logik kürzere Achse = agileres Fahrzeug m.E. nicht immer aufgehen muss. Die Änderung der Achsübersetzung (egal in welche Richtung) wirkt sich zwar in allen Gängen aus, aber in den Gängen 2 bis 4 kann man sie ja durchs eigene Schaltverhalten komplett kompensieren. Nur wenn man die Gänge voll ausdreht, ist die Verschiebung der Schaltpunkte/-Geschwindigkeiten vorgegeben. Aber wie oft fährt man wirklich so im normalen Straßenverkehr? Im Alltag kann ich doch eigentlich immer runterschalten, wenn ich gerade etwas mehr Durchzug benötige (bei mir meist sogar 2 Gänge ;) ). Da ist es m.E. eher entscheidend wie die Getriebe-Achs-Abstimmung zum eigenen „Drehzahlgefühl“ bei bestimmten, häufig auftretenden Geschwindigkeiten/Situationen passt.


    Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung:


    Ich habe eine längere Achse (3,31) verbaut, um die Drehzahl im 5. Gang auf Landstraße und Autobahn zu senken. Um die anderen Gänge habe ich mir im Vorfeld keine größeren Gedanken gemacht. Klar, wird sich das etwas verschieben aber – dachte ich – das wird sich kaum bemerkbar machen, und ob die Kiste etwas träger wird oder nicht ist mir egal.


    Die Drehzahlsenkung im 5. Gang ist wie erwartet eingetreten (die könnte natürlich durchaus noch höher sein). Aber der 940 fühlt sich jetzt bei meinen alltäglichen Stadt-/Dorf-Fahrten und beim Kurven durch den Mittelgebirgswald nicht träger sondern agiler an. Das ergibt sich, weil ich z.B. im Bereich ca. 60 km/h – 80 km/h heute eher mal im 4. Gang unterwegs bin (der da ja jetzt auch niedriger dreht als vorher), wo ich früher im 5. unterwegs war – selbst ein runterschalten in den 3. Gang kommt jetzt u.U. in Frage. Ein ähnlicher Effekt ergibt sich bei diversen Dorf-/Stadt-Geschwindigkeiten. Das gefällt mir sehr und ergänzt die niedrigere Drehzahl im 5. Gang oberhalb 80 km/h bestens.


    Umgekehrt könnte natürlich der Wechsel auf eine kürzere Achse in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auch zu umgekehrten Effekten führen, was dann aber das Gegenteil von dem wäre, was man erreichen wollte. Eine noch kürzere Achse (3,91) könnte dann u.U. sogar interessanter sein. Aber auch eine 3,31 wäre m.E. eine Überlegung wert. Z.B. bei einem getunten 740 mit Anhebung der Höchstdrehzahl würde sich u.U. die Höchstgeschwindigkeit in den 4. Gang verschieben und das Overdrive entlasten, welches dann seiner Bezeichnung wieder voll gerecht werden könnte (auch beim M90 hätte man dann eben einen 5. Gang als Schongang).


    Allerdings spielen bei solchen Änderungen neben objektiven Dingen (z.B. fährt der 740 Turbo mit Garret T3 im unteren Drehzahlbereich wesentlich anders als einer mit dem Mitsubishi-Lader - das weißt Du ja besser als ich) vor allem subjektive Gefühle eine Rolle. Gerade beim T3 könnte eine kürzere Achse interessant sein (wenn man die „Drehzahlorgien“ auf der Autobahn ertragen kann oder nie hat). Aber ob unterm Strich der 740 mit einer kürzeren Achse dann tatsächlich generell agiler wirkt/ist, wird man für sich selbst ausprobieren müssen.


    Aber ja, Versuch macht kluch – also, Lutz sucht eine 1041 mit 3,73. :thumbsup:


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Lutz.
    Wir können gern tauschen - ich habe nur keine Sperre in der 3,73 vom 9er.
    Ich meine Jörg hatte das mal skizziert - das macht beim Anfahren nicht so viel aus.
    Klar eine Sperre wäre schon schön, aber doch nur um z.B. den Anhänger sicher vom der Bankette ziehen zu können.


    Ich fahre die Teilstrecke von 5km Landstraße gen HH gern im 4. Gang weil es im 5. von vorn schon arg vibriert.
    Das soll ja laut Uli (im A-Z) leider so sein bei der B2xx.
    Gruß
    Jörn
    Edit zu langsam - Jörg hat es ja erneut geschrieben...

  • Hej Jörg,


    danke für den gewohnt ausführlichen Beitrag. Auf die Gefahr hin, dass wir den Thread bald in den Smalltalk verschieben müssen, will ich auch noch kurz ausholen.
    Bis September war es so, dass ich alle Strecken mit meinem 7er gefahren bin, der bereits ein M90 bekommen hat und eine leichte Ladedruckerhöhung (0,7 bar). Ganz richtig ist, dass der Garret ein ausgeprägtes Turboloch hat, was mich eigentlich nicht stört und das Drehzahlniveau finde ich auch ganz okay mit der jetzigen Achsuntersetzung. Ich möchte gern beim Stadtverkehr oder aus der Ortschaft heraus beschleunigen das Drehzahlniveau ein wenig heben, um das Turboloch zu verringern. Ob die Rechnung aufgeht, weiß ich nicht, das will ich ausprobieren. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja wieder zurück bauen.
    Da der 7er ohnehin sehr viel lauter ist, als der 940 Classic, spielt das Drehzahlniveau im fünften Gang auf Landstraße und Autobahn auch nicht mehr die große Rolle. Der 7er soll vor allem Spaß machen und nicht mehr als Familienkutsche herhalten müssen. Zumindest so lange, wie man noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bewegen darf und bezahlen kann.


    Lutz